A40: Fingerprint funktioniert nicht mehr, PIN wird nicht akzeptiert, Handy gesperrt

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.535
Hallo!
Wir haben ein Problem:
Seit heute morgen akzeptiert das Samsung A40 (Android One) den Fingerprint nicht mehr und die PIN (100% richtig) wird ebenfalls nicht akzptiert.
Das Handy ist quasi gesperrt.
Vorausgegangen waren ein paar heruntergeladene Klingeltöne, allerdings alle aus dem Playstore.

Ich denke dass einzige was jetzt noch hilft ist ein vollständiger Reset.oder?
Aber wie?
Ich komme ja nicht rein ins Betriebssystem...
 
Gibt eine Tastenkombi für den Fall. Musst du mal nach googlen
 
Danke soweit.
Dummerweise gehen die Anleitungen zum Hardreset davon aus, dass man das Gerät zuerst ausschaltet.
Ich kann das Gerät aber nicht ausschalten da es zuerst entsperrt werden muss um es ausschalten zu können :(
 
So ein Mist, alles wieder neu Einrichten. Alte Daten etc. mglw. weg.

Das alles muss passiert sein als ich Klingeltöne eingerichtet habe. Dabei habe ich, bis auf eine kleine Ausnahme 2 Apps benutzt im im Playstore standen.
Ist sowas wirklich so riskant?
 
Warum läd man sich überhaupt Klingeltöne aus dem Playstore, man kann doch selbst jede Musik Datei drauf ziehen und die als Klingelton nehmen oder ein Teil davon.

Ja auch im Playstore gibt es leider ein paar gefährliche Apps
 
Wenn Dein Handy mit Deinem Google-Account verknüpft und gesichert ist, wird dieser Google-Account bei einem Factory-Reset auch gelöscht und Du kommst danach auch nicht mehr in das Handy 'rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leuter: Bitte was?
Beim Neueinrichten muss man lediglich das zuletzt aktivierte Googlekonto auf dem Smartphone nutzen um es wieder zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Piep00, Butzi und eine weitere Person
Spillunke schrieb:
Beim Neueinrichten
Und wie bitte willst Du ein Handy neu einrichten, das Du ohne den gelöschten Google-Account nicht entsperren kannst? Es gibt hier und anderswo genügend Threads, die genau das zum Thema haben!
bisy schrieb:
Natürlich kommt er mit seinem Google Konto wieder rein
....mit dem Google-Konto, das er beim Factory-Reset vorher gelöscht hat? Toller Trick!
Das wäre dann, als hättest Du einen Schlüssel für eine Tür ohne Schloß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst da was falsch.

Das Google Konto wird nur vom Smartphone gelöscht, es wird ja nicht bei Google gelöscht.

Nach dem Hardreset muss man das zuletzt aktive Google Konto angeben, was er ja noch hat.

Anders sieht es aus, wenn er von seinem Google Konto die Zugangsdaten nicht mehr kennt.

Es gibt seit Android 5.1 einen Diebstahl Schutz, so das nach nem Hardreset immer das zuletzt aktive Google Konto abgefragt wird.
Kennt man das nicht, hat man ein Problem.
Auch wenn man sein Google Passwort vergessen hat, und es zurück setzt, gibt es danach erstmal ne 72std sperre, bevor man sich dann am Smartphone anmelden kann.

Aber er hat ja sicherlich seine Google Zugangsdaten, damit kann er sich nach nem Hard Reset Problem anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Otsy
@Leuter Woher weiß Microsoft, dass dein neu aufgesetzter WIndows-Rechner vorher eine gültige Lizenz hatte und du dir keine neue kaufen musst?

Anhand der Hardware, IMEI oder anderen Infos hat das Gerät quasi ein einmaligen Fingerabdruck in digitaler Form. Google erkennt das und will dann den zuletzt verwendeten Account zuerst haben, bevor man sich aussuchen kann, ob man den Account weiter- oder einen anderen nutzen möchte.

Ist aber auch nicht neu. Seit einigen Versionen von Android gibt es diesen Schutz.
 
Leuter schrieb:
...mit dem Google-Konto, das er beim Factory-Reset vorher gelöscht hat? Toller Trick!
Mit nem Hard Rest löscht man nicht das Google Konto bei Google, sondern nur vom Smartphone.


Leuter schrieb:
Es gibt hier und anderswo genügend Threads, die genau das zum Thema haben!
Dann solltest du die dir noch einmal durchlesen, da geht es meist um Leute die ein gebrauchtes Smartphone gekauft haben oder ihre Google Daten nicht mehr kennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Otsy
Also ich persönlich deaktiviere meisst alle Backup- und Cloud-Optionen.
Es ist aber das Handy meiner Freundin. Die hatte jetzt bspw. ein WhatsApp Backup eingerichtet und somit sind ihre WhatsApp-Chats wieder da. 1:0 für sie.

Aber ich habe verstanden, ein Backup über Google (einfach das Google Konto nutzen?) kann helfen das Handy hinterher wieder schnell auf einen brauchbaren Stand zu bringen?
 
Wenn man Kontakte im Google Konto speichert, WLAN Passwörter, Kalender Einträge usw dann ist halt alles schnell wieder da.
 
Zurück
Oben