A64 4600+ kaufen?

charmin

Fleet Admiral Pro
Moin Moin,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen 4600+ X2 zuzulegen. Zur Zeit habe ich allerdings noch einige andere nicht zu verachtende Ausgaben (Kundendienst, Winterreifen). Nun würde mich interessieren, bis wann der X2 (Socken 939!) vermutlich noch erhältlich sein wird. Die andere Frage ist, ob diese CPU für mein System überhaupt sinn macht.

Gruß Charmin

Was machst du hauptsächlich mit deinem rechner, wenn er überwiegend zum Spielen eingesetzt wird, wäre dieses Upgrade nicht wirklich sinnvoll.

Auf der anderen Seite, nehmen die Anwendungen, die von Dual-Core profitieren, immer mehr zu.

Wie lange es diese CPU zu kaufen gibt, kann die wohl keiner 100%ifg sagen. Aber im Moment ist der Preis für diese CPU sicherlich attraktiv und zu deinem System würde sie auch sehr gut passen :)

Ich bin selber vor etwa 2 Monaten von einem A64 3000+ [@2500Mhz] auf den X²4200+ [@2400Mhz] umgestiegen - gerade im Bereich Video encoding hat sich der Aufpreis bezahlt gemacht!

Spielen tue ich inzwischen immer weniger. Ich arbeite viel am PC, ab und zu Video bearbeitung (allerdings nur ganz primitiv). Ich würde gerne mal mit Adobe PS CS2 anfangen, allerdings dürfte die CPU da ja auch ordentlich überdimensioniert sein. Was mich halt stört, ist das wenn der Rechner nach Viren scannt oder so, man nichts anderes mehr machen kann.

Gruß Charmin

charmin schrieb:
... ist das wenn der Rechner nach Viren scannt oder so, man nichts anderes mehr machen kann.

Darf man fragen, welchen Anti-Virus du hast? Dass neben dem Scanprozeß nichts anderes mehr möglich ist, liegt wohl eher nicht an der Single-Core-CPU!

Ich verwende die Security Suite von ZoneAlarm. Es ist nicht so, das nicht anderes mehr Möglich ist, allerdings kann man z.B. Gamen vergessen (CPU lastige Games)

EDIT:

Da ich für nen Kumpel ne X1950XT bestellen musste, hab ich mir gleich den 4600+ (tray) mitbestellt. Werde dann mal posten was sich dadurch ändert...

Gruß CHarmin und THX an Chefkoch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe - so einfach erledigt man ein "Problem" :) Viel Spaß mit der neuen CPU!

Ich kann dir sagen was sich ändert..... he he.. bin von einem 3500 auf X2 4600 umgestiegen... und es ist einfach nur Geil... alles geht schneller... man kann viel nebeneinander machen....

Allerdings wird Photoshop nicht beschleunigt.... da es leider, und seltsamerweise, nciht Dualcore optimiert ist

Hallo Leute
Habe es Heute getan!
:evillol: (einen 4600+ bestellt natürlich:D )
Bin echt gespannt. War bereit 50 Euronen mehr für einen 4800+ hinzublättern der war aber nirgends(außer bei EBay) zu bekommen.

Freue mich riesig auf Morgen. Paßt nämlich prima da Frau Abends arbeiten muss und Klatty seine Freude haben wird mit Einbau und zocken.:evillol:

Gruß
Klatty

achte nur darauf das du die einstellungen korrigierst da XP standartmässig bei dir auf singlecore eingestellt ist und wenn du n dual core einbaust es nicht erkannt wird.....

Ist ja witzig, habe auch den 3500+ und liebäugle mit dem X2 4600+...
Die Frage ist allerdings, reicht die CPU zur neuen GeForce 8800 GTX? :cool_alt:

Marky28 schrieb:
Ist ja witzig, habe auch den 3500+ und liebäugle mit dem X2 4600+...
Die Frage ist allerdings, reicht die CPU zur neuen GeForce 8800 GTX? :cool_alt:

Da tut auch eine 8800 GTS. Ausnahmen sind sicher Rollenspiele wie Oblivion und Gothic 3; natürlich nur in Qualitätseinstellungen ;) ; (werdem wohl mit der Zeit auch immer mehr werden), aber ich würde "nur" eine 8800 GTS kaufen.

v-t-c schrieb:
Also ich würd bis weinachten warten dann ist der preis besser

Glaub ich eher weniger, da die meines Wissens nach nur noch bis Dezember produziert werden. ;)

Mal so nebenbei, welche Einstellung muss ich bei Windows ändern? Dualcore Patch und evtl. ne Reparatur sollten doch eigentlich genügen oder?

Gruß Charmin

EDIT:

So,

der X2 ist heute angekommen und wurde soeben von mir eingebaut. Dabei gabs keine Probleme und alles läuft einwandfrei.

Was man beim umstieg von SC auf DC beachten sollte ist folgendes:

1.) Falls das Bios keinen X2 unterstützt, akuelles Bios flashen. VORSICHT, das kann gehörig in die Hose gehen :cool_alt:

2.) Den alten Treiber der SC CPU deinstallieren.

3.) PC herunterfahrn, X2 einbauen (beschreib ich jetzt mal nich wies geht, dürfte ja bekannt sein... ;)

4.) PC hochfahrn, am besten im Bios Temps checken, evtl. DC unterstützung aktiviren

5.) DC Optimezer von AMD sowie den X2 Treiber für Win XP installieren.

6.) Wenn alles geklappt hat, sich über ein Dual CPU System freuen, so wie ich jetzt :D

Gruß Charmin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben