A64 3000+ aufrüsten, übertakten... neue Kühlung?

RaVel

Ensign
Also wie in der Überschrift schon steht hab ich einen A64 3000+. Der ist zwar auf 2,6 GHz getaktet aber wird mir trotzdem allmählich zu langsam und deswegen wollte ich mal wieder aufrüsten. Ich hab mir da schon einen neuen Prozzi rausgesucht (opteron 165) der zumindestens schonmal auf mein MB passen sollte. Aber da gibts schon das erste Problem. Ich habe ein ASUS A8n-SLI Deluxe mit ACPI BIOS Revision 1016 von 12/01/2005.
Erste Frage also, weiß jmd ob ich da die cpu einfach raufhaun kann oder muss ich erst ein Bois update machen? Hab nämlich nich wirklich bock dadrauf...^^
Bisher hab ich den Zalman CNPS 7000 CU drauf und der kühlt mein Winni ganz gut (unter last auf 2,6GHz max. 45°).
Und nun hier auch ne Frage: Reicht der Kühler aus, um den Opteron zu kühlen? Hatte vor den so aufs Maximum zu übertakten. Also so 2,8GHz denk ich mal. Reicht der dann immer noch aus oder soll ich mir dann mal lieber einen neuen Kühler kaufen? Und wenn ja welchen?(Scythe Infinity vllt?)
Wusste nich wirklich in welches Forum das muss. Also bitte nich gleich haun wenns das falsche is :rolleyes:

greetZ Ravel

Der Opteron 165 wird erst mit der Bios-Version 1017.002 unterstützt.
Ich würde dir aber nähelegen den Opteron 170 zukaufen, der läuft beim OC meist besser als der kleine 165er. Dann brauchst du noch nicht mal updaten Unterstützung ab 1016

die erste frage die sich mir stellt ist, warum willst du soviel geld für n opteron ausgeben wenn die eigentliche mehrleistung nur 200mhz sind? macht in meinen augen recht wenig sinn, da der performance gewinn da nur minimal wäre, wenn überhaupt spürbar. o_O

Ähm.....du weißt das der 165er ein Dualcore ist?

@ KL0k

Opteron 165/17/usw. sind Dual Cores ;)
Schon allein im Windows Betrieb wird er nen guten Performance Zuwachs spüren...
Und die aktuellen Opterons lassen sich ganz gut übertakten, ~2,8 GHz bei standard Spannung sollten kein Problem sein.
Dazu hat der Opti 1024 kb l2 cache anstatt bloss 512 kb, wie es der 3000+er hat.

Wäre auf jeden Fall nochmal ne gute Investition um sein System auf Vordermann zu bringen, gerade wo die Preise momentan recht niedrig sind.

Erst mal danke :D
@ Jannn: genauso hab ich mir das nochma gedacht

Naja der 170 kostet nochmal 20€ mehr.. überleg ich mir nochmal. vllt doch ein Bios Update. Aber wenn man den besser takten kann... na mal gucken. und weiß jmd was zur Kühlung??

Der Zalman Kühler wird derb in die Knie gehen.
Wenn du genügend Platz im Case hast, hol dir nen Koloss ala Scythe inifnity.
Wenn genug Geld einen Thermalright Ultra-120 Extreme, der wohl beste Luftkühler auf dem Markt.

Würde zum 170er raten, da man mim 10er Multi auch besser mit den Teilern "spielen" kann :D

Ich kann dir auch nur zum Opteron 170 raten.
Habe ich mir selbst vor ein paar Tagen zugelegt, und was daraus wurde, kannst du in meiner Sig. sehen ;)
MfG

Sicherlich hat das Board DDR1 Ram ... ist ja schließlich auch ne So939 CPU.
Die Athlon64 haben den Speicherkontroller in der CPU und beim So939 ists schließlich ein DDR1 Controller.
Langsamer ist er deswegen in der Speicherperformance nicht unbedingt.

DualCore macht eigentlich heutzutage bei ein paar spielen ein paar Prozent aus.
Ansonsten ist er unnötiger Luxus für Windows und produziert übertaktet doch nur mehr Wärme.
Z.zt fahr ich mein Board mit nem A64 4000+ SanDiegoE4(kam 65€) @3Ghz mit std. V-Core
Ist halt ein SingleCore aber davon merkt man in Spielen wenig denn das überschüssige Geld hab ich lieber in die Radeon1950XT investiert.
Da du auch nur ne 7600GT hast würd ich nicht auf allzugroßen zuwachs bei der Framerate rechnen wenn du auf den Opteron 170 (ist immerhin besser als der 165) wechselst.

Also erst mal das Board is richtig geil zum takten. Man kann alles einstellen was man will. Zumindestens hab ich bisher keine Funktion gefunden die ich bracuhe und die nich da ist.
Da ich aber nich wirklich viel spiele werd ich den Performance Zuwachs schon deutlich merken. Ich lass meinen PC mehr an irgendwelchen Dingen rumrechnen. An der Grafikkarte lag es noch nicht das ich irgendwas nicht spielen konnte.

Wenn du viel rumrechenen lassen musst wär in der Tat der Dual-Core die erste Wahl.
Wobei die leider für So939 unverhältnismäßig teuer sind (mal im Vergleich zum AM2).
Ob du dann unbedingt nen Opteron brauchst sei mal dahingestellt.
Ein X2 4800+ (2x2,4GHz und 2x1MB L2-Cache) würde wohl auch reichen.
Wahrscheinlich bekommst den sogar mit Lukü auf ~2,8 GHz bei Standard V-Core.

Der beste Athlon64 X2 den ich bei Geizhals gefunden hab is der AMD Athlon 64 X2 4400+ und der taktet zwar 200mhz schneller aber kostet auch gleich 60€ mehr als der Opteron 170 und ich glaub kaum das ich den besser übertakten kann. Wenn ich ein AM2 Board hätte säh das ja schon anders aus aber ich hab nunmal ein 939 Board und wenn ich mir schon ein neues Board und so kaufen würde dann wäre das zumindestens momentan ein e4300... Aber ein komplett neuer PC kommt für mich erst wieder nächstes Jahr in Frage.

Hmmm also selbst aufm 939 kosten doch die Opterons mehr als entsprechende X2.
Upps hab grad geschaut die kosten annähernd gleich... komisch, kann mich erinnern das die letztens noch höher waren.
Dann nimm doch den Opteron ... aber wie gesagt warten und Core2Duo holen wär sinnvoller.

Die sind letztens aber auch im Preis gesunken und deswegen wollt ich mir den ja auch kaufen :D
Und für nen Core 2 Duo müsste ich noch neuen Ram und ein neues MoBo kaufen und die Leistung die ich dann Zusätzlich hab brauch ich erstens nicht und außerdem ist sie mir das Geld auch nicht Wert...

Zurück
Oben