conf_t
Admiral
Hallo zusammen,
ich finde die Ursache nicht.
Laut Taskmanager taktet meine CPU zu langsam und wird nicht ausgelastet.
Beispiel:
Codieren: Also im Taskmanagerliegt die CPU-Last bei 85%, wovon Xmedia Recode (Version 3.3.5.8) etwa 60-75% ausmacht und mein Takt bleibt dann bei etwa 2,9 - 3 GHz und geht nicht auf Basistakt von 3,5 GHz.
Mit Prime ist es das gleiche.
Ich erwarte, dass unter Last mal die 3,5 GHz erreicht werden und ggf. auch noch die 4-Kern Turbostufe. Früher war das kein Problem, ich weiß aber auch nicht, seit wann das so ist.
Laut Core Temp & HW Monitor ist die CPU Last aber bei 100%.
Zudem geben beide Programme merkwürdige CPU Temps aus. Coretemp 34°C, was eindeutig zu niedrig ist, auch wenn ich einen Noctua drauf habe und HW Monitor von 27-83°C alles mögliche. Ich weiß aber andererseits, dass sich diese Programme mit der AMD Modul Architektur bei Temperaturen sehr schwer tun.
Das Tool des MBs sagt jedoch 58°C nach 1h maximal möglicher Last.
CPU: A10-7800 @ Stock
MB: Asrock FM288X-ITX+
Windows 10 Pro x64
Relive Treiber
Keine "Tuningtools" installiert, nur zum Temp auslesen Asrock A-Tuning gerade eben.
Der Energiesparmodus hat keine Auswirkung, ob Höchstleistung oder Energiesparen oder Ausbalanciert, das ist egal.
Prozesspriorität hat keine Auswirkung, ob niedrigste oder Echtzeit, auch egal.
ich finde die Ursache nicht.
Laut Taskmanager taktet meine CPU zu langsam und wird nicht ausgelastet.
Beispiel:
Codieren: Also im Taskmanagerliegt die CPU-Last bei 85%, wovon Xmedia Recode (Version 3.3.5.8) etwa 60-75% ausmacht und mein Takt bleibt dann bei etwa 2,9 - 3 GHz und geht nicht auf Basistakt von 3,5 GHz.
Mit Prime ist es das gleiche.
Ich erwarte, dass unter Last mal die 3,5 GHz erreicht werden und ggf. auch noch die 4-Kern Turbostufe. Früher war das kein Problem, ich weiß aber auch nicht, seit wann das so ist.
Laut Core Temp & HW Monitor ist die CPU Last aber bei 100%.
Zudem geben beide Programme merkwürdige CPU Temps aus. Coretemp 34°C, was eindeutig zu niedrig ist, auch wenn ich einen Noctua drauf habe und HW Monitor von 27-83°C alles mögliche. Ich weiß aber andererseits, dass sich diese Programme mit der AMD Modul Architektur bei Temperaturen sehr schwer tun.
Das Tool des MBs sagt jedoch 58°C nach 1h maximal möglicher Last.
CPU: A10-7800 @ Stock
MB: Asrock FM288X-ITX+
Windows 10 Pro x64
Relive Treiber
Keine "Tuningtools" installiert, nur zum Temp auslesen Asrock A-Tuning gerade eben.
Der Energiesparmodus hat keine Auswirkung, ob Höchstleistung oder Energiesparen oder Ausbalanciert, das ist egal.
Prozesspriorität hat keine Auswirkung, ob niedrigste oder Echtzeit, auch egal.
Zuletzt bearbeitet: