A-Volute schlägt erneut zu

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo Leute,

ich bringe mich ja hier gerne ein, wenn es um den Realtek Audio Chip geht.
Aber jetzt wird es wieder richtig bunt, weil durch das Microsoft Update mit A-Volute am 4./5. April 2020 erneute Probleme mit dem Sound auf den Rechner kommen. Erst merkt man nichts davon, weil beim Realtek Treiber standardmäßig der "Stereo-Mix" deaktiviert ist.

Den "Stereo Mix" benötigt man, wenn man Aufnahmen vom Rechner oder angeschlossene Player / Videos u.s.w. aufnehmen möchte.
Bei der Creative Soundkarte ist es die "alles was man hört" oder "What u hear" Schnittstelle.

Doch weiter zum Stereomix. Diesen kann man über Windows Einstellungen > Sound > Audiogeräte verwalten > Stereomix > aktivieren.
Wenn der Stereomix allerdings aktiviert wird, ist die Ausgabe über den Realtek komplett abgeschaltet. Auch der Lautsprecher bleibt stumm. Nichts geht mehr. Es hilft nur eine neue Installation des Realtek Treibers.

Dieses Problem gab es schon einmal vor einigen Monaten. Als Windows Update - A-Volute einbrachte. Realtek reagierte darauf mit Treiberaktualisierungen. Dann funktionierte auch wieder der Stereomix.
Am 4./5. April 2020 kamen erneut Updates von A-Volute (siehe Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > Updateverlauf anzeigen > Treiberupdates). Und nun geht wieder nichts.

Ich nutze den aktuellsten Realtek Treiber 6.0.8899.1, mit diesem die Probleme vor A-Volute nicht auftraten. Aber auch mit den Realtek Treiber Versionen 6.0.8895.1; 6.0.8885.1; 6.0.8881.1; 6.0.8838.1 waren diese Probleme nicht mehr vorhanden.
Nun habe ich auf meinem Rechner alle Versionen durchgespielt und kann dies nun nicht mehr bestätigen. Unter allen Treiberversionen treten nun die Probleme mit dem Realtek und dem Stereomix auf. Sobald der Stereomix aktiviert ist, ist der komplette Sound stumm.
Einzig und alleine funktioniert das Mikrofone noch! Bei mir funktionierte mit dem Realtek 6.0.8899.1 auch die NAHIMIC Console, mit der ultimative Soundeinstellungen möglich sind. Ein Windows Update zu NAHIMIC gab es auch, nämlich am 9.4.2020 bei mir installiert worden. Und was meint ihr? NAHIMIC funktioniert seitdem auch nicht mehr! Angeblich habe ich jetzt inkompatible Hardware. Obwohl mein Audio Chip ALC1220 speziell NAHIMIC on Board hat.

Bei wem der Realtek Treiber mit dem Stereomix noch funktioniert, den möchte ich bitten, sich hier zu melden und die Realtek Treiberversion mit anzugeben. Damit alle etwas davon haben ...

uodates.png stereomix.png

Eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden.
Ich bin drauf und dran, meinen Rechner zurück zu fahren, vor den 4.4.2020. Nur leider ist mein Backup älter.
Ich müsste auf den 16.3.2020 zurückspielen.

Vergessen kann man auch die Windows Sicherungen. Keine einzige konnte den PC auf das jeweilige gespeicherte Datum zurückspielen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich den PC mit Acronis Backup auf den 16.3.2020 zurück gespielt und kann damit nur nochmals bestätigen, dass durch das Windows Update von A-Volute, der Stereomix nicht mehr funktioniert.

Beim zurück gesetzten PC ist erst einmal wieder alles in Ordnung mit dem Realtek Treiber 6.0.8899.1 und dem aktivierten Stereomix.

stereomix.png


UND: Auch auch Nahimic funktioniert einwandfrei! Und das bei angeblich inkompatibler Hardware!

nahimic.png

Ich muss jetzt nur dafür sorgen, dass die Windows Updates von A-Volute und Nahimic nicht auf den Rechner kommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel immer wiederkehrendem Trouble mit Realtek und den Treiber,
ist ja fast nur noch dein einziges Thema, würde ich mir mal überlegen, mir ein Soundkarte zu kaufen.
Und wenn es nur eine SB Z wäre, die macht unter Windows 10 keine Probleme
und braucht auch nicht ständig neue Treiber.
 
Beantwortest du eine Frage? Hast du das o.a. Update zu A-Volute auch bekommen und funktioniert die Schnittstelle "What U Hear"?

Mir ging es ja nicht um Treiber, sondern das Update von A-Volute hat dafür gesorgt, dass der Stereomix nicht mehr funktionierte. Nachdem ich den PC zurückgesetzt habe, funktioniert bei mir alles wieder. Mit meinen "alten" Treibern.

Jetzt sorge ich dafür, das Windows Update nicht machen kann, was es will und habe die Treiberinstallation deaktiviert. Mit dem A-Volute Update im April 2020 funktionierte keiner der letzten 4 Realtek Universaltreibern mehr mit aktiviertem Stereomix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Beantwortest du eine Frage? Hast du das o.a. Update zu A-Volute auch bekommen und funktioniert die Schnittstelle "What U Hear"?
Ich bekomme das Update wohl nicht für meine SB-Z, oder?
"What U Hear" sollte eigentlich funktionieren bei mir, zumindest bewegt sich der Pegel.
 

Anhänge

  • What U Hear.PNG
    What U Hear.PNG
    20 KB · Aufrufe: 749
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schau doch mal nach unter Windows Einstellungen > Updates > Updateverlauf anzeigen > Treiberupdates.
A-Volute sollten alle bekommen, denn es geht um DRM Schutz.

Oder A-Volute bekommen nur die mit einem NAHIMIC Chip. Wie mein Realtek ALC 1220 Chip. Denn NAHIMIC ist von A.Volute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist bei mir nichts.
Das wäre mir auch aufgefallen und ich hätte mich selbst mal informiert,
was "A-Volute " überhaupt wirklich ist.
 
Ganz genau habe ich dass auch nie erfahren können. Aber immer wenn die Updates kommen, kann man den Stereomix nicht mehr aktivieren. Man kann schon, aber dann gehen die Lautsprecher nicht mehr. Alles ist stumm, bis auf das Mikrofone. Erst nach einer neuen Installation des Realtek funktioniert dann alles wieder, weil der Realtek standardmäßig den Stereomix deaktiviert.

Und den Beweis habe ich jetzt eigentlich angetreten, das mein Verdacht auf A-Volute begründet war.
Es ist ja jetzt schon öfters passiert, weil Updates von A-Volute kommen immer wieder. Verdammtes NAHIMIC.

Vielleicht hole ich mir doch eine Soundblaster. Aber ich habe keinen Steckplatz mehr, muss dann nach USB ausweichen. Meine GRAKA nimmt 3 Steckplätze ein. Und den einzigen 1x Steckplatz habe ich noch belegt.
Ergänzung ()

Man brauch nur mal "ärger mit nahimic" in Google eingeben, da wird man fündig.
Aber noch keiner weiss anscheinend, dass diese Probleme bei den Updates zu A-Volute zu suchen sind, dem Hersteller von Nahimic. Deshalb auch mein Thread.

Die Welt von NAHIMIC >>>
MSI, DELL, AORUS, GIGABYTE, AsRock, EVGA, u.a. sind mit dabei in dieser Welt. https://www.nahimic.com/gamers/

Da lachen die Hühner. Selbst die gerade am 10. April 2020 (vorgestern!) aktualisierten Realtek Treiber auf der MSI Homepage funktionieren NICHT mit der NAHIMIC App und auch mit dem Stereomix nicht mehr. Hardware inkompatibel bekommt man geschrieben. Und dieser Realtek Treiber trägt schon Versionsnummer 6.0.8911.1. Wird bei MSI als Universaltreiber gepriesen, ist aber nur ein Generic Treiber. Der momentan letzte Universaltreiber trägt die Versionsnummer 6.0.8899.1. Das sieht man an der Größe der Datei. 40 MB hat der "neue" Treiber von MSI. Damit ist es ein Generic Treiber. Man benötigt dann noch die Realtek App aus dem Microsoft Store, weil der Realtek Manager ist nicht dabei. Schreibt man aber bei MSI nichts von. Die Realtek App und die Nahimic App sind zwei getrennte Schuhe.

Die funktionieren aber ALLE nicht mit dem Stereomix, wenn Windows Update diese verdammten Updates zu A-Volute auf den Rechner bringt! Ansonsten ist mit den Treibern alles OK. Habe ich alle getestet! Die NAHIMIC App funktioniert gar nicht mehr, wenn Windows Update das Update zu NAHIMIC auf den Rechner bringt!

SteelSeries übernimmt Audio Software A-Volute
Mit der Übernahme von A-Volute kann SteelSeries einen der größten unabhängigen Entwickler von 3D Soundlösungen für sich gewinnen. LINK.

steelseries.md.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Seit heute morgen geht mein Realtek Sound nicht mehr in Stereo. Es gab ein automatisches Update A-Volute Software Komponent 3.1.0.0 und nun geht trotz aktiviertem SteroMix nur noch der obere linke Lautsprecher. Weiß mir keinen Rat mehr!
 
Ich denke mal, das Problem hat sich ja inzwischen durch den anderen Beitrag erledigt? Oder etwa nicht?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben