A7N8X + Silicon 0680 + 2xIBM AVVA07 --> Daten inkosistent

spaceman

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
144
A7N8X + Silicon 0680 + 2xIBM AVVA07 --> Daten inkosistent ... HILFE

Hallö ....

Mann bin ich fertig. :mad:

Ich habe mir das A7N8X Deluxe geholt, damit ich von den Via Maken weg komme. Der Onboard SATA Raid war nutzlos und da habe ich mir einen Silicon Raid geholt. In der Performance hatte sich dieser ganz gut geschlagen. Ich habe mehrer Testberichte gelesen und nichts schlechtes darüber gehört. Vom Board übrigens auch nicht.

So ich habe also mein Raid-Array mit 2 IBM's AVVA07 erstellt die auch in Ordnung sind. Windows installiert und dann noch das Nvidia Treiber Packet. War vom Board erstmal begeistert samt Raid. Doch als ich dann in Verschiedenen JPG Bildern seltsame Störungen sah, kamm ich auf den Gedanken, dass vieleicht die Daten nicht mehr konsistent sind. Also kopiert ich mal eben eine ca. 400 MB große Datei und ließ die beiden dann vergleichen. Ergebnis: Die zwei Dateien sind ungleich. Das seltsame ist, dass nicht nur ein Bit gekipt ist oder so. Nein es sind immer Bitgruppen. Meistens sind es so 20 Byte.

Ich dachte als erstes, dass es am Raid-Controller liegt oder gar an den Platten (obwohl diese schon am Raid ohne Probleme liefen). Also nahm ich die Karte (Raid-Controller) und baute diese mal eben in ein A7V333 ein.
Windows gestartet die selben Raid-Treiber installiert wie sie auch bei mir installiert waren (die neusten aus'm Netz). Dann mit voller Spannung direkt mal mehrer ca. 700 MB große Dateien kopiert und wieder verglichen. Ich konnte es nicht glauben ... alle Dateien waren identisch!!
Ich griff mir an den Kopf und dachte nur: Verdammt dann liegt es ja am Board.
Mir wär' es lieber gewesen, wenn der Raid-Controller dran schuld gewesen wäre! Ich hatte nämlich (bisher) ein hohe Meinung von ASUS.

So...

Jetzt meine Fragen an euch ...

Habt Ihr schon mal irgendwo über solche (auch Ähnliche) Probleme mit dem A7N8X Deluxe gehört?

Oder kann ich davon ausgehen, dass mein Board einen Knacks mit dem PCI bus hat?

Ich habe bemerkt, dass der Passivkühlkörper vom Northbridge sehr heiß wird. Also wirklich heiß. Und auch die Southbridge, die ja keine Kühlkörper hat, wird ziehmlich heiß. Zwar nicht ganz so heiß wie die Nort..... aber auch nicht ohne. -Aber das sind alles nur Spekulationen.

Das Board ist noch nicht alt, ca. 4 Tage. Ich bin am Überlegen, ob ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch mache soll. Oder ob ich es mir tauschen lasse. :confused_alt:

Raid: Silicon Image von ST Lab (baugleich mit Z-Cyber Speedway 133).

Erbitte um Hilfe ......... :( HHIIIIIILLLLLFFFEEEEEEEEEEE :(

Danke im vorraus.

Gruss Spaceman
 
Hab auch Probleme mit RAID-Controller auf dem A7N8X Deluxe.
Controller war/ist von Promise, der Fasttrak100.
Problem könnte ich, leider, nicht beseitigen. :(
Im Berieb kam, nach dem Start von Windows, ganz schnell zu irgend welchen Schreib- oder Lesefehler.
 
witzig:

Ich habe defacto dieselbe Hardware:

(siehe Sig.)
Der Raidcontroller ist ebenfalls der Silicon Image 680
Ich betreibe die beiden Platten (2x40 GB IBM im Raid 0 Modus) allerdings nicht als Bootplatte.

Wenn das für Dich interessant ist, check ich gerne mal mein System. (ich habe bis dahin noch nichts von inkonsistenten Daten gemerkt).

An welchem PCI-Slot hängt den dein Controller? Hast Du auf einen Share-freien Slot geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoName

Ich habe den Silicon schon in verschiedene PCI-SLots gesteckt, ohne Erfolg!

Ich habe jetzt versucht, mit dem A7V333, auf dem Raid das Windows neu zu installieren. Ich hatte ja berichtet das es mit diesem Board keine Daten inkosistens gibt. Allerdings hatte Windows Probleme mit der Installation gemacht. Schon wärend der Installation kam eine Sprechblase mit der Aussage, dass ein Fehler beim Schreiben aufgestretten ist.:mad:

Man man. Was soll das denn jetzt? Dachte ich mir. Beim kopieren hatte ich zwar weiterhin keine Probleme. Aber auch nachdem Windows Installiert war, kammen noch weitere solcher Sprechblasen!

Jetzt glaube ich fast, dass es doch nicht das Board ist.

Mir ist aufgefallen, dass der Kühler vom Northbridge sehr heiß wird. Wird deiner auch so heiß? *neugier*

Ach und welches Bios hat denn dein Silicon? Und von welchem Hersteller ist dieser?

Hast du es schon mal geschaft (wenn schon mal probiert) das BIOS zu flashen? Mein Flashprog gibt mir eine Liste von 6 verschiedenen EPROMS, aus den ich auswählen soll. Allerdings wird meiner gar nicht aufgelistet...

mfg

Spaceman
 
Benutze auch einen Raid von Promise(Fasttrak100) mit 2x60 Gig von IBM auf dem Asus A7N8X ohne jegliche Probleme.
Auch der Datendurchsatz von durchschnittlichen 51 MB ist ok.
Biosversion 1.001G vom Asus Board und beim Raid ist auch das aktuellste Bios drauf mit den 2.30xxxx Treibern von Promise.

Controller sitzt auf dem untersten PCI-Slot.
 
Ha ...

Ich konnte den Fehler eingrenzen!

Die Dateninkosistens ist nur wenn die Platten auf UDMA5 (100) laufen. Ich habe sie jetzt manuel auf UDMA4 (66) gestellt und es entsteht kein Datenverlust mehr.

Die Festplatte vertragen aber UDMA5. Auf diesem liefen sie schließlich auch schon am alten Raid-controller. Demnach müßte ich davon ausgehen, dass der Raid-Controller defekt ist.

Was meint Ihr?

Soll ich mir den Raid-Controller ersetzen lassen?

Ich würde gerne das BIOS vom Raid-Controller updaten. Allerdings erkennt das updflash von (http://www.siimage.com/) das verbaute EPROM nicht! :mad:

BIOSVersion : 3.0.0.69

aktuell verfügbar : 3.0.0.96

Bei mir verbauter EPROM : Holtek HT27C010-70 A240K0111-2

Wenn es jemand geschaft hat seinen Raid-Controller mit dem selben EPROM zu flashen, dann möge er sich doch bitte melden und mir verraten wie bzw. mit welchem updflash.exe er es geschaft hat! :p Danke...

mfg

Spaceman
 
Wenn Du noch Garantie hast, tausch' das Ding einfach um.
 
Original erstellt von NoName
Wenn Du noch Garantie hast, tausch' das Ding einfach um.

Der Controller ist erst ca. 2 Wochen alt. Ich werde es wohl umtauschen, allerdings wird das dann wohl das selbe alte BIOS haben. :mad:

Trotzdem .....

mfg

Spaceman
 
Neuer Kontroller - selbes Ergebnis

Ich habe jetzt einen anderen Si-Kontroller (BIOS 3.1.0.1) aber das Problem ist einfach nicht weg zu kriegen!

Ach ja .. das Problem ist weg, wenn ich die Platten auf UDMA66 stelle. Allerdings will ich mich damit nicht abgeben! Ich will wissen ob nicht vieleicht die Platten kaputt oder gar inkompatibel sind. Einzeln habe ich die Platten bereits getestet. Ohne Probleme, auch unter UDMA100! Das IBM Fitnesstest hat auch keine Fehler entdeckt (bei Advance).

Hat vieleicht noch jemand GXP120er (80GB) am Silicon-Kontroller (z.B Speedway 133) als Raid 0 laufen (incl. boot Partition)?

Kann es denn vieleicht doch an den Platten liegen?

Servus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ..

Ich habe den Raid + Platten an einem anderen Board ausprobiert. Dort lief es dann ohne Probleme ...

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob noch jemand probleme mit dem A7N8X und einem Silicon Image Raid Controller? Bezüglich Daten inkosistenz!

Wenn sonst niemand ein Problem damit hat, werde ich es nämlich einfach mal tauschen lassen. Doch wenn ASUS mit Silicon genrell ein Problem hat, würde ich lieber zu EPOX wechseln!

Vielen Dank ...

CU

Spaceman
 
Hallo.alle miteinander...

Ich habe zwar nicht den zusatz controller den ihr habt...doch verwende ich den sata controller...dises boards...


was mir aufgefallen ist...

so ziemlich alle .Rar datein sind corupt...

Bei Exe dateien usw ist mir das problem bis jetzt nicht aufgetreten...


sollte es aber ähnlich zu gehen wie beim ersten beitrag beschrieben...haben wir ein gewaltiges prob.....
 
@T_A_T

Du kannst es ja mal testen, indem du einfach totalcommander (oder ähnliches, mit dem man zwei Dateien vergleichen kann) von http://www.totalcommander.de/ herunterlädst. Dann kopier einfach mal 'ne Datei (>= 400MB) von Raid auf Raid und vergleiche diese dann nach inhalt.

@DjDINO

Dann müßte doch der Fehler generell auftreten?! Das tut er aber nicht! Ich habe die Platten auch schon mal testweiße an den onboard IDE angeschlossen. Ohne Fehler!

Ich werde es aber trotzdem versuchen, wenn ich an andere Rams komme:

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaceman Wenn du Infineon-Riegel hast würde ichs mal aufspielen, Speicherfehler können auch sporadisch unberechnbar sein, immerhin kannst du dan eine mögliche Fehlerquelle sicher ausschliessen.
 
Feature Tool (v1.70)
The Feature Tool allows you to control some of the features in our newer Deskstar and Travelstar high performance ATA hard disk drives. This version adds support for our latest drives (including 48-bit addressing for capacities beyond 128GB). The Feature Tool allows you to:
Enable or disable the read-ahead or write cache.
Change the drive Automatic Acoustic Management settings to the:
Lowest acoustic emanation setting (Quiet Seek Mode), or
Maximum performance level (Normal Seek Mode).
Change the predefined capacity of the drive. This option can be used in situations where there is a BIOS limitation and the drive is not recognized. See the Users Guide for specific details.
Change Advanced Power Mode - allows you to change between the lowest power consumption and the highest power consumption (maximum performance level).
Show Drive Temperature - shows the current drive temperature in Celsius and Farenheit.
Switch the Ultra DMA mode (replaces the IBMATASW utility)
http://www.hgst.com/downloads/FeatureTool-install.exe
Hast Du es mal versucht mit dem Tool von IBM, da Du ja schreibst auf ATA 66 hast Du keine Probleme, evtl kannst Du mit dem Tool den Platten sagen, dass sie auf ATA 100 laufen sollen.
Lies Dir aber erst das Handbuch durch:
http://www.hgst.com/hdd/support/ftool.pdf
 
Irgendwie kommt mir das verdächtig bekannt vor.... ich glaube das gab ne brige von via 686 b oder so die vergesslich wurde...

Ich hoffe nicht das das ein bug des nforce 2 ist
 
Soo ....

Ich habe es mal mit einem anderen Speicherriegel ausprobiert. Selbe Problem!! :mad:

Was könnte es nur sein?!

Cu
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben