A320 Mainboard für 16 Kerner

Ble1tz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da meine aktuelle Hardware für meinen Server am Limit läuft muss etwas neues her.
Aktuell habe ich einen Dual Core mit 4T und 8GB RAM am Laufen.

Da sich meine Projekte immer weiter ausweiten reicht das jetzt nicht mehr. Ich habe für ein Upgrade an einen gebrauchten Ryzen 7 1700 gedacht. Aktuell verbraucht mein System ca. 65W wovon bestimmt 35W der CPU zuzurechnen sind (meist 60% Auslastung).

Als Mainboard würde eigentlich alles reichen was folgendes erfüllt:

• ECC-Unterstützung
  • 64GB RAM
  • vier RAM-Bänke
  • mind. zwei PCIe Steckplätze für Sata-Controller (x1)
  • die Möglichkeit auf 12/16 Kerner zu upgraden

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich für Hardware ausgeben, dennoch an die Zukunft denken wenn ich ggf. mehr Kerne brauche. Dann könnte ich mit einem ASRock A320M Pro4 R2.0 den 1700 gegen die dann nicht mehr aktuell und teuren Ryzen 3000er 12 Kerner oder mehr Kerne austauschen, ohne gleich Mainboard usw. wechseln zu müssen. Mit dem Ryzen 7 1700 und dem ASRock hätte ich für gute 170€ fünf mal mehr Leistung als beim momentanen System.

Würde das ASRock für einen 16 Kerner langen (ggf. Mainboard Alternativen?)?
Würdert ihr eine andere CPU nehmen/empfehlen?

Kauf dir lieber ein B450er MB , die A320 MBs haben miese VRMs
und sind für einen R9 3950x nicht tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
sammelthread...?

das B450M Pro4 mit den gleichen VRMs und den bildern nach gleichen kühlern auf diesen stemmt nen 3950X jedenfalls. kostet allerdings auch nicht so viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und abcddcba
mutig
b450 sind schon arg am limit
x370 x470 oder x570 ansonsten könnte es Probleme geben.

Nix mutig, das MSI B450 Tomahawk Max beispielsweise hat mit einem 3950X in vielen Fällen bessere VRM-Temps als viele andere "entry X570-Boards" und läuft auch bei Allcore-Last ohne jegliches drosseln. So viel Geld sollte dann vorhanden sein.

Mit einem A320 würde ich es definitiv nicht versuchen, da hilft auch ein bisschen Google nutzen ;)

Man kann sicherlich auch einen Porsche GT2RS auf LingLong Reifen irgendwie fahren, macht es sind? Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ble1tz schrieb:
Würde das ASRock für einen 16 Kerner langen (ggf. Mainboard Alternativen?)?

Wenn schon A320, dann genau das. Es hat bessere Spanungswandler als viele B450-Boards.

Bei der CPU ggf. auch mal nach einem gebrauchten 2700(X) schauen.

Für die vom TE gewünschte Anwendung als Server gibt es für den Sockel AM4 eigentlich nur eine vernünftige Wahl, nämlich die Bretter von ASRock Rack.

Diese bieten nämlich durch die Bank IPMI, wodurch auf eine extra Grafikkarte zur Bildausgabe verzichtet werden kann, da die großen Ryzen Desktop Prozessoren alle ohne IGP daher kommen. Vor allem im Anbetracht auf den Dauerbetrieb, kann der Verzicht auf dezidierte Grafikkarte schon einiges an Stromkosten einsparen.

Zudem gestaltet sich die Remoteverwaltung des Servers mittels IPMI deutlich einfacher.

Ich würde aus diesem Grund unbedingt auf die erneute Verfügbarkeit des ASRock Rack X470D4U warten.

Berlinrider schrieb:
Nix mutig, das MSI B450 Tomahawk Max beispielsweise hat mit einem 3950X in vielen Fällen bessere VRM-Temps als viele andere "entry X570-Boards" und läuft auch bei Allcore-Last ohne jegliches drosseln. So viel Geld sollte dann vorhanden sein.

Mit einem A320 würde ich es definitiv nicht versuchen, da hilft auch ein bisschen Google nutzen ;)
Dass das Tomahawk nen richtig gutes Board ist, klar. Bringt mir bloß nichts wenn es kein ECC unterstützt...

syfsyn schrieb:
mutig
b450 sind schon arg am limit
Arg Probleme unter Vollast. Oder generell?
Ich gehe von unter 20% Workload aus. Wenn neue Anwendungen usw. installiert werden liegt dieser natürlich auch mal höher. Es werden nie alle Kerne unter Vollast laufen.

Timberwolf90 schrieb:
Für die vom TE gewünschte Anwendung als Server gibt es für den Sockel AM4 eigentlich nur eine vernünftige Wahl, nämlich die Bretter von ASRock Rack.

Diese bieten nämlich durch die Bank IPMI, wodurch auf eine extra Grafikkarte zur Bildausgabe verzichtet werden kann, da die großen Ryzen Desktop Prozessoren alle ohne IGP daher kommen. Vor allem im Anbetracht auf den Dauerbetrieb, kann der Verzicht auf dezidierte Grafikkarte schon einiges an Stromkosten einsparen.

Zudem gestaltet sich die Remoteverwaltung des Servers mittels IPMI deutlich einfacher.

Ich würde aus diesem Grund unbedingt auf die erneute Verfügbarkeit des ASRock Rack X470D4U warten.

Die ASRock Rack MBs hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Sind natürlich ein ganzes Stück teurer als ein "normales" Board.
Da ich alles über Unraid manage, sollte es kein Problem sein, das keine GPU vorhanden ist. Auf die VMs greife ich per VNC Remote zu.

Ble1tz schrieb:
Da ich alles über Unraid manage, sollte es kein Problem sein, das keine GPU vorhanden ist. Auf die VMs greife ich per VNC Remote zu.

Die Frage ist nur ob das Mainboard auch ohne GPU bootet. Ein einfacher Headless Betrieb kann nicht einfach so als gegeben angenommen werden, da dies eigentlich immer von Board zu Board verschieden ist und von der BIOS Implementierung des Herstellers abhängig ist.

Solltest du dich für ein Consumer Board entschieden würde ich auf jeden Fall zuvor Prüfen ob ein problemloser Headless Betrieb möglich ist.

@ TE

Welches A320 Board bietet denn ECC Unterstützung?

Die vrm eines am4 Bretts muss bei einen 16 Kerner schon min 6+2 sein echte phasen und mit einen guten Kühlblock großflächig kühlen. da gibt es keine b450 mainboards alle haben 4+2 oder 4+3 die 3 sind aber soc und somit nutzlos.
Ob vollast oder nicht ist von den Programmen abhängig je mehr läuft desto höher ist die cpu belastet Und eine vm ist schon eine Starke last.
So viele kerne bringen nur was bei encoden sofern cbr
Und Parallel laufenden vm
Sämtliche Consumer software ist auf Takt ausgelegt, daher gehe ich von Parallel laufenden Anwendungen aus.etwa vm mit unterschiedlichen Nutzern über vpn oder mehrer instanzen von encodern

Bei server Programmen empfiehlt es sich ECC zu verwenden und hardware die geprüft ist also nix mit consumer hardware.
ich weiß das server hardware ordentlich ins geld geht. insbesondere RAM und cpu
Aber wen es sein muss

syfsyn schrieb:
Die vrm eines am4 Bretts muss bei einen 16 Kerner schon min 6+2 sein echte phasen

Lustig, dass immer nur auf die Zahl der Phasen eingegangen wird, aber dabei gerne außer Acht gelassen wird, dass sie i.d.R. pro Phase bei ASRock und manchen MSI auf 55A ausgelegt sind, während Gigabyte und Asus fast durchweg nur je 46A schaffen. Somit beträgt z.B. der Unterschied von 6x 55A zu 8x 46A nur ca. 11%. Und 6x 55A sind ca. 20% mehr als 6x 46A! ;)
Oder täusche ich mich da???

Wie viel die einzelne mosfets vertragen hängt stark von der Qualität ab
Gute mosfets liegen bei etwa 90% sehr gute bei 95%
man kann die amp pro mosfets nicht wirklich 1=1 addieren
Einfacherhalter multiplizieren wir mal 4*55a= 220a
Der r7 3700x kommt OC etwa auf 140a somit ist ein b450 brett völlig ausreichend ein
r9 3900x kommt da schon an die 200a da wird es schon knapp
r9 3950x ist mann bei etwa 300a
Werte sind von builzoid (profi oc)
@stocks sieht das weniger problematisch aus
Her wird der r9 3950x auf 105w tdp limitiert und somit bei 1,1v auf max 96a
Das senkt den takt mal unter 3,6ghz
Aber es hängt alles vom Kühldesign des mainbaords ab
Den amd limitiert die cpu nach folgenden schema
temp>vcore>Takt
je höher die temp desto geringer die vcore und somit sinkt der takt
Schlussfolgerung je kühler man die cpu und das Brett bekommt desto höher taktet die cpu
Entsprechend steigt der Verbrauch und das quadratisch je 100mhz=0,1v das geht bis 4,4ghz gut in allcore
darüber wirds instabil was an der Fertigung der chips liegt oft erreichen diese auch nur 4,1ghz
Daher empfiehlt es sich am4 cpu @stocks laufen zu lassen und so kühl wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
syfsyn schrieb:
als ob die alle gute VRMs hätten.

Die vrm eines am4 Bretts muss bei einen 16 Kerner schon min 6+2 sein echte phasen
muss es das? ein B450 Pro4 stemmt nen 2700X bei ~135W verbrauch komplett ohne airflow an den VRM-kühlern ohne probleme. mehr schluckt auch ein 3900X/3950X ab werk nicht.

Zurück
Oben