A1 PLC 500 WLAN Powerline Adapter blockt nicht koppelbar mit 3neo Router

lauss440

Cadet 1st Year
[gelöst] A1 PLC 500 WLAN Powerline Adapter blockt nicht koppelbar mit 3neo Router

Wie im Titel schon beschrieben habe ich folgendes Problem: Wir hatten Kabel-Internet von A1 und haben jetzt auf das mobile Internet (LTE) von 3 mit dem 3neo Router gewechselt.
Der alte Router stand unten und ich hatte vor meinem Zimmer einen A1 PLC 500 WLAN Powerline Adapter um das Signal zu verstärken.
Ich wollte den Adapter mit dem neuen Router koppeln, sprich ich habe ihn zurückgesetzt (Er wird auf keinem Gerät mehr angezeigt) und dann die WPS-Taste solange gedrückt bis irgendwann die WPS-Leuchte zu blinken begonnen hat. Dann habe ich sofort auf meinem 3neo Router die WPS Taste eine Zeit lang gedrückt. Ich bin nach dieser allgemeinen Anleitung aus dem Netz vorgegangen, so wie es überall beschrieben ist, nur leider hat es nicht funktioniert!

Ich habe bei einem bekannten Elektriker nachgefragt und der meinte es könnte vielleicht sein, dass A1 vielleicht keine Koppelung mit einem Router von einem anderen Anbieter zulässt.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Bitte um Hilfe!

MFG
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ein PowerLine Adapter funktioniert nur, wenn es zwei Adapter am Stromnetz hängen. Also unten beim alten Router ist einer und bei dir oben mit wifi. Oder ist das ein repeater? Dann musst den Adapter zuerst resetten und das neue wlan abgreifen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe beim Router nachgesehen - dort hängt ein Adapter, war aber einer von einer anderen Marke, kleiner und unscheinbar - das erklärt so einiges! :D

Kann ich diese zwei Adapter dazu bringen das WLAN-Signal vom neuen Router zu verstärken? Wenn ja wie?

Anhänge

• IMAG0681.jpg
    IMAG0681.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 527
HI,

https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Powerline_Adapter_500.pdf

https://www.a1blog.net/2015/04/17/der-a1-powerline-wlan-adapter-einrichtungs-und-testbericht-fuer-wlan-im-ganzen-haus/

Ich denke du kannst den Adapter nur in einer solchen Konstellation mit einem 2ten Adapter nutzen:

|Dein PC| <--------> |PCL Adapter A| ============ |PCL Adapter B| <-------------> |Router/Modem|

Wenn du einen zweiten Adapter wo im Haus hängen hast, wirst du den auch neu mit dem ersten Adapter paaren müssen.
Laut Anleitung drückst du am ersten Adapter (PCL Adapter A) den PCL Button und dann innerhalb von 2 min. am zweiten Adapter (PCL Adapter B) den PCL Button.

Dann müssts eigentlich funktionieren.

Übrigens, das Gerät von A1 ist nur ein anders verpacktes Devolo Gerät.

PS:
Wenn ich mich nicht irre hat der PCL Adapter eine Netzwerkbuchse, oder? Wenn ja, solltest du dich ins Konfigurationsinterface von dem Adapter einloggen können, wenn du im Browser die IP Adresse eingibst. (meistens 10.0.0.138 oder mit ipconfig in der Console überprüfen.).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Germinator!

Danke für die Antwort! Ich habe jetzt das Modem mit dem einem Adapter verbunden, dann den anderen angesteckt und die beiden miteinander gepaart. Jetzt bekomme ich ein WLAN-Signal, aber nachdem ich das Passwort eingeben habe habe ich keinen Internetzugriff.
Die Problembehandlung schreibt: "WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Hilfe! :D

An welchen Anschluss ist der powerline am Router angeklinkt?

Hab das Problem gelöst indem ich die PCL Tasten beider Adapter erneut gedruckt habe.. Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat, auf jeden Fall ein dickes Danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben