A64 X2 oder DC Opteron?

Soul_Ripper

Lt. Commander
Morgen alle zusammen,

wie ihr im Titel seht will ich eure Meinung haben welcher von diesen CPU´s die "bessere wahl ist.

Ein Kumpel von mir ist sich grad einen Rechner am zusammen basteln.

Er hat schon folgende sachen:

Motherboard: EPoX EP-9NPA+ SLI
Netzteil : Tagan TG530-U15 Sollte locker reichen
Ram : OC-WEAR PC3200/4800 TCCD Ultra Series
Graka : Asus EN7900GTX + Zalman VF 900-CU
Kühler : Thermalright XP-120 + Enermax Warp UC-12AEBS (120mm) Find das einfach Genial das man die Lüfterblätter amnehmen kann

Jetzt fehlt halt nur noch der Proz!

Es soll auf jedenfall ein DC sein! Weiß aber nicht ob es ein A64 X2 3800+ oder ein Opteron 170 werden soll!

Kennt ihr gute Shops die Pretestet CPU´s verkaufen oder einfach zu einem normalen Boxed greifen und hoffen das der gut geht?!

Vom Preis her sollte der Proz die 400€ nit überschreiten! Hoffe ihr könnt mir (ihm) helfen!

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

ich würde dir eher zu dem DC Opteron raten.
Laut PC PRAXIS ist der ab verkauf auf jedenfall schneller!

Allerdings wenn es um den Stromverbrauch geht dann rate ich
dir zur X2 CPU.
Wenn dein Kumpel den Rechner dann von morgens bis abends
laufen lässt macht sich das wohl am Jahresende stark bemerkbar.

gruss Hermann

Warum sollte ein gleich getakteter DC-Opteron schneller sein als ein X2? Wg dem größeren L2-Cache? Das macht sich in der Praxis quasi nicht bemerkbar und steht in keinem Verhätlnis zum Mehrpreis.

Da er aber sowieso OCen will, ist der X2, evtl sogar pretested, eindeutig zZ die bessere Wahl...;)

Je nachdem kann doch auch der Opteron besser sein weil soweit ich mehrmals gehört habe das sich die Toledo Kerne besser zu Ocen lassen wie die Manchester oder liege ich da falsch? Von der Preisleistung ist der X2 3800+ auf jeden Fall die bessere Wahl.

Gruß benni89

Manchester geht besser als Toledo da weniger Transitoren. Beim Manchester muss man allerdings genauso Glück haben einen guten zu erwischen. Nur ist die Chance besser als beim Toledo.

Generell sind die Zeiten der Opterons aber vorbei.

Zurück
Oben