A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertakten

ManiacMurphy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
85
Habe eine A64 4800x2 auf einem Asus A8n-sli bios 1008,
habe ihn stabil auf 2640Mhz mit 1.35v laufen,
vielleicht hat jemand eine ähnliche Kombi.
Würde ihn gerne noch weiter übertackten, trau mich aber nicht den Vcore stark anzuheben.
Wie hoch lässt der sich tackten; Vcore Max ohne den Prozi gleich zu braten?
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

Bei der geringen temperatur von 36°C würde ich dann aber doch versuchen entweder ohne v-core weiter zutakten oder wenns nicht anders geht aufjedenfall noch mehr versuchs doch mla bis 1,4V oder in kleinen schritten dazu wäre es noch villeicht hilfreich von dir zu wissen was du für einen kühler verwendest.
Mfg Jonas
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

Generell sollte man nie die Vcore stark anheben, ohne eine wirklich starke und leistungsfähige Kühlung zu haben! Die Vcore sollte man beim normalen übertakten ohne Rekorde aufstellen zu wollen immer in den kleinsten Schritten ab anheben und schön testen. Für das testen eignet sich Prime sehr gut, da du eine DualCore hast solltest du das Programm 2x starten um auch beide Kerne testen zu können. Generell sollte Prime schon an die 12h laufen um sagen zu können, dass die CPU diesen Wert stabiel schafft. Bei so minimalen Erhöhungen musst du diesen Test aber nicht jetzt jedes Mal so lange laufen lassen, da reicht auch ne Stunde. Wenn du dann deinen endgültigen Wert testen willst sollte der Test aber schon an die 12h gehen um Sicher zu gehen.

Wenn der Rechner bei diesem Vorhaben einfriert und die Temps (IMMER im Auge behalten!) dabei noch im grünen Bereich sind (also unter Last unter 55°C bleiben - mit z.B. CoreTemp auslesen, da beide Kerne angezeigt werden), dann liegt es an der Spannung und diese etwas erhöhen.

An sich würde ich erst mal gucken wie weit die CPU ohne Spannungserhöhung kommt und dann erst die Vcore minimal anheben und wieder testen. :)
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

Danke für die Antworten.:freaky:
Zu Jonas_13 habe den Thermalright SI-128 mit Papst 4412/F2GLLE drauf.

Zu cyrezz habe den FSF auf 225Mhz angehoben und 2 Instanzen prime mit max temperatur laufen gelassen Temperatur lag bei 49°C prime meldete nach 1std 32min einen
fehler. Hab den Vcore auf 1.375V erhöht und mal den Memtest 1.65+ laufen gelassen um zu sehen ob es nicht am Ram liegt, hab 5 Durchgänge laufen gelassen, alle Fehlerfrei.
Kann ich mit CoreTemp auch beim Athlon die Temperaturen auslesen? Dachte das wäre für C2Duos! Ist es wohl schädlich wenn dich die Ramspannung zusätzlich erhöhe,so auf 2.8v ? Glaub nicht das der Ram auf meinem Board nen höheren FSB mitmacht, will nicht unbedingt teiler einsetzen !
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

Warum dem RAM mehr Strom geben? Das ist doch unnütz und wird auch daran nicht liegen. Da muss dann die Vcore hoch, wobei es kein Garant ist. Es könnte ja auch sein, dass dein X2 nicht höher zu takten ist, dass musst du testen.

Zu deinen Fragen:
1. Nein, CoreTemp liest bei allem CPUs die Werte aus :) Genauso wie Everest 2006 beide Kerne auslesen kann.
2. Warum benutzt du keinen Speicherteiler? Dadurch verlierst du keine Geschwindigkeit. Also einfach auf die gewünschte Stufe runter und weiter testen, was die CPU macht. Den RAM würde ich noch nicht beim CPU übertakten mit übertakten, da du dann 2 mögliche Fehlerquellen hast. Zum reinen CPU Speed testen würde ich den RAM entweder auf den für den RAM vorgesehenen Spezifikationen laufen lassen oder gar langsamer. Denn somit schließt du den RAM als Fehlerquelle aus und ersparst dir das zeitaufwendige testen des RAMs.
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

Mit 1,8v lief er 3,5std stabil. Had den Vcore dann auf 1.4v erhöht, hab ihn inzwischen wieder
bei 2,64Ghz und 1,35v laufen, hatte bei 1,4v nach ca.30 min um die 63°c auf einem Kern
mit Coretemp gemessen.
Mal ne andere Frage: Du hast unten einen link zu deiner Rechnerbeschreibung, wie kann
man sowas erstellen, hast du mal nen Link; Würde dort auch mein Profil gerne eintragen!
Bye McM
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

Da ist der Thermalright wohl an seinen Grenzen, denke da würde dir ein anderer Kühler helfen, um höhere Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe mein Profil bei Nethands erstellt, einfach auf www.nethands.de gehen und dort anmelden. Dann musst du die jeweiligen Daten und ggf. Bilder einfügen und irgendwann steht dein komplettes System dann eingetragen ;)
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

Danke, werde dann mal dort ein Profil erstellen.
Wenn es fertig ist werd ich das in meine Signatur aufnehmen.
Möchte mir nicht unbedingt nen neuen Kühler zulegen dieser ist grad 3 Monate alt.
Werde das nochmal mit Speicherteilern und Cosair xms Modulen von einem Kollegen probieren.
Bye McM
 
AW: A4800X2 auf Asus A8n-SLi übertackten

hier kannst du die genaue Spezifikation deiner cpu finden! den vcore kannst du bist 1,4 anheben.

krass
 
Zurück
Oben