A4-3400 auf MSI A75A-G35: Kein Signal über HDMI Ausgang

Photon

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community,

folgendes Problem: Habe meinen PC (siehe Signatur, aber nun ohne Grafikkarte, also nur das Mainboard MSI A75A-G35 iund die APU AMD A4-3400) bisher immer über DVI an den Monitor (Benq FP91GP) angeschlossen. Nun möchte ich ihn via HDMI an einen anderen Monitor (Dell U2415) anschließen. Leider bekommt der neue Monitor über HDMI kein Signal. Schließe ich den Monitor über den DVI-Ausgang (DVI-DVI-Kabel + DVI>HDMI-Adapter auf Monitor-Seite) an, so klappt alles bestens. Schließe ich den Benq via VGA an und den Dell via HDMI, dann kann ich in den Anzeige-Eigenschaften beide Monitore sehen, allerdings bekommt der Dell weiterhin keinen Signal.

Kurz: Der HDMI-Ausgang liefert keinen Signal, aber wenn ein Monitor dranhängt, bekommt das Betriebssystem was davon mit. Da ich den HDMI-Ausgang bisher noch nie genutzt habe, ist es nicht auszuschließen, dass er schlicht defekt ist. Trotzdem wäre es super, wenn er sich irgendwie zur Kooperation überreden lassen würde.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Verwende mal eine andere Treiber Version. Bei mir ist es so, das ich einen schwarzen Umrundungsrand habe je nach Version.

Wenn das Betriebsystem weis das da ein Monitor drann ist dann gehts wohl auch .. vielleicht aber mal sich belesen auf der MSI Seite ..

HDMI and DVI-D can't output simultaneously.

d.h. wenn muss der DVI-D Monitor abgezogen werden das HDMI geht ... also machst du das ... ?
Ansonsten ist das jetzt aber auch egal wenn du von DVI-D nach HDMI per Adapter gehst.

Es kommt überhaupt kein Bild, nicht erst wenn das Betriebssystem geladen ist, also kein Mainboard-Logo, kein BIOS, nichts zu sehen.

Es kommt zwar zunächst ein Bild über DVI&HDMI-Adapter, ich kann also zum Beispiel ins BIOS, aber sobald das Betriebssystem lädt, kommt ein rosa Pixel-Schleier über dem Bild, und wenn der Desktop anfängt zu laden, wird das Bild schwarz (aber kein "kein Signal"). Kann sein, dass das eine Sache ist, die im Betriebssystem zu beheben ist, vielleicht schafft DVI aber auch die hohe Auflösung von 1900x1200 nicht (ist ja an der Grenze der Spezifikation und dann noch ein Adapter...).

DVI&HDMI zusammen funktionieren tatsächlich nicht, aber auch nicht VGA&HDMI oder HDMI allein, das ist also nicht das Problem.

klingt beim Adapter nach schrott ... das kann schon sein ... aber das HDMI nicht geht alleine das sollte schon gehen .

Kann aber sein das der APU Kern sogar nen schaden hat aber dann wäre DVI auch betroffen normalerweise.

Die neusten Erkenntnisse:

1. Das HDMI-Kabel und der Monitor-Eingang sind intakt, mit einem anderen PC klappt der Verbund PC&HDMI-Kabel&1920x1200 ohne Probleme.
Über DVI+HDMI-Adapter gibt es prinzipiell ein Bild. Habe nun extra eine Win7-Demo installiert, damit es nicht an Linux-Treibern scheitert.
2. Windows ohne Grafiktreiber lieferte über DVI+HDMI-Adapter ein Bild mit 800x600 Auflösung, nach der Installation von Catalyst (Treiberpaket von der Mainboard-Homepage) startet Windows in eine schwarzen Bildschirm, wobei der Monitor alle fünf Sekunden zwischen Standby und "eingeschaltet" wechselt (ist er an, bleibt der Bildschirm aber weiterhin schwarz). Schalte ich einen zweiten Monitor über VGA dazu, bleibt das Bild weiterhin schwarz.
3. Unter Linux gibt es zunächst das gleiche Verhalten wie unter Windows: Ein Boot in ein schwarzes Bild. Schalte ich aber einen zweiten Monitor via VGA dazu, dann habe ich auf beiden ein Bild, jedoch mit einer Auflösung von 1280x1024 (die maximale Auflösung des zweiten Monitors). Versuche ich die Auflösung des Dell zu erhöhen, erhalte ich dort aber wiederum ein schwarzes Bild.

Insgesamt: Die APU liefert über HDMI kein Signal, über DVI nur 1280x1024 (vielleicht bedingt durch die maximale Auflösung des zweiten Monitors, den man anschließen muss, um ein Bild zu bekommen).

Das DVI-Kabel ist übrigens ein DVI-D Single Link, der sollte die Auflösung von 1920x1200 gerade noch schaffen (das ist laut Wiki die maximale Auflösung für die Spezifikation).
Ergänzung ()

Nachtrag: Das Verhalten bei der Verbindung via DVI-Kabel + DVI>HDMI Adapter tritt auch bei einem anderen Rechner auf, ist also ein Problem des Kabels oder des Adapters! Das eigentliche Problem ist also, dass der HDMI-Ausgang des Boards kein Signal ausgibt...

edit: Offenbar ist der DVI-HDMI-Adapter der Schuldige, mit dem DVI-Kabel ohne Adapter kriege ich bei einem weiteren Monitor seine native Auflösung von 1680x1050, also mehr als der Verbund DVI-Kabel+Adapter hergibt.
Ergänzung ()

So, das Problem ist gelöst dank einem netten Nutzer aus dem MSI-Forum, bei meinem Board muss zwischen DVI und HDMI mittels zweier Jumper umgeschaltet werden. Habe die Jumper also in die richtige Position gebracht und voilà - ich bekam die volle Auflösung direkt übers HDMI-Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
Jo also das da noch gejumpert werden muss ... in der heutigen Zeit ..

aber btw ... die 2. Fehlerquelle der Adapter ist ja auch gefunden .

Zurück
Oben