A4-3400 oder Pentium G620 für 3D Bluray

mrbig1206

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,

da mein E-350 in Verbindung mit einer Radeon 6450 anscheinend doch zu schwachbrüstig für die 3D Bluray Wiedergabe ist, überlege ich eine der beiden o.g. genannten CPUs zu kaufen. Zunächst gehe ich bei beiden davon aus, dass deren Leistung für meinen Zweck ausreicht, bin mir hier aber nicht sicher. Vielleicht kann das jemand bestätigen und mir einen Tipp geben, welche CPU geeigneter ist. Der Pentium ist im Stromverbrauch noch etwas niedriger, soweit ich weiß.
 
für den amd wählen
der is im multimedia bereich besser

den G620 würde ich für office nehmen
 
Wenn du sowieso die dedizierte Grafikkarte weiter nutzen möchtest würde ich persönlich zum Pentium greifen.
+ geringer Stromverbrauch bei vergleichsweise viel Leistung

Den Llano würde ich nur nehmen, wenn du auf die dedizierte Karte verzichtest. Halte ich (da du sie schon hast) aber für Unsinn.

(der G530/540 Celeron Dualcore reicht auch locker)
 
Für Bluray klar der AMD.
Der Pentium G620 erzeugt Ruckler (bemerken nicht alle) wegen fehlender 23,976 Frames Unterstützung.

Falls du deine Grafikkarte weiternutzen möchtest, dann aber doch Intel.
 
Wow, so viele Antworten innerhalb von ein paar Sekunden. Die Grafikkarte würde ich behalten. Ist ja nun leider schon bezahlt. Bin seit Wochen am rumprobieren mit dem E-350, da der E-450 angeblich Bluray 3D können soll und der ja nun auch nicht viel schneller ist. Kann das jemand bestätigen, dass ein e-350 mit dedizierter Grafikkarte immer noch zu schwach ist für 3D Bluray? Habe im Netz nichts aussagekräftiges gefunden...
 
Sicher bin ich mir da leider nicht, deswegen habe ich auch so viel rumprobiert. Treiber sind aktuell, Hardwarebeschleunigung in Power DVD aktiviert. Lt. AMD System Monitor ist die CPU Auslastung immer so an die 100% und die GPU Auslastung springt hin und her mal bei 26%, mal bei 3% und manchmal auch 0%. Habe schon in verschiedenen Foren nachgefragt, aber wirklich helfen konnte mir niemand. DAs Problem hatte auch schon jemand in einem anderen Forum, der hat dann auch ne neue CPU gekauft, weil sich das Problem nicht lösen ließ
 
Der Prozess der die Auslastung verursacht ist Powerdve selbst. Total Media Theatre habe ich auch noch versucht. Leider bei beiden das gleiche Problem und für 3D Bluray gibts ja leider nur die beiden Player.
Habe auch schon an eine Neuinstallation gedacht. Vielleicht ist irgendwo der Wurm drin. Ich konnte aber auch noch nirgends lesen, dass jemand einen E-350 und 3D Bluray am laufen hat...
 
CPU bisher nicht übertaktet. Wie kann ich die Graka auf einen festen Takt am besten testen?
 
So, habe das eben mal ausprobiert. Im Catalyst gabs n paar Einstellungen, das hat leider alles nichts genützt. GPU Auslastung war wieder bescheiden gering bis garnicht vorhanden. Irgendwie ist da der Wurm drin.
Ergänzung ()

Habe nochmal weiter gelesen. Anscheinend ist sogar ein E450 nicht geeignet um 3D Bluray wiederzugeben, auch wenn man oft anderes hört. Der oben erwähnte Celeron G530 scheint auch nicht grade schwachbrüstig zu sein.
 
Also ich verstehe nicht warum ein AMD E-350 nicht ausreichend sollte.
Meine Eltern haben ein Packard Bell Notebook mit AMD E-350 CPU - 4GB Arbeitsspeicher und einer AMD Radeon HD 6310 GPU und einem externen BluRay Brenner LG BP40NS20.
Allerdings wurde die Festplatte gegen eine 256GB Samsung 830 SSD getauscht.

Absolut keine Probleme und komplett ruckelfrei werden die Filme abgespielt.
Das Signal wird per HDMI auf einen Sony 55hx925 weitergeleitet und das klappt super. Installiert ist Windows 7 64bit.


Und ja ich weiß, das dieses Laptop ziemlich günstig ist und der Rest teuer, jedoch ist das ein Austauschgerät, welches meine Eltern bekommen haben. Die Reparatur Ihres alten Laptops lief schon 5 Wochen.

EDIT: Sehe gerade das es sich hier um 3D handelt. Ich kann das bei Gelegenheit mal testen. Meine Eltern gucken nämlich ausschließlich in 2D :freak: Wobei 3D wohl nicht gehen wird, da nur HDMI 1.3 vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die SSD hätte fast annähernd den Wert des restlichen Laptops:-) Aber es läuft einfach alles gefühlt flüssiger. Also normale Blurays sind auf jedenfall kein Problem.

Wie sieht es denn mit normalen BluRays und FullHD-Inhalten aus? Also alles ohne 3D. Ruckelt es da auch oder nicht?
 
Und Du spielst auch wirklich 3D Blurays damit ab? Keine Side by Side MKVs oder so, sondern richtige Blurays? Mit Powerdvd? SSD habe ich auch drin. Bringt aber in dem Fall bei mir nichts.
Ergänzung ()

Sorry, Dein Post war schneller als meine Änderung. ;) Blurays laufen, läuft eigentlich alles, nur kein 3D Bluray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann muss es ja fast an der CPU liegen (Kanns eben leider nicht testen mangels Medien). Also dann wie schon häufig erwähnt, weil GPU vorhanden: Board mit 7x-Chipsatz + passende CPU dazu.
 
Laut Angaben von CyberLink, braucht man mindestens einen 2,4GHz Athlon X2 für 3D Blu-Ray.

Der A4 basiert auf einem verbesserten Athlon-II-Kern, und bringt somit bei 1,9 bis 2GHz die Leistung eines alten Athlon mit 2,4.
Somit wäre der kleinste A4 schon mehr als aureichend (A4-3300)

Beim Kauf eines A4s würde ich dann natürlich die alte Grafikkarte entweder zurückbringen oder wieder verkaufen. Die Grafikeinheit des A4s hat UVD3 und somit ausreichend für 3D Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben