A10 x4 7850k FM2 auf ASRock FM2A75 Pro4-M kompatibel?

gästlee

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
201
Laut AsRock wird der Prozessor nicht unterstützt, [ http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/?cat=CPU ]
Wird aber mit FM2 angegeben.
[ http://www.mydealz.de/deals/amd-a10...45-conrad-de-oder-mit-gutschein-15fach-617864 bzw: http://www.conrad.de/ce/de/product/...A10-7850K-4-x-37-GHz-Quad-Core-Sockel-AMD-FM2 ]

Ausführliche Bezeichnung: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX.

Zur Zeit läuft ein A8-5500 bei mir und es reich nicht um auf 2 Bildschirmen unterschiedliche FullHD quellen von bspw. Youtube zu streamen. Eine GTX 750 ti kostet mir aufgrund seines Alters zu viel. Und mehr als 120€ wollte ich nicht investieren.
Nunr habe ich den Prozessor für 99€ hier rumliegen und frage mich ob ich es einbauen soll, oder ob ich ein neues Mainbord bräuchte - ergo ich den Prozessor wieder zurück schicke.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Eigentlich sollte das gehen wenn das Bios das unterstützt, schau mal nach ob es dafür evtl. ein Biosupdate gibt
 
Das leuchtet ein. Mit der Beschreibung von conrad hätte ich ja fast den Vogel abgeschossen. Mit der Modell nr: AD785KXBJABOX kommen auch nur Ergebnisse mit FM2+

Also Vielen Dank!
 
@M6500

dafür gibt es die CPU-Supportliste. Und die ist verlinkt worden.

Sollten dort nachträglich noch CPUs eingetragen werden, dann auch i.d.R. mit der entsprechenden BIOS-Version mit/ ab welcher die Unterstützung gewährleistet ist.

Da es für den A10-7850 keinerlei Eintrag gibt, ist auch keine Unterstützung gegeben.

Und bei AMD ist es i.d.R. so, dass Abwärtskompatibilität gewährleistet ist, jedoch keine Aufwärtskompatibilität.
 
Ok, anscheinend wurde das Board von ASRock im Support fallen gelassen, also offiziell nicht.
Wenn du ihn aber schon mal da hast dann probier es doch einfach, neustes Bios drauf (2.60) und entweder es geht oder eben nicht, mehr als ne Fehlermeldung kann nicht passieren.
 
Er ist doch FM2+ ? Also kann er doch schon gar nicht auf FM2, also mein Board, passen. Er ist noch eingepackt und könnte innerhalb der nächsten 2 Werktage noch zurückgesendet werden; was ich wohl tun werde.
 
Spar dir den Einbau. Es wird nicht funktionieren. Da keine Pinkompatibilität zwischen Sockel FM2 und FM2+ in Aufwärtsrichtung.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_FM2+

Im Wesentlichen stimmen die Eigenschaften mit denen des Vorgängers überein, es wurde eine leicht veränderte Pin-Belegung und damit ein neuer Sockel notwendig. Der neue Sockel ist rückwärtskompatibel, sodass auch die Vorgänger Trinity und Richland in modernen FM2+ Mainboards verwendet werden können.

Und unter http://wccftech.com/amd-fm2-socket-kaveri-apu-compatible-trinity-richland/ sind beide Sockel nebeneinander und schon sieht man auch wieso und warum eine FM2+ CPU nicht in einen FM2 Sockel passt!

Jedoch eine FM2 CPU in einem FM2+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mit Sicherheit kein FM2-Board!

Das geht physikalisch bei einem Board mit Sockel FM2 nämlich schon mal nicht, das dort eine FM2+ CPU passt, siehe Link in Beitrag #8.
Da sind beide Sockel abgebildet und da siehst du/ sieht man auch wieso und warum es physikalisch nicht möglich ist eine FM2+ CPU in einem FM2 Sockel zu betreiben.
 
Danke für eure Antworten! :)
 
Ok, hab da was verhaun, das waren nur Boards die schon etwas vorher die entsprechenden Chipsätze hatten und dann nochmal ein Update brauchten, sorry.
 
Zurück
Oben