A1 UMTS Stick Anmeldeinformationen unter Windows7

Userpeter

Ensign
Hallo,

Ich verwende ein UMTS Modem Modell K3715 von A1 (Österreich) und habe folgendes Problem:

Wenn ich den UMTS Stick anschließe und mich verbinde, schreibt er in die Anmeldeinformationen von Win7 folgende Anmeldedaten hinein:

Internet- od. Netzwerkadresse:
ppp@a1plus.at

Passwort:
(nur Punkte zu sehen, ich weiß nicht welches er hier automatisch einträgt)

Bis dahin ist es ja nicht schlimm aber:

Jedesmal wenn ich nun Outlook 2010 öffne kommt ein Anmeldefenster wo ppp@a1plus.at steht und ich ein Passwort eingeben muss. Egal was ich eingebe er nimmt jedes Passwort und dann kann ich Outlook ganz normal verwenden.

Ich habe es schon aus den Anmeldeinformationen gelöscht, kommt aber jedesmal wieder hinein. Es ist nervig, wie kann ich das verhindern, wenn ich Outlook starte, das er danach fragt?

Bin gespannt ob mir jemand helfen kann, wäre echt toll :)
lg

Für die Zugangsdaten habe ich das hier finden können auf die Schnelle:

Zugangsdaten für A1

Initialisierungsstring: at+cgdcont=1,"IP","A1.net"
User: ppp@aplus.at oder ppp@a1plus.at
Pass: ppp
Nummer: *99#
DNS: 194.48.124.200 und 194.48.139.254

Was das aber jetzt mit Outlook zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Eventuell kannst du den Haken im Outlook bei der Benutzeridentifikation entfernen?
Dieser unterbindet die Eingabe von Anmeldeinformationen aufzufordern.

Danke für den Tipp, werd mal schaun ob das Hakerl drinnen ist ''immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern''

Ja das wüsste ich auch gerne, warum er mir immer mit den Anmeldeinformationen bei Outlook kommt, noch dazu die für den UMTS Stick. Wenn er mit Exchange Username Passwort kommt, mit dem das Outlook synchonisiert, würde ich es ja verstehen aber so, hmm kA.

Danke mal, lg

Hallo Userpeter,

meine User hatten genau das selbe Problem. Über dieses Thema fand ich im Internet nur dein Posting.

Daher musste selbst eine Lösung ausgedacht werden.

Zum eigentlichen Problem:

Der A1 Connection Manager(unterschiedliche Versionen) erstellt beim Verbinden ins Internet eine temporäre Session im Windows Credential Manager.

Diese Session nennt sich auch "Session". :)
Leider "überdeckt" diese Session die aktuell vorhandenen Windows Anmeldeinformationen.

Dementsprechend - Kein Zugriff auf Netzwerkshares, Keine richtige Authentifizierung am Exchange Server, Keine Authentifizierung mit Communicator, kein....

Allgemein: Alles was die Windows Anmeldeinformationen verwendet funktioniert nicht, da sie mit ppp@a1plus.net und dem Passwort ppp überschrieben werden.

Lösung: Gibt es keine
Workaround: Gibt es merhere.

1. alternative Verbindungssoftware verwenden.
2. Nach dem Verbindungsaufbau die Session aus dem Windows Credential Manager löschen. (muss nach jedem Verbinden gemacht werden)
3. DWord "disabledomaincreds" im Key Lsa in der registry auf 1 setzen. (muss vor dem Verbinden gesetzt werden)

Da viele unserer User dieses Problem meldeten habe ich, nachdem ich obiges rausgefunden habe ein kleines VBS Script erstellt, welches den 3. Workaround anwendet.

Vor dem Verbinden ausgeführt, setzt es disabledomaincreds auf 1. Das schaltet die Funktion im Windows Credential Manager aus - Der Connection Manaer kann darauf keine "Session" erstellen.
Nach 90 Sekunden setzt das Script den Wert wieder auf 0, da auch andere Anwendungen davon betroffen sind (die manche hier einsetzen).

Eventuell ist das Problem bei dir ja bereits gelöst. Aber ich wollte hier schreiben da wie auch ich das Problem hatte, es auch andere haben könnten und sich damit rumärgern.

FU A1. :D

lg
Christian

Zurück
Oben