A64-3000+ oder OC MP-2500+ ?

Identify

Lieutenant
Ich will meinen Rechner demnächst aufrüsten und bin aber noch unentschlossen was ich kaufen soll. Ich weiß nicht ob ich mir einen MP-2500+ kaufen (mit Garantie bis 3400+), ihn übertakten soll , oder mir einen Non-OC Athlon64 mit 3000+ kaufen soll. Im Endeffekt kosten ja beide eigentli. fast das gleiche. Welche wäre denn von der Leistung besser?
Wenn ihr mir den MP-2500+ empfiehlt welches MB sollte ich dann dazu nehmen? Ist ein MSI K7N2 Delta-L (MS-6570 v1.x) in Ordnung? Kann man damit OC-relevante Einstellungen ändern?
Christopher

Bitte Beitrag in die Kaufberatung Prozessoren verschieben. Passiert mir nicht wieder!

Also wenn du richtig OC'N wilslt kauf dir'n pc 3.2 GHZ und ein Asus board bzw einen Artic Cooling Freezer 7 :)

@atomnuckel
Mich würde interessieren wie du zu diesem "Schluss" kommst? ;)
Meinst du einen P4 3,2GHz oder was?

@Identify
Also, ich hab hier @home nen AMD64 3000+ auf nem Gigabyte K8N Pro mit 2x512MB A-Data Vitesta PC500 auf 2304MHz laufen. Der RAM läuft auf 256MHz.

Also zuerst mal, du meinst bestimmt einen Athlon XP-M 2500+ und keinen MP 2500+, oder? MP ist die Server Variante des XP's und der XP-M die Low Voltage (Mobile) Variante.

Für das übertaken eines Athlon XP's würde ich dir ein Abit NF7 oder AN7 empfehlen bitten nicht nur die Änderungen der V-Core und übliche Geschichten sondern auch mehr Spannung für AGP Port und NB. Allerdings ist das übertakten per FSB auf einem nForce 2 Board meist nicht von größen Sprüngen geprägt.

Ich Sachen Performance ist ein A64 3000+ und ein XP-M- 2500+ @ 3400+ fast gleichwertig. Der große Vorteil den A64 ist Cool 'n' Quiet, das den Prozessor je nach Anwendung niedriger bzw. höher taktet. Wenn du also z.B. am surfen bist taktet deine CPU nur noch mit ausreichenden 800MHz, dadurch wird die CPU nicht so heiß und der Lüfter dreht langsamer = leiser.

Wenn du dir schon was neues kaufen willst würde ich dir zu einem Athlon 64 raten + Sockel 939 Board. Ist zwar im ersten Moment etwas teurer wie ein Sockel 754 aber Zukunftsorientierter.

Also eher einen A64 3500+ oder gibt es einen 3000+ für S939 (glaub nicht oder)? Wann ist damit zu rechnen das die Shops mit dem Preisnachlass von AMD mitgehen. Bisher hab ich davon noch nichts mitbekommen.
Trotzdem danke schon mal für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
ehm 3000+ und 3200+ sind bereits erhältlich, sind auch schon wieder etwas im preis gefallen.

Zurück
Oben