A7N8X (kein Deluxe) mit 5.1 Sorround Sound??

lxe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch:

Ich hab vor, mir das Creative 5.1 System 5100 zu kaufen.
Ich besitze ein A7N8X mobo ohne Deluxe, sprich mit normalem Realtek Soundchip (ohne Soundstorm).
jetzt würd ich gerne wissen, ob das Creative system auch so funktioniert sprich. ob das MoBo fähig is, diesen 5.1 zu generieren oder müsste ich mir da ne extra Soundkarte zulegen wie z.B. Soundblaster (was ich eigentlich nicht möchte...)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Schöne Grüße aus München

alex

Original erstellt von lxe
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch:

Ich hab vor, mir das Creative 5.1 System 5100 zu kaufen.
Ich besitze ein A7N8X mobo ohne Deluxe, sprich mit normalem Realtek Soundchip (ohne Soundstorm).
jetzt würd ich gerne wissen, ob das Creative system auch so funktioniert sprich. ob das MoBo fähig is, diesen 5.1 zu generieren oder müsste ich mir da ne extra Soundkarte zulegen wie z.B. Soundblaster (was ich eigentlich nicht möchte...)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Schöne Grüße aus München

alex

Du solltest 5.1 ganz normal nutzen können, nur, dass du bei 3d effekten in Spielen wahrscheinlich sehr viel CPU Leistung verlieren wirst und DD5.1 und CO. müssen dann auch Softwaremäßig decodiert werden. Dieser Chip ist das Schlusslicht bei der CPU-Auslastung (hat die höchste) und frisst ca. 15% Leistung wenn es zu EAX oder Direct Sound 3D kommt! Außerdem ist die Soundqualität natürlich nicht so gut wie du ihn dir von ner Soundkarte erwarten würdest.
Da bin ich schon froh dass ich bei meinem A7N8X OHNE Deluxe eigenartiger Weise nen Soundstorm drauf habe. :cool_alt:

@ DvP

welche soundkarte so bis 50€ würdest du empfehlen?
für 5.1 sound? oder ist das bei nicht sehr hohen ansprüchen nicht so wichtig?

danke

kenibo

Original erstellt von Kenibo
@ DvP

welche soundkarte so bis 50€ würdest du empfehlen?
für 5.1 sound? oder ist das bei nicht sehr hohen ansprüchen nicht so wichtig?

danke

kenibo

Ich würde da die Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 vorschlagen. Um 45€.
5.1 können alle gängigen Soundkarten für den PC-User sowieso. Das heißt auch wenn du nur gute stereo Leistungen willst, kommst du an Mehrkanalkarten nicht vorbei. Hast du das gemeint?

Jepp die Hercules ist auch verdammt gut in Soundklang ich würde sagen so nahe an die Audigy 2.

BlueRaven

Zurück
Oben