A64 3700+ bei 98°C - kaputt?

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi, ich wollte vorhin meine Lüfter auf Silent trimmen und hab systematisch in Win alle Lüfter runtergeregelt (aus) gehabt um rauszuhören ab welcher Umdrehungszahl die Lüfter als leise empfunden werden.

Dabei hab ich vergessen den CPU Lüfter danach wieder anzuschalten, und die CPU hatte nachher eine Temperatur von 98°C, nun ist meine Sorge halt groß dass die CPU Schaden davongetragen hat.
Hatte vll. ne halbe Stunde den Lüfter aus.
Da AMD ja als max. Temp um die 70°C angibt und ich da ein ganzes Stück drüber lieg.

Hab schon ein paar PC Neustarts gemacht und bisher fuhr er einwandfrei hoch. Desweiteren Prime ich die CPU unter Windows grad (Blend Larger FFTs) schon seit ner halben Stunde und noch kein Error.

Hab ich Glück gehabt und die CPU is noch ok, oder ist bei der Temp alles im Eimer, mit was ausser Prime kann ich testen ob die CPU noch ok ist?

Ich denke sie ist noch heile :D :D :D
Schraub mal dein Gehäuse auf und nimm den CPU Lüfter ab und guck ob die CPU Brandflecken hat, wenn nicht kannst du glücklich sein und aus deinen Fehlern lernen :lol: :freak: :lol:

MfG G-Unit Soldier

wenn bei Prime usw keine Fehler auftretten, dann heißt das abwarten. Mir ist es zumindest nicht bekannt, wie man es der CPU ablesen kann, wie lange diese noch werkeln wird, denn das halte ich für eher unwahrscheinlich. Sorg einfach dafür, dass die CPU in Zukunft nicht öfter solchen Temps ausgesetzt wird, dann geht das schon iO.

Also ich wollte mir demnächst eh nen etwas leistungsstärkeren (Silent)Kühler zulegen und meinen Silent Boost K8 in Rente schicken, da werd ich das dann wohl rausfinden.

Sieht man Brandflecken auf dem Headspreader oder muss der ab um das zu sehen, falls der Proz hin is, was ich nicht hoffe - war nämlich nicht grade billig :D

Hab Flüssigmetallwärmeleitpaste drauf, ob das irgendwie ausschlaggebend ist? :freak:

@Dark Prince
Klar werd ich dafür sorgen dass CPU nicht mehr so hohe Temps bekommt, einmal so'n fast 100°C Schock das langt mir schon.
Hatte die CPU so weit ich weis @1,15V undervoltet ob das dann eher dafür spricht dass die CPU noch heile ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn oben keine Brandflecken sind, dann müsste der heil sein........aber der wird schon nicht kaputt sein sonst hättest du schon Anzeichen sehen müssen.
Hoffe konnte helfen..

MfG G-Unit Soldier

Achja ich krieg bei Everest für die CPU 2 verschiedene TemperaturWerte:

Welcher von den beiden ist genauer?

Und so lang hab ich Prime bisher am laufen...

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 347
mir kommts ein wenig spanisch vor, dass die CPU mit der Temp soweit kam. Du solltest mal im Bios die Grenztemp einstellen, bei der sich dein System abschaltet.

Wegen den Messwerten. Ich kann nur sagen, dass diese eher bescheiden genau sind, nimm aber vorsichtshalber hie höhere Temp an.

ich schätze das war nen Auslesefehler...

98 grad macht kein A64 mit!! und jedes vernünftige board schaltet vorher ab

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt bisher läuft alles normal.
Keine Abstürze etc.

Meinste dass durch die zu hohe Temp dann die Sensoren kaputt gegangen sind, oder dass die ab ner gewissen Temp einfach ungenaue Werte anzeigen?

denke auch das da was faul ist! bei 98° ist jede CPU hin! das raucht einmal, dann isses aus. bei wirklich JEDER cpu

denke auch an nen auslesefehler, ich denke dass sie ab einer best. temp. einfach nix aussagekräftiges mehr anzeigt.

und übrigens: wir haben in letzter zeit drei computer verkauft, bei denen im bios 73° angezeigt werden - fast man den kühler an, verbrennt man sich allerdings NICHT die finger -klarer auslesefehler (temp. max 40°, prozzi a64 3000+)

so long and greetz

Das beruhigt mich jetz aber langsam.

Grad eben hats irgendwo verbrannt gestunken, ich riech im PC nach, guck dann zum Fenster raus und seh der Nachbar grillt.... omfg hab ich nen Schreck bekomme :eek:

:D

wenn man die shutdown-temperature nicht an hat, kann das ding auch bis 150° hochgehen und das BOARD schaltet net ab...

na da haben wir aber ein paar absolute experten... die 65° (oder was für das packaging grade maximal angegeben ist) sind dauer-werte. bei dieser temperatur nimmt die cpu auch auf dauer keinen schaden. wenn die temperatur jetzt auf dauer diesen wert übersteigt, wie in deinem fall um fast 50%, dann nimmt die cpu schaden.
da sie jetzt noch läuft und anscheinend auch weiter primestable ist, brauchst du dir da keine sorgen zu machen. da du es relativ zügig gemerkt hast dürfte sich die lebensdauer, die sowieso angenehm hoch ist, auch nicht wesentlich verkürzt haben.

ich ahbe mir wegen sowas ne wasserkühlung zugelegt. mein XP 2400+ hatte imemr so 85° egal welcher kühler. nunja ne bios-version später wurde die temp runtergeschraubt.

normale shutdown temps von amd 64 boards liegen bei 80 - 90°C rum. interner shutdown der amd 64 cpu liegt bei 120°C um sie vor dauerhaften schäden zu bewahren.

ich selbst habe schon einige 3700+ mit mehr als 90°C und hitze bedingtem shutdown gesehen. war ein fehler des pc herstellers. und ich kann sagen dass alle, ohne ausnahme, bis heute laufen.

brauchst dir also keine zu großen sorgen machen, die dinger halten ne menge aus.

Normalerweise haben die Asus Boards ja dieses COP Feature (CPU Overheating Protection), hatte sogar mein altes SockelA Asrock Board, aber beim A8N-SLI find ich das nirgends. Nicht im Handbuch, Webseite oder im BIOS.

Im BIOS gibts nur "CPU Target Temperature", das betrifft aber nur die Q-FAN Lüftersteuerung...

Zurück
Oben