A10 7850k vs I3 6100 Skylake vs I5 6500

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Mein aktueller Cpu 7850k.. Soll ich auf den I3 6100 mit 2133MHZ 16GB Ram setzen oder auf die teurere Variante I5 6500 Skylake? Denkt ihr ich werde einen unterschied merken wenn ich den I3 6100 kaufe? Und welcher Cpu ist für Arma 3 Multiplayer gedacht? Möchte so auf medium settings spielen, dazu kommt die Grafikkarte ar9 280x mit 3GB, kann diese eigentlich ihre 3GB voll ausnutzen? Ein Warenkorb von jemanden: https://www.mindfactory.de/shopping...221afcf60d01987912f22b3697a791ed819a18d58954d Der CPU wird dann von nen EKL Ben Nevis gekühlt, möchte ein DDR4 System, hatte eigentlich vor das Sommerloch abzuwarten und dann mein System verkaufen (Netzteil laufwerk hdd behalten) und dann n I5 6500 System zu kaufen. Gehr aber nicht, hab mein PC geschrottet, bzw die Rams ich hab die gestern neu von Amazon bekommen, und nach 4h sind die kaputt. Naja denke ich werd ne 128ssd gb kaufen dazu halt dat board im Warenkorb und den i3 6100, bloß bei dem Prozessor habe ich bedenken ob der nicht schlechter ist als mein momentaner 4 Kern 3,70ghz. Der Intel hat nichtmal einen Turbotakt.



MFG
 
Ich denke gerade in Arma wirst du mit dem I3 nicht glücklicher als mit deinem jetzigen CPU.
Der I5 könnte mehr Leistung bringen, was ich aber auch nicht unbedingt verscihern würde.
Das mit den RAMs ist doof, aber schick die doch wieder zurück?
 
Wenn dann den i5. Der i3 hat zwar eine höhere Single-Thread-Performance, wenn aber alle (virtuellen) Kerne gebraucht werden ist der Vorteil dahin. Der i5 bleibt aber auch in dem Szenatio deutlich überlegen.
 
Komische Logik. Anstatt, dass du den Fehler suchst oder den RAM umtauscht gibts du lieber 500Euro für teilweise fragewürdige und nicht mal hochwertige Hardware aus.
 
Würde erstmal den RAM reklamieren wenn du ihn nich mit 2V betrieben hast.
Sonst wenn es drinn ist den i5, evtl. gleich nen 6600.
Der i3 ist fast immer schneller als der A10.
 
Rams ich hab die gestern neu von Amazon bekommen, und nach 4h sind die kaputt.
Wie hast du das denn hingekriegt?

Zu deiner Frage:
Je nachdem wieviel Threads ein Programm braucht ist der i3 oder dein 7850k schneller. Soweit ich weis nutzt ARMA nur ein oder zwei Threads. In diesem Fall w#re der i3 deutlich schneller. Der ist zwar ähnlich hoch getaktet wie der 7850k, allerdings leistet er bei gleichem Takt deutlich mehr. Sollte ARMA3 doch drei oder mehr Threads nutzen, wäre der i5-6500 dem i3-6100 vorzuziehen.

Edit:
Also der 7850k ist langsamer als ich gedacht habe. Selbst der i3 ist deutlich schneller.
Je nach Anwendung zwischen 140% und 60%!
Der i5: zwischen 130% und 140%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet ich kauf grad ne Katze n paar leude sind da dann kann ich n paar infos geben
 
Ich schick die zurück. Vorallem sinds 1600 und das bei dem APU Prozessor o_O
 
hatten wir heute schon 2x also der i5 6500 ist ne ganz gemeine Gurke.. warum? für 30€ mehr gibts den 6600k und die Z170 Boards sind auch nicht mehr so teuer ;)

Zusatz: sollte dann ein riesiger Sprung sein v. 7850k
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Lage möchte ich mir ungern noch n teureren cpu zulegen, außerdem spare ich am Mainboard. Weiß eigentlich gar nicht ob das gut ist.
 
z798 schrieb:
Ein Warenkorb von jemanden:

Wer immer dieser jemand ist: hör' nicht auf den. Der Warenkorb ist ja schon fast strafbar. Selbst für 30 € gibt es besesere Netzteile, die aber auch in einem Gaming-PC nichts verloren haben. Aber ein Netzteil zu nehmen, das für die ausgesuchte Grafikkarte (2 x 6PIN) nicht die erforderlichen Stecker mitbringt, ist doch abwegig. Die 370 aus dem Warenkorb ist natürlich auch abwegig, da kriegste ja günstiger eine GTX 950 oder RX 460. Aber nach Text soll es jetzt ja eine 280x mit mehr als 250 Watt Heizleistung werden (aber hoffentlich nicht mit Deinem Netzteil!).

z798 schrieb:
ich werd ne 128ssd gb kaufen dazu halt dat board im Warenkorb und den i3 6100, bloß bei dem Prozessor habe ich bedenken ob der nicht schlechter ist als mein momentaner 4 Kern 3,70ghz. Der Intel hat nichtmal einen Turbotakt.

Eine SSD mit 128 GB zu kaufen ist keine gute Idee. Für 10 bis 30 € Aufpreis gibt es nicht nur doppelt so viel Speicher, sondern vor allem mehr Cache, also ein deutlich flotteres Teil.

Wie ich schon mehrfach sagte: der Prozessor ist nicht Dein Problem. Aber die 3,7 GHz vom i3 sind schon einiges schneller als die 4 GHz Turbo des A10. Der volle Turbo liegt ja im übrigen auch nur an, wenn nur ein Kern arbeitet.
 
Ok mal gucken was sich so ergibt wenn ich neue rams hab und am 15 geld bekomme.
Ergänzung ()

Ich kaufe ja nicht die Grafikkarte und das nt und das gehäuse :)
 
Zurück
Oben