A64 3200+ keine Vcore Erhöhung möglich !?

7eventy7even

Captain
Ich hab bei mir das Problem das wenn ich die Vcore der CPU auf 1,45v oder 1,5v stellen will, bekomm ich die Meldung "Save Mode" und ich soll die Einstellungen rückgängig machen! Die CPU ist ein A64 3200+ der im moment mit 2450MHz @ Standard vcore läuft, und das Board ist ein TForce6100-939! Auch wenn das Board ein Biostar ist, so sind die Einstellmöglichkeiten schon sehr enorm. Und im luxx Forum sind beachtliche Ergebnisse erziehlt worden von den ganzen Besitzern diese Boards. Was ich damit nur sagen will ist, das daß Board mit Sicherheit nicht schlecht ist.

Bis 1,425v kann ich einstellen was etwa 1,4v entspricht (das Board untervoltet etwas), sobald ich drüber gehe bleibt der Bildschirm schwarz! Woran kann das liegen? Wie gesagt stelle ich z.b. 1,45V ein bekomm ich die Meldung "Save Mode" und ich soll die Einstellungen rückgängig machen, wenn ich dann ins Bios gehe zum die Einstellung rückgängig zu machen und in den Hardware Monitor schaue, ist die Spannung aber auf den eingestellten Wert angehoben, also z.b. 1,45V oder 1,50V! Nur starten kann ich eben nicht weil jedesmal die Meldung mit dem "Save Mode" kommt.

Bios Dateien habe ich schon zig verschieden durch, auch Mod und betas bzw. Biose die mir andere empfohlen haben. aber es bleibt das gleiche :(

Wer kann mir weiterhelfen?

Blöde frage, aber gibts A64 3200+ bei denen eine Spannungserhöhung über 1,4V real nicht möglich ist? Die CPU ist nagelneu, und macht mit Standardspannung 2450MHz Primestable!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
erhöhe doch mal in Windows mit nem Tool!

Hab ich schon probiert mit gleichem Ergebnis!

Was ich aber noch vergessen habe, also wie gesagt 2450MHz macht er mit Standard Vcore, stelle ich aber bei dieser Einstellung kann ich bis 1,425V gehen ohne fehlermeldung. Gehe ich aber auf 2500MHz kann ich nur noch 1,40v einstellen ohne fehlermeldung :confused_alt:

Gruß Deep

Vielleicht probierst du deinen Prozi mal auf nem anderen Board... Von einem Kumpel oder so. Es gibt CPU´s mit einer bestimmten Spannung nicht starten. Aber nachdem du es auch schon mit einem Windows-Tool versucht hast...
Du könntest auch mal Posten wie warm er dabei wird, bzw. welchen Kühler du verbaut hast.

Kann man im bios den "Save Mode" vielleicht disablen?
Verwendest du die IGP (integrierte Grafikkarte)?
Cool´n´Quiet aktiviert?
Welches Netzteil?
Aktueller Prozessortreiber?

Also einfach mal ein wenig mehr infos!

PS. Die OPN deiner CPU wäre auch nicht falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Also zu...

1. Hab ich schon geschaut, aber nichts gefunden!
2. Ja ich benutze die Onboard Graka
3. Cool´n´Quiet ist deaktiviert
4. Seasonic 380W es hängt aber nichts dran ausser ein DVD-Brenner und eine HD
5. Prozessortreiber ist drauf, wird ja aber eh erst mit Windows geladen!
6. OPN schau ich morgen mal

Danke schon mal für eure Hilfe :schluck: , bin ja mit Sicherheit kein Newbie was OC angeht! Aber das ding macht mich noch wahnsinnig :rolleyes:

Gruß Deep

Edit: Hab grad ganz versteckt die Funktion gefunden das die Safe Mode Anzeige nicht mehr erscheint, nun bootet er und übernimmt auch die Spannung der CPU. Allerdings befindet er sich immer noch im Save Mode, da die OC Einstellungen nicht übernommen werden und die CPU mit Standardtakt läuft!

Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:
für was hast du den teriber eigentlich drauf?

Hab ich in meiner Verzweiflung halt mal draufgeschmissen :D

Gruß Deep

Bei mir ist das ähnlich ich kann die V-Core nicht höher als 1,45 stellen warum???
Die Tabelle geht nur von 0,800 bis 1,45.

Ich konnte in Erfahrung bringen dass es von dem Board 2 Revisionen gibt. m9 und no m9... Welches habt ihr?

@LoL(!) willst du mich verschaukeln :D , oder hälst du mich für so blöd :rolleyes: ! Spaß beiseite, ich kann bis 1,8V einstellen im Bios!

Nach der Rev. werd ich noch schauen!

Gruß Deep

Zurück
Oben