A7N8X-E UeberBIOS, XP-M 3000+

Giniemaster

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
912
Hi Leutz,

hier ein Thread für alle Old-School OC'er. ich kann das basteln einfach nicht sein lassen ;) Habe mir für mein A7N8X-E Deluxe - momentan laufend mit dem fast-original BIOS von Asus, jedoch mit einem Firmwareupdate des SiliconImage SATA-Controllers auf Version 4.2.66) - einen XP-M 3000+ gezogen, da ich mit meinem XP-nicht "M" 3000+ von der OC-Leistung enttäuscht war.

So, nun steckt der XP-M auf Sockel & das BIOS biete mir nur sschrottige EInstellungsmöglichkeiten --> Vcore ab 1,675v!! Wat dat denn?? Der XP-M läuft doch standardmäßig auf 1,4v... klar, das BIOS erkennt die CPU falsch.

Nun die Frage: hat einer v. Euch mal das "UeberBIOS" 1013 ausprobiert?

http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

Ist das MoBo danach zum Borg mutiert?? Gibt noch noch ne Alternative vom XP-M Team:

http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?path=content/overview.php&letter=&catid=3&themeid=&type=4&order=title&entries=20

Hat's damit schon einer probiert? Was nehm ich da am besten - das BIOS mit T1 oder T2 Timings? Siehe Sig für Hardware-Konfig.... DDR-RAM ist COrsair mit den LED-Lämpchen.... jaja, kitschig ;)

Greetz, G.

Hm, keiner hier im Forum der mal einen XP-M OC'ed hat & sich mit BIOS-Mods auskennt??
Schade - war trotzdem einen Versuch wert ;)

Greetz, G.

Doppelposting zusammengeführt, bitte ändern nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade - war trotzdem einen Versuch wert
Bissle ungeduldig? Wir haben hier durchaus auch mal Responsezeiten über 24h. Aber zu deiner Frage: Die Uber-BIOS-Mods haben wohl nach allem, was ich bislang lesen konnte, auch keine adäquaten VCore-Settings für XP-Ms. Du kannt es mal mit 8rdavcore oder einem VCore-Mod ( http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/Uebersicht/Vmods/ASUS A7N8X Deluxe.htm ) probieren.

Btw.: Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat der 3000+ XP-M (DTR) aber 1,65V default Vcore... Weniger haben nur die XP-Ms bis zum 2600+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ist schon klar mit der Reaktionszeit - vorallem bei so einem Thema. Danke für den Link des "How-To's" der diversen Volt-Mods.

Mal sehen - hatte ansich nicht vor auf meinem Board rumzulöten....

Ich denke ich wage den Schritt eines Mod-BIOS - ich werfe eine Münze & entscheide dann obs das UeberBIOS oder der Mod vom XP-M Team wird.

Vorerst besten Dank & Grüße,

G. :freak:
 
Versteh ich jetzt nicht ganz. Dachte Du wolltest OCen und das mehr am Limit. Da kommstDu mit 1,4 VCore eh nicht weit.
 
@kForce:

Ja schon klar, mit 1,4v is net viel mit OC'en :D Ich dachte die XP-M's laufen auf 1,4v aber das scheint beim XP-M 3000+ anders zu sein (ggfls. hängt das auch vom stepping ab) - der fängt scheinbar ab 1,65v an zu laufen. Ich verstehe nicht, was daran nun noch stromsparend bzw. energieeffizient sein soll....

Naja, läuft auf jeden Fall schonmal kühler als sonst... mal sehen ob ich ihn heut abend noch etwas kitzeln kann.

Greetz, G.
 
ich hab zufällig das UEBER bios drauf..;)
allerdings mit nem normalen xp 2600+.
ich wollte mit dem bios die Vcore senken.
ging leider nich,weil das board das anscheinend einfach nicht kann.
(stand zumindest irgendwo,find das forum bloß grad nich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann im Bios die Vcore senken:rolleyes:
 
mach sachen...-.- ;) ^^
so meinte ich das natürlich nich..^^
ich meinte,dass das board nicht unter die 1,65 V kommt..:D

edit: vergessen: es kommt bei mir nich mal dauerhaft unter 1,70 V.
es gibt immer 0,05 V zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mein Board auch anders. 1,55V zur Zeit ohne Probleme:D
 
Hi Leutz,

also ich bekomme die Vcore beim XP-M 3000+ nicht unter 1,675v gestellt! Naja, halb so wild - ich habe gestern abend den Multi von 9,5 auf 11,5 bei FSB 200 gesetzt (alle anderen Abstufungen zw. 9,5 & 11,5 hatten net funtioniert! - nach dem abspeichern der BIOS-Werte kam kein POST mehr....). Vcore bei 11,5x200 mußte ich auf 1,725 anheben! Nun versuche ich auf FSB 216 zu takten - ich denke das war's dann auch schon auf'm A7N8X-E Deluxe wegen der zu geringen North-/Southbridge Spannung.

Aber nun nochmal ne generelle Frage zum UEBER-BIOS: ist es wirklich lohnenswert auf das Mod-BIOS umzusteigen? Klar, mehr Einstellungen sind möglich, aber brauch ich die wirklich? Habe keine Lust mein MB von so'nem Borg-BIOS ins Nirvana schiessen zu lassen - manche Leute hatten sogar über schlechtere Performance geklagt.....

Na jut, dann machts mal gut & danke für Eure Hilfe :),

G.
 
ich weiß grad nich,ob das bei jedem a7n8x-e geht,aber die northbridge spannung lässt sich mit dem UEBER bios ganz leicht im bios erhöhen.
von daher sollte das vllt deinem problem schon ein ende bereiten..;)
wenn´s denn geht heißt das,bei mir geht´s:)
 
@Najef bin Abdul:

Yo, hab nun auch das Ueber-BIOS drauf - mußte dafür leider auch mein Firmwareupdate des SATA von 4.2.66 auf 4.2.50 abspecken.

Naja, soweit sieht das BIOS echt gut aus uns bietet nun endlich die Einstellungen, die ich seit langem schmerzlich vermißt hatte - vorallem die CHIP-Voltage. In Sachen Stabilität hab ich auch "noch" nix zu meckern - meine OC-Versuche unter dem neuen BIOS fange ich gerade an.... jedoch habe ich bis jetzt keine (persönliche) neuen Rekorde aufstellen können.

Mal sehen - bis wieviel Grad ist denn sie Temperatur der North-Bridge (nForce2 Ultra 400) noch gesund? Ich habe sie jetzt mal auf 1,7v gesetzt und habe 24°C unter Last - möchte auf 1,8v gehen um höhere Taktraten zu erreichen, jedoch wir die NB dann so ca. 30°C warm.... OK??

Greetz, G. :p
 
30°C sind für einen Chipsatz vollkommen ok.
Theoretisch sollten sogar 100°C keine Probleme machen, aber bei der Temperatur würde ich persönlich schon den Schwanz einziehen.

Bei ca. 160°C geht das Silizium im Chip kaputt (wird weich, verdampft vielleicht sogar). Du hast also noch nach oben hin Luft.

Die Standardtemp meines Chipsatzes (nForce 4) liegt bei ca. 45°C.
 
Zurück
Oben