A-XMP aktivieren, was beachten?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
702
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage:
Ich habe neulich in meinem BIOS festgestellt, dass mein Arbeitsspeicher im Minimalmodus läuft.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Arbeitsspeicher automatisch die Frequenz erhöht, sofern die Leistung benötigt wird(was eigentlich ja sein sollte)

Allerdings irritiert mich die Info aus dem BIOS… ich weiß nicht ob die Leistung auf 2400 Megaherz bewusst gedrosselt wird beziehungsweise bewusst unten gehalten wird außer ich aktiviere die AMP Funktion
—> wäre cool, wenn jemand mir das beantworten könnte

aktuell läuft mein Arbeitsspeicher auf einer Frequenz von 2400 Mhz laut BIOS.

Leider kenne ich mich mit der Thematik kaum aus…Daher wollte ich euch fragen, bevor ich irgendeine Einstellung hier durchführe und meinen Rechner in die Luft jage😅😅😅.

Ich weiß, dass ich nicht die besten Arbeitsspeicher habe allersings weiß ich, dass ich die Leistung ja bis auf 3000 MhZ erhöhen kann.


Frage meinerseits

A)
Welche Einstellung müsste ich durchführen? —- habe dazu zwei Bilder von meiner aktuellen BIIS Einstellung, in den Anhang hinzugefügt.

B)
Wenn ich x-amp aktiviere, ist das noch kein Overclocking, oder?

C)
Kann die Aktivierung der amp Funktion zu irgendwelchen Problemen führen ?


Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen

Die Infos zu meinem aktuellen Hardware findet ihr in meiner Signatur
 

Anhänge

  • IMG_5814.jpeg
    IMG_5814.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_5815.jpeg
    IMG_5815.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für 3000 MHz (bzw. eigentlich MT/s) müsstest du einfach XMP aktivieren. Dann wird der Speicher(-Controller) entsprechend übertaktet. Danach überprüfen, ob das System noch stabil läuft.
 
Bist du sicher, dass das bereits Overclocking ist??
der Arbeitsspeicher selbst hat eine Aufschrift, mit 3000 MHz … ich dachte, Overclocking heißt immer, dass man die vorgegebene Leistung überschreitet

In bezug auf Überprüfung
Ob das System ganz allgemein noch flüssig läuft oder soll ich den Fokus auf gewisse Hardwarekomponenten setzen?
 
Du übertaktest streng genommen auch nicht nur den RAM, sondern den Speichercontroller in deiner CPU. Der RAM ist auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt, bei der CPU ist das nicht garantiert. 3000 MT/sec sind aber eigentlich nie ein problem.
 
PhoenixEX schrieb:
Bist du sicher, dass das bereits Overclocking ist
Ja. Xmp ist immer übertakten, da der Standardtakt lt jedec bei 2.400 MHz liegt . Alles darüber ist overclock."Bis zu 3000mhz"
aber 3000 sollte problemlos sein
 
Alles klar, danke für die Infos.

Also im BIOS nur AMP aktivieren?
--> weelches Profil sollte ich nehmen?
Beide sind ja im Grunde gleich, unterscheiden diese sich dennoch (Im Hintergrund)??
+
Was ist mit dem 2.Bild meines Posts?
Muss ich hier auch irgednwas berücksichtigen --> Erweiterte DRAM Config
 
Nein, einfach Profil 1 auswählen und gut ist.
Und bei der Gelegenheit eventuell gleich das aktuellste Bios aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aktiviere das obere A-XMP, danach das Abspeichern nicht vergessen.

Grundsätzlich solltest du deine Hardware auflisten, denn erst dann kann dir auch, quasi maßgeschneidert, geholfen werden.

Sollte es wider Erwarten nicht stabil funktionieren und du auch nicht mehr ins UEFI starten können wirst du das UEFI resetten müssen. Wie das geht verrät dir das Handbuch zu deinem Mainboard. Stichwort CMOS reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
mcbloch schrieb:
Und bei der Gelegenheit
Dann erst das aktuelle BIOS aufspielen und danach alles einstellen. Nach einem neuen BIOS sind die Werte oft auf Standard Einstellungen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
mcbloch schrieb:
Nein, einfach Profil 1 auswählen und gut ist.
Und bei der Gelegenheit eventuell gleich das aktuellste Bios aufspielen.

Also das aktuellste BIOS habe ich bereits installiert

@Dama
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Asus RTX 4070 TI Super TUF
Motherboard: MSI Tomahawk B450 --- RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Kühler: be Quiet! Dark Rock 4 --- Netzteil: MSI MPG A850G 850W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Danke für das Nachreichen.
Dein RAM dürfte ohne Probleme laufen. :)

Hat das aktivieren geklappt?
 
Yup, Profile 1 ausgewählt
Soll ich die Autofrequenz weiterhin auf auto lassen? --> siehe Bild
 
Zurück
Oben