A10-7850k überhitzt mit Shadow Rock LP?

RainbowSix

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe einen Desktop PC mit einem A10-7850k. Gekühlt wird dieser von einem be Quiet Shadow Rock LP.
Der A10 hat eine TDP von 95W, der Shadow Rock LP kann laut bQ 130W abführen.
Wärmeleitpaste auf dem Kühler ist richtig aufgetragen, es ist ein Lüfter hinten im Gehäuse vorhanden, das Netzteil ist unten im Gehäuse (BitFenix Neos).
Als Board habe ich ein G1.Sniper FM2+ von Gigabyte.
Mein Problem ist, dass beim TF2 spielen nach einer schwankenden Zeit der Bildschirm einfach schwarz wird, aber alle Lüfter weiterdrehen. Der PC reagiert dann nicht mehr auf den Ausschalter und ich muss den Netzschalter umlegen.
Laut AMD ist die max Temp des A10 bei 72,4°C.
Ich benutze Arch Linux als OS, hier werden mir durchgehend nur 40°C angezeigt beim Spielen, im Idle 33°C.
Ist das Weiterdrehen der Lüfter und nicht reagieren auf den Powerbutton ein Zeichen für Überhitzung, oder klingt das eher nach einem Bug im Spiel, was meint ihr?
Wenn ich nach einem Absturz ins BIOS gehe zeigt dieses um die 60°C an, jedoch liegt die Temp im BIOS eigtl immer bei ca 60°C, das Power Management ist dort wohl nicht aktiv.

Habt ihr Ideen, wie ich feststellen kann, woher die Abstürze kommen?
Vielen Dank im Voraus.

(Grafik und Chipsatz-)Treiber neuinstallieren bzw. Adapterkarten raus ;)

Habe gerade folgendes auf Amazon zu meinem Board gefunden:

"Einfach ins Bios Booten auf der ersten Seite Misconfiguration Settings wählen PCIe von Gen3 auf Gen2 umschalten und alles läuft wunderbar, Leistungsverlust zum vergleich zu Gen3 < 1% wird aber mit BIOS F9 gefixt wurde schon abgeklärt."

Habe noch BIOS F8 drauf, ich versuche mal ein BIOS Update, so ein seltsamer Bug...

Der Bug tritt nur bei manchen Grafikkarten auf, und eben eig. auch nur wenn eine eingebaut ist ;)

Kannst es ja auf jeden Fall mal probieren, würde mich nur ziemlich wundern ;)

Habe das BIOS F10 aufgespielt und konnte jetzt eine Stunde ohne Absturz spielen.
Ich behalte das mal im Auge, falls es weiterhin abstürzt, dann melde ich mich hier nochmal, ansonsten hat es geholfen.

PS: Tipp an alle Linuxer - Das BIOS lässt sich als Zip Datei nicht mit dem QFlash Utility updaten, es gibt dann einen Fehler "incorrect file size" wenn ihr die Datei in QFlash auswählt.
Lösung: Zip entpacken und nur die BIOS Datei (waren drei Stück im Zip, ihr seht welche die richtige ist, Name ist komplett groß geschrieben und endet auf .F88 oder ähnlich) nehmen und in QFlash auswählen, dann geht es.

@Oromis: Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Zurück
Oben