[A64 3500+ zu A64 x2 4200+; Sockel 939] Einfach austauschen und booten?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Hallo,

habe mir für meib Board (Asus A8V-VM SE) eine neue CPU geleistet.
Steige vom 3500+ (Venice) auf x2 4200+ (Toledo) um.

Habe dazu nur eine Frage:
Kann ich die CPU einfach austauschen und erfolgreich in XP booten? Oder muss ich mit Problemen wegen des Dualcore achten? Ih meine besonders wegen der automatischen Single- / Multiprozessor- Erkennung bei der XP Installation.

Hat damit jemand Erfahrung? Muss ich also die Zeit für eine Neuinstall mit einrechnen?

Vielen Dank für Eure Zeit!

greetz,
gogoland2002
 
Hatte (so im März) dasselbe gemacht und es hatte funktioniert. Da dann, lt. Gerätemanager, aus dem "ACPI-PC" ein "ACPI-Multiprocessor-PC" wird, hatte das die Neuerkennung aller hierarchisch darunter befindlicher Geräte - und das sind quasi alle - zur Folge. Evtl kann das Probleme machen. Hatte es hier glücklicherweise aber nicht.

Allerdings funktioniert C&Q seit dem CPU-Wechsel nicht mehr richtig. Leider auch nicht, nachdem das System komplett neu installiert wurde, d.h. das Problem ist nicht auf "CPU-Wechsel ohne Neuinstallation" zurückzuführen. Daher würde ich von einer Neuinstallation abraten, wenn sonst keine Probleme auftreten.

Auf jeden Fall sollte der aktuelle Prozessortreiber installiert werden:
"
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16"

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Den "AMD Dual-Core Optimizer" nicht installieren!

Evtl wirst du noch Windows-Updates danach erhalten. Ich würde nach der CPU-Installation Windows-Update mal manuell starten. Es gibt nämlich für Multiprozessor-Systeme einen anderen Windows-Kernel, und dafür ist die Updatehistorie etwas undurchschaubar. Da ich komplett neu installierte - was aber nicht erforderlich gewesen wäre weil das C&Q-Problem ja auch danach noch besteht - habe ich sowieso alle Updates bekommen. Deswegen kann ich nicht sagen, ob das auch passiert wäre, wenn ich nicht neu installiert hätte.

Also: Druff mit dem neuen Hobel, CPU-Treiber installieren, Windows-Update starten. Weitere Aktionen nur, falls erforderlich.
 
@WLibero:

Danke Dir! Hat alles hervorragend geklappt. Es wurden nach dem Neustart (vorher CMOS-reset) nur die "beiden" CPUs neu erkannt; die Umstellung fand "still" statt.

Die Cool&Quiet-Treiber habe ich nicht installiert. Davon wird in Benutzung mit RMclock (welches ich nutze) eindeutig von abgeraten. Daher habe ich es auch im BIOS deaktiviert und lasse es allein über RMclock laufen.

greetz,
gogoland2002
 
sag mal,lohnt sich das aufrüsten ? habe auch einen 3500@4100 er und würde gerne auf x2 wechseln.
spielt es sich besser oder geht was schneller???
 
Habe vor ein paar Wochen von Athlon64 3200+ auf Opteron 170 gewechselt ...

Windows wird nicht schneller und der Rechner fühlt sich auch nicht schneller an.

Nur Programme, die speziell für Dual-Core optimiert sind, profitieren von der neuen CPU. Das sind im Moment einige Spiele, Video-Encodierung, 3D-Grafikprogramme ...
 
Ich habe ihn mir geleistet, weil ich auch so eben auch mal einige cpu-lastige dinge leichter parallel machen kann. Ich denke, da ist eben der wesentliche Vorteil. Ob es nun bei Spielen o.ä. wirklich viel bringt, war mir gar nicht so wichtig.
 
Ich habe meinen Daddel-und Internetrechner vom 3700er auf den Dualcore x2 4200 umgerüstet. Seitdem habe ich das Gefühl, der Rechner läuft ein "bisschen runder", insbesondere bemerke ich die Vorteile beim Multitasking (d.h. Internet und einige andere Sachen parallel machen). Allein schon dafür zahlt sich der Umstieg 100%ig aus. ;)

Gruss
 
Zurück
Oben