A64 (939) System - Brauche noch nette Entscheidungshilfen

Kladde

Cadet 3rd Year
auch wenn hier schon viele ähnliche posts zum thema sind, hoffe ich, dass ihr mich noch ein wenig beraten könntet.

ich habe mir erstmal folgendes system vorgestellt:

CPU : Athlon 64 3500+ (winchester) [gibt's den irgendwo günstig unboxed oder auch den 3400+?]
MoBO : Asus A8N-SLI Deluxe
Kühler : Thermaltake Silent Boost K8
Graka : Asus Extreme N6600GT
HDD : Hitachi HDS722525VLSA80 (250 GB, SATA)
Netzteil : Sharkoon Silentstorm SHA480-9A
RAM : :confused_alt: (da brauche ich noch entscheidungshilfe)
Gehäuse : Antec Super LanBoy (den hab ich schon, lässt sich nix dran ändern, der is erst neu)
laufwerke nehm ich erstmal die vom alten rechner
sollte insgesamt nicht mehr als 1000€ kosten.

wie gesagt, beim RAM bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. es sollten schon 2 mal 512MB sein. hab auch gelesen, dass man wegen kompatibilität mit amd-systemen am besten single-sided nimmt (wo findet man sowas beim online-shop raus?), außerdem sollte der nich mehr als 200€ kosten. was würdet ihr empfehlen?
bei der festplatte sehe ich noch einsparpotential (sollten mind. 160 GB sein) und beim prozessor würd's evtl. auch ein 32er tun, am liebsten wäre mir aber ein 3400+, bloß wo krieg ich den 34er bestellt?

hab mir als shops erstmal mindfactory.de und bestseller-computer.de ausgeguckt, die erscheinen mir recht günstig. was meint ihr zu den shops?

der rechner sollte halt gut fürs zocken sein und vor allem zukunftssicher was aufrüsten betrifft (darum z.b. das A8N-SLI und die SATA-Platte).

würd mich sehr über meinungen und beratung freuen!

:)

Zuletzt bearbeitet:
zur cpu. der 3400+ wäre mit newcastle kern wenn ich mich richtiger erinner und die werden soweit ich das sehe nicht mehr verkauft da sich die winchester als besser erwiesen in wohl jeder hinsicht. besser verarbeitet, leicht schneller, kühler.
vom 3500+ würd ich abraten wenn du aufs geld schaust dabei reicht n 3200+ wohl vollkommen aus, zumal du mit dem ein riesen OC potenzial hast,
zum ram.. am kompatiblsten und stabilsten dazu denke ich ist der XMS von Corsair.

ansonsten find ich die zusammenstellung nich schlecht muss ich sagen :)

CPU : Athlon 64 3500+ (winchester) [gibt's den irgendwo günstig unboxed oder auch den 3400+?]
MoBO : Asus A8N-SLI Deluxe
Graka : Asus Extreme N6600GT
HDD : Hitachi HDS722525VLSA80 (250 GB, SATA)
Netzteil : Sharkoon Silentstorm SHA480-9A
RAM : (da brauche ich noch entscheidungshilfe)
Gehäuse : Antec Super LanBoy (den hab ich schon, lässt sich nix dran ändern, der is erst neu)
Der 3400+ ist wie schon gesagt wurde kein Winchester; Alternative wäre damit nur der 3200+, der preisleistungstechnisch deutlich besser dasteht. :)
Das Board passt, auch wenns SLI ist, aber das muss man ja nicht nutzen.
Grafikkarte und Platte sind perfekt, das Netzteil kenne ich nicht, aber Sharkoon klingt schonmal nicht schlecht. Beim RAM würde ich preisleistungstechnisch die Corsair XMS empfehlen, da bleibst du auch knapp unter deinen 200€ und kriegst dafür RAM mit CL2-3-3-6. :)

danke erstmal für die tipps und bestätigungen!

mit dem 3200+ würd ich ca. 76€ sparen, nich schlecht, n winchester sollte es schon sein.
beim ram würde ich dann wohl erstmal den hier http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801eb064d/Product/View/0009238#.filereader nehmen. wäre der ok? da gibts nämlich noch einen ganz ähnlichen, der kostet aber ca. 22€ pro modul mehr (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801eb064d/Product/View/0307400#.filereader ).

das netzteil hat bei der "pcgames hardware" den 2. platz belegt, dürfte also so schlecht nicht sein.

kann ich eigentlich noch ne alte IDE-platte zusammen mit der neuen Hitachi SATA laufen lassen oder gibt's da probleme?
ansonsten hoff ich ma beim zusammenbau nix zu vermasseln :freak:

edit : hab beim ram noch n twinx entdeckt -> http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801eb064d/Product/View/0015009#.filereader

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beim RAM besteht darin, dass bei der Variante2 die RAM-Riegel mit leuchtenden LEDs bestückt sind. ;)

IDE und SATA in Kombination dürfte keine Probleme machen.

Zurück
Oben