News A770, A750, A580, A380 und A310: Intel Arc A-Serie soll 99 bis 399 US-Dollar kosten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, wexoo, Onkel Föhn und 10 andere
Bin echt gespannt auf die Karten und was Team Grün und Team Rot machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, qappVI, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ich würde mich von den ersten Generationen fern halten. Alleine schon das Spiele auf Intel Grafikkarten optimiert werden müssen, um die volle Leistung zu bringen, ist ein Ausschlusskriterium.

Damit meine ich nicht die Standardoptimierungen, die es auch bei AMD und Nvidia gibt.

EDIT: Weil gefragt wurde was bei Intel anders ist als bei AMD oder Nvidia:

Intel states that there will be three Tiers of optimizations for Arc GPUs. In the 1st Tier, Arc GPUs will deliver the "best-in-class performance. The 2nd Tier is less optimized games but is based on the modern APIs which we just mentioned above so performance here may end up being comparable to or slightly lower than the competition. Lastly, we have the 3rd Tier which is unoptimized titles and running on older APIs. So performance in these games is going to be far worse than the competition.

Wie ich schon sagte, fern halten. Der Fisch stinkt. Immerhin ist Intel ehrlich diesmal (was da los?):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ech0Foxt, CMDCake und 11 andere
Die Karten finde ich persönlich alle uninteressant.
Da kommt es später auf den Straßenpreis an, vielleicht gibt es so ein Preis-Leistungs Schnäppchen für eine Einstiegskarte.
Aber vermutlich wird Intel erst mit der nächsten Generation etwas aufholen können - vielleicht in Richtung aktueller RTX 3080 / RX 6800 XT.

Ich bleibe gespannt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, Strahltriebwerk und Clowntastisch
BLACKDIAMONT schrieb:
Bin echt gespannt auf die Karten und was Team Grün und Team Rot machen ;)
Einfach abwarten und lachen, während sich Intel selber ein Beinchen stellt.

Tut echt weh da zuzusehen, habe mich eigentlich auf die Karten gefreut. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, aldaric, Onkel Föhn und 6 andere
Also preislich nicht günstiger als die Konkurrenz (jedenfalls nicht viel). Dafür aber Treiber, die wohl massive Probleme bereiten und natürlich bisher auch nicht auf Spiele hin optimiert sind.
Sorry Intel, aber so wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ech0Foxt, projectpandora und 18 andere
Die RX 6400 schlägt doch teilweise sogar die A380, geschweige denn eine A310...

Auf den Folien die als Quelle angegeben sind ist die auch oberhalt zu sehen - @SVΞN ist dir da ein kleiner Fehler unterlaufen?
 
Rickmer schrieb:
Auf den Folien die als Quelle angegeben sind ist die auch oberhalt zu sehen - @SVΞN ist dir da ein kleiner Fehler unterlaufen?
Die Folie ist nach Preisbereichen eingeteilt, nicht direkt nach Leistung. Deshalb liegt die RX 6400 darauf oberhalt der A380.
 
Sollte, würde, könnte so langsam ist Intels Salami Taktik nur noch nervig. Aber hey bald kommen Tests zu den Gurken die ihr weder wollt noch kaufen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Thakor, Ganjaware und 2 andere
Zu den Preisen würde ich wahrscheinlich zu eher zu Grün oder Rot greifen. Aber mal sehen was dann die Straßenpreise sagen. Für so ein first-gen beta test Produkt sollten die Preise schon 20-30% unter der Konkurrenz liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, zEedY93 und Strahltriebwerk
Für die breite Masse wird die Leistung gewiss ausreichend sein, nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist denkbar ungünstig, so kurz bevor die Konkurrenz die nächste Generation vorstellt. Bis man sie wirklich in Europa kaufen können wird, wird noch einige Zeit vergehen. Da wird man nur über den Preis gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
cust0m schrieb:
Zu den Preisen würde ich wahrscheinlich zu eher zu Grün oder Rot greifen. Aber mal sehen was dann die Straßenpreise sagen. Für so ein first-gen beta test Produkt sollten die Preise schon 20-30% unter der Konkurrenz liegen
Die Chips haben Geld im Einkauf gekostet und auch die Entwicklung hat Geld gekostet. Klingt hier immer so, als ob Intel die Karten am besten an die "Beta Tester" verschenken sollte...

@Blumentopf1989
Neue "Mittelklasse", und die Intel GPUs greifen maximal eine 6600 XT (3060 Ti klammere ich aus) an, wird es auch von AMD und NV frühestens Anfang 2023 geben, eher sollte man mit Frühjahr rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Die Preise sehen okay im Vergleich zu aktuellen Generation aus. Nur kommen bei Amd und Nvidia bald die neuen Karten.

chb@ schrieb:
Alleine schon das Spiele auf Intel Grafikkarten optimiert werden müssen, um die volle Leistung zu bringen, ist ein Ausschlusskriterium.

Damit meine ich nicht die Standardoptimierungen, die es auch bei AMD und Nvidia gibt.
Hast du denn Informationen dass AMD und Nvidia weniger optimieren müssen?
Immerhin optimieren die ihre Treiber auch immer und immer wieder für Spiele. Ich sehe da keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DynamaxX, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Wie immer kommt es auf PL an. Niemand würde zum gleichen Preis zu einem Produkt mit geringerer Leistung und mehr Trouble bei den Treibern greifen. Abwarten und Tee trinken, man wird sehen was die Karten in RL leisten oder eben nicht. Mehr Angebot ist gut für uns Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, qappVI, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Mal sehen was sich tatsächlich in der Preis/Leistung heraustellt. Aber 3060/6600 Leistung für die gleichen 399€, welche die 3060 bzw 6600 grade am Markt kosten wäre sicherlich nicht verkehrt.

[Und Treiber, naja, nach meinen Anekdaten kümmern sich da die durschnittlichen Nutzer eh nicht drum. Da wird was installiert wenn der Windows Updater sagt er will was installieren und das wars. Was ein Treiber überhaupt machen soll, und dass es Unterschiede geben kann ist quasi "unbekannt".]
 
Ich freue mich schon auf den Test nächste Woche. Wolfgang hat wohl weniger Spaß mit der Karte 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, qappVI und evilhunter
ich persöhnlich finde die Arc A770 durchaus interessant sofern sie auch für den genannten Preis zeitnah verfügbar sein wird.

Sollte aber NVIDIA wegen der lt. Gerüchten zu großen reservierten Produktionskapazitäten für die 4000er Serie, die Preise reduzieren und zeitnah die 4050/4060 releasen, sehe ich keinen Markt für die Intel Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Strahltriebwerk und Suspektan
BLACKDIAMONT schrieb:
was Team Grün und Team Rot machen
Warum sollten die irgend etwas ("zusätzlich") machen?
Nüchtern betrachtet sind die Preise im Rahmen dessen, was AMD und Nvidia mit ihren Karten vorgeben. Um das ganze aber schmeichelhaft wahrzunehmen, muss man dabei ausblenden, dass die die Intel Karten (teilweise deutlich) mehr Energie brauchen und die Gewissheit einhergeht, dass erstmal nicht alle Spiele brauchbar laufen werden, wobei Intel hier den Fokus auf neue Titel setzt, so dass ältere Titel, wobei hier mir zumindest nicht klar ist, was bereits ein "älterer" Titel ist, unter Umständen nicht so gut laufen werden, oder gar überhaupt nicht.
Mit der Ungewissheit "Treibersupport" würde ich so eine Karte höchstens für die Hälfte, eher für ein drittel, kaufen, einfach weil es passieren könnte, dass ich für "ältere" Titel noch eine zweite Karte da haben müsste und immer wieder mal austauschen dürfte, oder einen zweiten Rechner bräuchte.

Des weiteren Konkurrieren die Intel Karten mit dem unterem bis niedrigerem mittlerem Leistungssegment der AMD und Nvidia Karten. Diese AMD und Nvidia Karten sind für FHD in guten Settings und sogar WQHD in mittleren Settings gut gerüstet und ja, aufgrund der Marktpreissituationen der letzten 2+ Jahre einfach zu teuer. Des weiteren steht bei beiden die nächste Generation an, die die Leistungsmarke wieder ein wenig nach oben verschieben, kaum dass die Intel Karten erhältlich sind. Und seitens AMD stehen auch noch Desktop APU mit RDNA2 vor der Tür, von denen zu erwarten ist, mindestens die Karten aus dem Leistungssegment der 1050ti und 6400xt "überflüssig" zu machen und dem Segment der 1650 und 6500xt möglicherweise so dicht auf die Pelle rücken könnte, dass man nur noch wissen möchte, ob den beiden dGPU der Sabber der APU in den Nacken tropft, oder nicht.

Hätte Intel diese Karten genau so vor 2 Jahren auf den Markt gebracht, wäre es toll und bei funktionierendem Treibersupport auch bei "älteren" Titeln, ein Superdeal für alle beteiligten gewesen. Genauso auch noch vor etwas über einem Jahr. Aber dieser Zug ist nun abgefahren und man darf und muss das wieder aus der Sicht einer entspannteren Marktsituation betrachten.
Und diese Gesamtbild sieht für diese GPU für Spielerechner nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Casillas, Onkel Föhn und 4 andere
Wenn die Preise so stimmen, auch mit zusätzlicher Mehrwertsteuer und in Euro, sind es ja fast Schnäppchen. Jetzt muss Intel halt nur noch massiv die Treiber verbessern, was man so liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich freue mich schon auf den günstigen Hardware AV1 Encoder den man auch kaufen kann, als Gaming Grafikkarte mit Ansprüchen noch nichts, aber für normalen Desktop oder für Streaming PC eigentlich die perfekte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und gua*
Zurück
Oben