A3 A4 Gleichzeitg drucken - .tif Format

nico1991

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen Rat von euch :)

Folgendes Szenario. Ich bekomme via Email 100 .tif Dateien. 64 A3 Querformat, 36 A4 Hochformat. Gibt es eine Möglichkeit, alle zu drucken, beispielsweise "markieren"->"Drucken", sodass der Drucker immer das richtige Format auswirft, also den richtigen Papiereinzug wählt? Leider bekomme ich es nur hin, dass alles auf A3 oder alles auf A4 gedruckt wird.

LG Nico

PS: Zahlen sind ausgedacht, aber das händische ordnen würde viel zu langedauern

Noch früh am Morgen :)

Dachte aber eher das wird Softwaretechnisch gelöst.

Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Ricoh Aficio MP C2051 - 4 Magazine - 2 Ablagen

Wenn wir schon dabei sind, ideal wäre A4 in Ablage 1 und A3 in Ablage 2 :)))

Danke schonmal,
Nico

Im Windows-Explorer die Spalte "Breite" (und/oder "Höhe") einblenden, und danach sortieren. Die A4-TIFs markieren, Rechtsklick->Drucken. Im Druck-Dialog kann u. a. Papierformat und Drucker ausgewählt werden.

Vielen Dank, schonmal einen Schritt weiter.

Leider immernoch händisch. Da es jeden morgen gemacht werden muss, würde ich die autommatische Variante Vorziehen

LG Nico

wenn du den Drucker selbst richtig konfigurierst und ihn dann allg. (ohne explizietes Fach) ansprichst, sollte das gehen.
Haben wir in meinem Ausbildungsbetrieb genau so gemacht

Wir hatten HP MPF 6xxx

Wenn ich das so richtig verstehe und wiederhole, möchte der TE, das jeden morgen ca. 100 verschieden große *.tif Bilder mittels möglichst wenig Aufwand zum Drucker geschickt werden und dort automatisch dem jeweiligen Druckmedium zugeordnet werden.

Aber jedesmal wenn du auf "Drucken" gehst, plopt ja erst einmal das Windows Konfigurationsfenster des Druckers auf um dort Auflösung, Tintenmenge etc. einzustellen. Allein DAS müsstest du ja umgehen und ich bezweifle das es so ohne weiteres geht.

Die Idee von WieEiPiehGuy ist eigentlich am einfachsten, sind ja nur 3 Klicks. Sortieren => 1 Klick, A4 auswählen und drucken => 2ter Klick, A3 auswählen und drucken => 3 Klick :D

Alles was noch automatischer sein soll wirst du wahrscheinlich nur mit Scripten oder nem programmierten Tool hinbekommen schätze ich.

im professionellen druckbereich regelt man das mit verschiedenene warteschlangen

Zurück
Oben