A702 BIOS Fehler, und BIOS/Treiber Updates/Support

daloom

Newbie
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen das A702 gekauft. Nachdem ich das Notebook eingerichtet hatte bemerkte mir mehrere Probleme. Bei dem mich eines davon sehr gestört hat. Im Bios gibt es die Option das Passwort auf die Bios Oberfläche zu beschränken oder das Passwort auch vor dem Boot-Vorgang anzeigen zu lassen.

Nun ist es bei meinem Notebook so, dass egal ob ich diese Option ein oder ausschalte, das Passwort "immer" beim Bootvorgang abgefragt wird.
Als ich Schenker daraufhin anschrieb kam leider nur die kurze Antwort, dass das Bios so konzipiert wurde, es nicht änderbar ist, und keine weiteren Updates mehr geplant sind.

Nun Frage ich mich ob ich das Notebook nicht zurückgeben sollte. Nich weil die Passwort Funktion defekt ist, sondern weil Schenker keine weiteren Updates mehr geplant hat, obwohl das Gerät ja gerade mal seit knapp einem halben Jahr produziert wird. Für mein altes Asus Notebook wurden auch noch nach mehreren Jahren BIOS Updates ausgeliefert.
Die Frage ist auch, ob sich diese Aussage zusätzlich auf die Updates für aktuelle Treiber bezieht. Diesbezüglich habe ich Schenker bereits eine Mail zukommen lassen, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wenn dem so ist, dann beleibe ich doch lieber bei einem der anderen Hersteller, bei welchem die Kompatibilität etwas länger supportet wird.

Ich würde mich über ein paar Hilfreiche und konstruktive Antworten freuen.

daloom schrieb:
Nun ist es bei meinem Notebook so, dass egal ob ich diese Option ein oder ausschalte, das Passwort "immer" beim Bootvorgang abgefragt wird.

Versteh ich das richtig.
Du hast kein Passwort eingerichtet/erstellt u. musst jedes mal, nach drücken des Power-Schalter,
zusätzlich eine "leeres" Passwort-Feld bestätigen, bevor dann der eigentliche Boot läuft? :freak:

Thema Treiber: Schenker verbaut Cleveo Komponenten. Bekommen, soweit ich weiß, auch die Treiber von Clevo u. sind damit wiederum von diesen abhängig. Für andere Hersteller, welche auch (diese) Clevo-Komponenten verbauen, ist die Situation dann nicht anders.

Ich habe eine XMG P501 mit Win 7 64-bit seit ca. fast 2 Jahren.
Da es sich um ein anderes Modell handelt, kann dir somit nur einen "relativen" Vergleich anbieten:

BIOS:
Ein Update wurde ca. 1/2 Jahr später nach meinen Kauf angeboten, welches ich auch durchgeführt habe.
Habe ein Passwort zum Ändern der BIOS-Einstellungen eingerichtet. Boot läuft normal durch.
Alles in einem, keine Probleme/alles OK.

Intel Chipsatz:
Update über Intel durchgeführt. Auch OK.

GraKa Nvidia GTX470M:
Hier kann ich leider nur negatives berichten. Der native Nvidia Verde Treiber funktioniert nicht, es Bedarf eines angepassten Treibers. Der Support des angepassten Treibers war bereits weniger als nach einem halben Jahr eingestellt.
Hab das Problem in soweit gelöst, indem ich den Treiber nun selbst anpasse. Funktioniert ganz gut.
Dürfte für dich allerdings nicht mehr zutreffend sein!
mysn schrieb:
Hallo!
Die nativen NVIDIA Treiber laufen bei uns seit der 5er Serie problemlos.

UMTS/WLAN/USB 3.0/LAN,...
Lässt sich auch unabhängig von Schenker updaten, teilweise tut's Win 7. Auch OK.

Bisher benötigter/beanspruchter Support:
- UMTS Modul bei MySN bestellt, selbst nachgerüstet: Note 2 (weil 1. Mail ging "unter")
- Ausbauanleitung für Tastatur: Note 1 (schnelle, reibungslose Abwicklung)
- Hardware-Problem/Rep.: Keine

Ungewiss ist nur die Kompatibilität mit Win 8 oder Win 9, bzw. was auch immer kommen mag.
Denke aber, das ich auf die Laufzeit des NB mit Win 7 ganz gut zurechtkommen werde.
Bin mit meinen NB ganz u. gar zufrieden.

Die Entscheidung auf den NB bezogen, kann ich dir natürlich nicht abnehmen.
Hoffe aber, dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

Zurück
Oben