A64 Limit bei 2800MHz erreicht? komme nicht weiter..

Stoneface

Ensign
Moin..

bin gerade dabei mal die Grenzen meines systems auszuloten.. allerdings wundere ich mich über ein paar dinge... die untestehenden Maximas habe ich bisher erreicht. bei keiner der Einstellung wurde eine Temperatur von 41°C oder die CPU Vcore von 1.45V überschritten. Trotzdem komme ich einfach nicht über die 2800 GHz?

CPU ist ne 3800+

1. FSB 225, HT 4x, RAM 200 (=450MHz), Vcore 1,425, Mullti 12x, => 2700 MHz
2. FSB 233, HT 4x, RAM 166, (=388MHz), Vcore 1,45, Multi 12x, => 2800MHz
3. FSB 250, HT 4x, RAM 166 (=393MHz), Vcore 1,425, Multi 11x, => 2749 MHz
4. FSB 265, HT 3x, RAM 166 (=416MHz),Vcore 1,425 Mulit, 10x => 2650MHz

alles lief ohne probs erst mal 30min Prime 95, 3dmark06 und X3 Rolling demo ohne Probleme.

Wenn ich mal rumspinne dann müsste ich ja eigentlich "problemlos" die folgenden werte erreichen können:

FSB 265, HT 3x, RAM 166 (=441MHz) Multi 12x =>3180MHz :evillol:

Ok, isn´t... aber wie kann das sein.. warum bekomme ih jenseits der 2800MHz einfach kein stabiles system zum laufen, obwohl die Temperaturen ja noch absolut unkritisch sind.. Bei der Spannung habe ich bisher die Mark von 1,5Volt noch nicht überschritten, weil ich misch net getraut habe... :rolleyes: bzw. weil mir der sprung jenseits von 0.075V einfach zu hoch erschien, denn bis dato lief ja alles bis 1,425V problemlos

Stoneface schrieb:
Trotzdem komme ich einfach nicht über die 2800 GHz?
WOW kann ich dir das ding abkaufen? :p

Es gibt da zwei Hauptprobleme:
1. CPU kann nicht mehr oder
2. Board schaft höheren FSB nicht.

Ich denke aber das die CPU am ende ist. Man kann halt nicht alle gleichgut übertakten. :) (musste ich auch bei mir festellen!)
Außerdem ist doch 2800 ghz ( :D ) gar nicht so schlecht.

mfg Kille

Kille schrieb:
Außerdem ist doch 2800 ghz ( :D ) gar nicht so schlecht.

naja. geht so ich wollte eigentlich die 3 GHz knacken.. ;)

das ist no so frustrierend, dass die 2800 wie eine Wand da stehen, die nicht überwunden werden kann :freak: vielleicht muss ich doch mal schaun, wie weit ich mit 1,55V komme... pfffffttttsssszzzzzzischhhh..... (rauchqualm...):evillol:

Hier guck mal den 3800+ an! *klick*

Da könntsest du dich eintragen wenn du 3 ghz schaffst. :D Viel Glück!! :evillol:

Kille

Übertakten ist kein Wunschkonzert!

Die Temperaturen sagen nichts darüber aus, ob eine CPU stabil läuft oder nicht. Gegenbeispiel: wenn Du die CPU untervoltest bei Standardtakt sollten die Temps niedriger sein, eben weil die CPU weniger Strom aufnimmt. Aber es ist sehr gut möglich, dass sie nun instabil läuft ... Die A64-Architektur mit 90nm-Technologie ist bei 3Ghz meistens am Ende der Fahnenstange angekommen.

Das Board ist bei Dir nicht der limitierende Faktor, da Du bei höherem CPU-Takt offenbar ein stabiles System hast, unabhängig davon, ob der HTT auf 265 oder 230 liegt. Auch der Ram läuft beim 12er Multi und unkritischen 233 HTT nur bei DDR388 und scheidet damit aus als Pferdefuß.
Die CPU bleibt, oh Wunder, übrig. Du kannst zwar die VCore noch anheben (auf 1,5V oder 1,525V), aber garantieren kann Dir das keiner, dass Du so hoch mit dem Teil kommst.

@ TermyLucky
By the way Kille: Interesse?

Ne Danke! Nachste CPU wird ein Opteron sein. Ich hatte so an den 170 gedacht aber erst wenn der billiger ist. :D

Kille

menno.... kein Wunschkonzert... :D :D ;)

ok, erst mal danke für die aufschlussreichen posts.. den 3800+ habe ich in der Liste auch schon gesehen, war aber nicht meine absicht da jetzt uuuuuunbedingt den längeren zu haben.. wie gesagt, mich hatte das eben nur mit den niedrigen Temps und dem guten FSB beim niedrigerem Multi gewundert und da hab ich gedacht.. DA GEHT DOCH NOCH WAS.. :( na jut, dann werd isch mal sehen, welche kombi jetzt 12h primestable ist... die erste wars net, aber das lag wahscheinlich an dem hohen Ramtakt (iss ja nur 400er..), Prime hat nach 49 Minuten abgebrochen....

EDIT:
so.. nachdem ich mir nun fast wieder mein System zerschossen hätte, bei 1,52V Vcore und 2820MHz geb ich jetzt offiziell auf... lieber noch ein bischen RAM kaufen und auf nen Core2Duo sparen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben