A8 3870 übertakten ?

B

Bzk

Gast
Hallo , liebe Community.

Ich würde gerne meine Cpu (A8 3870) ein wenig übertakten.
Da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne , würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Was muss ich beachten ? Nimmt der Vorgang viel Zeit in Anspruch ? Kompliziert ?

Lg. B.Z

lohnt sich nicht ist einfach zu veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Den A8 3870K kannst du recht ordentlich übertakten und noch ein wenig Leistung herausholen wenn du Spaß daran hast.

Erwarte dir aber keine Wunder.

Schau mal hier...

Es gibt Guides, Stabilitätstests können etwas dauern, ausloten kann etwas dauern.
Ist das ein Phenom II? Da geht dann einiges (500 - 1000 MHz könnten drin sein wenn es ein Phenom II oder so ist), aber die CPU ist halt ziemlich langsam aus heutiger Sicht, jede aktuelle Office - CPU für grob 40€ - 50€ (Core I Celeron, Ryzen Athlon, aktuelle und dickere Atom[-Dinger]*) leistet reell bestimmt mehr als das doppelte.

Einsatzzweck, passender Kühler um die Hitze abzuführen, passendes Brett und Netzteil usw. müssen auch vorhanden sein. Bei dem alten Teil würde ich eher nichts anfassen.

E: Einsatzzweck? Hardware? Übertakten wird halt nicht viel bringen wenn das ganze System nur 1GB RAM zur Verfügung hat. ^^ -> 4GB unter Windows sollten für Multi Tasking Office eig. reichen, zumindest mir würde es reichen.

E2: *Mit nur einer kurzen Recherche bin ich mir nicht sicher wie gut 2017 Atom wirklich sind :freak:, je nach Quelle kommte ich auf Ergebnisse für etwas über dem a8-3870 bis etwas unterhalb von aktuelleren Core i Celeron :freak: - Da mich das Ganze aber nicht interessiert... Afaik haben die Gurken aber ENORM aufgeholt die letzten Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das euer Ernst ..... @slashchat Sinnloseste Antwort ever , @RYZ3N 1. Antwort: fängt zwar gut an und endet mit dem ersten Google Link. @RYZ3N 2. Antwort: Verweist mich auf einen anderen Thread über das Übertakten der !GPU! und schreibt "Tipp: Auch mal die Suchfunktion nutzen. ;)" @K3ks Danke das du auf meine Fragen eingegangen bist :) . Verwendungszweck ist, für meinen kleinen Bruder. Es sind 8 Gb Ram vorhanden, Grafikkarte ist eine Radeon HD7750 , Win7. Netzteil ist leider kein gutes , sind diese Fertig Pc Standard Dinger. Wir wollen auch nicht bis zum Limit übertakten sondern nur ein klein wenig , maybe von 3 GHz auf 3,3 GHz oder so. Wäre das möglich ? Ich blick ehrlich gesagt bei den ganzen Werten nicht ganz durch.
Liebe Grüße B.Z

anstatt mit etwas suche seine frage selbst beantworten einen halbwegs sinnlosen thread aufmachen und dann noch leute dumm anquatschen is besser?
bevor mit OC anfängst was erhoffst dir denn für ne leistungssteigerung für welche anwendung?minecraft fürn kleinen bruder läuft auch so
wo limitiert die CPU?
allgemein gesprochen die CPU is schlecht, die grafikkarte is schlecht. das wird dir praktisch in keinem spiel etc helfen von nicht spielbar auf spielbar zu kommen

chiptuning bei nem 60PS Fiesta kann man auch machen, wird aber nicht viel bringen, außer du kommst mit 5 PS mehr den berg zu deinem haus hoch was vorher grad so nicht ging

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik und K3ks
Geht vermutlich, bringt aber nichts, bei 10% mehr Takt ('Mehrtakt') kommen meist weniger als +10% an...
Die Attitüde... Ob es dir gefällt oder nicht: Die Jungens und Mädels ham'n recht.

... Daddeln? Office? Surfen? Die Fragen zum Übertakten beantworten die Guides (Infos zum Brett liefert Google, aber vlt. ist es ja eine Fertigrechnerkiste...). Der Multiplikator der CPU sollte unlocked sein, ob dabei dann das Brett relevant ist wenn im Notfall das Übertakten auch über Systemtools geht oder ob alles dann gesperrt ist? Probieren und recherchieren. OEM-, also Fertigrechnerbrett ist halt immer schlecht -> funktionen können fehlen, gesperrt, nicht gelistet sein etc. etc. Billige Kühler und Lüfter können dann bei moderatem Übertakten mit Spannungserhöhung auch nervig werden bzw. überfordert sein im Sommer.

tl:dr: 10% von wenig bringt fast nichts.
E: Falls daddeln kommt es auch auf die Spiele an.^^ Witcher müsste ab 18 sein, kann mir vorstellen das der dritte Teil auf Minimaleinstellung gerade so spielbar ist - oder kurz unter spielbar... Ich würde das Teil zur Officekiste deklarieren oder für Peanuts verscherbeln/verschenken wenn man etwas mehr Power braucht.
DIe Windowslizenz nicht vergessen, die ist viel mehr Wert als die alte Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
@Zokrace
Ganz ehrlich, kompletter Durchfall hier :confused_alt:. Meine Frage war NICHT , wie ist eure Meinung über den Rechner von meinem 14 Jahre alten Bruder... Das geht von Anfang an in diesem Thread schon so. Anstatt auf die Fragen des Threaderstellers zu Antworten wird vom Thema abgeschweift und dinge selbst dazu Interpretiert. Wenn ich einen Oldtimer Wagen tunen will, sagen die Leute auch nicht, "ach Lohnt sich nicht, verscherbel den einfach für Peanuts". Thread Lesen, die ersten Google Einträge = Copy Paste mit Halbwissen antworten reicht halt nicht..

@K3ks Lese bitte richtig , das Netzteil ist von einem Fertig Pc also nicht der ganze PC.. Ich wollte eigentlich nur die genauen möglichen Werte wissen zum Übertakten, so präzise wie möglich für den genannten Rechner um ihn nicht in die Luft zu jagen :D Es ist auch weder für Daddeln noch Office. Es geht um eine DAW die er unbedingt haben möchte. In deiner letzten Antwort schreibst du das es überhaupt nichts bringen würde zu übertakten (weniger als 10%). Bei der ersten Antwort von dir hieß es ("Da geht dann einiges (500 - 1000 MHz könnten drin sein))" Also 500-1000 MHz hört sich für mich nicht nach weniger als 10% an. Ich begrüße deine Lifehack-Pc-Tipps aber ich bezweifle auch stark das eine Windows 7 Lizenz (5 Euro) mehr Wert als der Rechner ist :) Allein die Grafikkarte kostet ja schon 70 Euro + neu eingebaute Kühler usw. mh wird schwer ^^ Danke trotzdem für die Random Kaufempfehlung aber Witcher 3 haben wir leider schon für die PS4 für Abends 1-2 Stunden zum Daddeln :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine DAW würde ich die CPU nicht übertakten.
Hatte früher mal die Erfahrung gemacht, dass die Sounds dann nicht mehr fehlerfrei von der CPU (besonders mit ASIO) berechnet werden konnten und es immer Aussetzer und Kratzer gab. Noch schlimmer wird es vermutlich, wenn der Onboardsound verwendet wird und CPU/Mainboard/RAM ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen.

Lieber 1-2 Tonspuren weniger benutzen, dafür aber ohne Verzerrungen/Aussetzer/Kratzer.

Den Rest macht sowieso die verbaute Soundkarte aus.

EDIT: AMD CPU´s sind für eine DAW die denkbar schlechteste Wahl. In dem Bereich lohnt es sich, auf Intel zu setzen. Bei alten AMD CPU´s galt das zumindest uneingeschränkt, keine Ahnung ob sich da irgendwas geändert hat bis jetzt (Ryzen, Threadripper)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
Durchfall? Die Leute haben recht. Nicht immer sind geplante Unternehmungen sinnvoll, daher passt das, urteilen kann man am besten wenn alle Infos da sind ;). Das mit Google ist mehr als legitim.

Ja, das mit dem NT hast du geschrieben, der Rest des Rechners will aber auch noch benannt werden. ;)

Das mit den präzisen Werten funktioniert so nicht. Erdachtes Beispiel: Vlt. laufen 3,3GHz bei 70% der Dinger ohne Spannungserhöhung da die Chipgüte von jedem Chip anders ist.

Die 10% kommen von dir: 3000 auf 3300MHz sind 110%, also +10%. Die Taktraten einer CPU sagen auch nur eingeschränkt was über die Leistungsfähigkeit, ist dann eher mit der Architektur bzw. Serie des CPU-Herstellers aus der Zeit vergleichbar.

Die 500 - 1000 Meganuckels mehr sollten wohl auch gehen, garantiert ist aber nichts.
Ob alle 5€ Windows-Lizenzen legal sind? ;)

Die Preiseinschätzung ist realistisch, für weitere Infos siehe Sammelthread für PCs/Komponenten etc. Neuere und mind. gleich schnelle Karten gibt es für um die 70€, gebraucht ist die 7 Jahre alte Karte nahezu wertlos, ebenso wie der noch ältere Rechner.

Lies einen Guide oder mehrere, beantwortet die meisten oder alle Fragen.

wenn du zu unfähig bist ne OC anleitung von google zu kapieren warum zum teufel sollt hier jemand nen roman schreiben um dir kleinkind OC zu erklären obwohls tausende anleitung schon gibt?
und wenns nix bringt und du sowieso keine ahnung hast dann lass den aufwand schlicht und ergreifend.

für so jemand wie dich is eigentlich jede zeile schon zuviel geschrieben
sich hier aufführen, hinsetzen und von andren erwarten macht mal is einfach nur ne frechheit

schau dir die oc anleitungen an und geh hier keinem mehr aufn sack

#1 close pls

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bzk schrieb:
Ich wollte eigentlich nur die genauen möglichen Werte wissen zum Übertakten, so präzise wie möglich für den genannten Rechner um ihn nicht in die Luft zu jagen
Woher soll hier jemand wissen was genau Dein Modell dieser CPU an OC verkraftet und was nicht?
Prozessoren sind dahingehend nicht alle gleich, vielleicht hast Du eine gute die auf 4GHz geht oder eine absolute Niete die man kaum auf 3,3 bringt. Das KANN man aus der Ferne nicht sagen, wie soll das gehen?

Es wurden schon sehr gute Links gepostet, lesen -> verstehen -> versuchen.

Aber wenn Du unbedingt 3,3GHz haben willst dann setz den Multi halt auf 33. Nicht stabil? Rauf mit der vCore auf 1,5 und immer die Temperatur im Blick behalten. Damit sollte selbst ein bestenfalls durchschnittliches Modell die 3,3 packen. Nicht ideal aber laufen wirds.

Bzk schrieb:
Wenn ich einen Oldtimer Wagen tunen will,
Oldtimer und "tunen", bitte nicht.
Aber was glaubst passiert wenn man im entsprechenden Forum fragt "Wie bekomme ich 10% mehr PS aus meinem 351 Q-Code"?
Welcher Vergaser mit welchen Düsen montiert ist, welche Zündung, welche Kolben/Pleuel/KW/Nockenwellen oder Köpfe verbaut sind und in welchem Zustand der Motor ist postet man natürlich nicht. Wäre ja zu einfach.
Wirklich befassen will man sich damit ebenso wenig, einfach nur N2O montieren oder besser, eine einzige Schraube drehen, und mehr Leistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Zokrace Holly shit, dude.. Niemand hat dich darum gebeten , deine Aggressionsprobleme hier in meinem Thread rauszulassen. Ich habe niemanden beleidigt (wie du mich), habe lediglich klar gemacht , das ich KEINE erster Link von Google suche / Copy Paste oder Nonsense Antworten möchte. Ihr könnt eure Beiträge woanders Farmen. Computer Base Beiträge Farm Simulator 2K19 :daumen:
Abgesehen davon ,dass du nicht mal mein anliegen kapiert hast, überdramatisierst du die Lage so KRASS , dass ich schon befürchte das du vom ganzen Farm Simulator Daddeln , Realitätsverlust bekommen hast...

@K7Fan
Wieso sollte das jemand nicht wissen können ? Wenn man genug Informationen über Komponenten usw. austauscht und derjenige sich auch WIRKLICH mit OC auskennt wird das ein Kinderspiel.

Es wurden 2 Links gepostet. Beim ersten Link wird mit anderen Komponenten OC´d und der zweite Link ist von einem anderem Thread auf CB wo es darum geht , DIE GPU zu Oc´n und nicht die Cpu.
Beide Links sind auch 7 Jahre alt.

Zu deinem Oldtimer Tuning Text da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen :) Anscheinend ist es üblich auf CB das viele dinge hier selbst mit ein Interpretiert werden. Das einzig Positive was ich entnehmen konnte ist, dass ich jetzt bock habe NFS aus meiner Kindheit nochmal zu spielen :jumpin:

Cpu wurde jetzt auch erfolgreich auf 3.5GHz OC´d. Pc ist jetzt Deutlich schneller geworden. Hochfahren tut er auch viel schneller. Temperatur nach 2-3h unter Last, war Max. auf 67° und sonst ist er auf 29-38°

Danke und Lg , B.Z

__

Diamanten entstehen nur unter Druck
:stacheln: :streiten: :pcangry: :headshot: :vernaschen:

Habe ab den dritten Post aufgehört zu lesen.
Was ich ich den Forum gelernt habe, ist dass am Tag gut 20 mal die gleiche Frage auftaucht.
Es gibt die Suchfunktion, mit der kann man beispielsweise nach einen Overclock guide suchen - bin mir sicher dass da genug draußen sind.
Auf Youtube findet man auch eine Menge an Videos, die zeigen auf was man beim Übertakten achten sollte, und natürlich auch wie man es macht. Vielleicht nicht für deine CPU, trotzdem kann man da einiges übernehmen. ;)

Alleine auf Youtube habe ich sehr viele Videos mit der Suchfunktion "A8 3870K overclock" gefunden ;)
Man kann sich auch selbst mal ein bisschen bemühen, ist ja auch lustig. :)

Bzk schrieb:
Wieso sollte das jemand nicht wissen können ? Wenn man genug Informationen über Komponenten usw. austauscht und derjenige sich auch WIRKLICH mit OC auskennt wird das ein Kinderspiel.
Auch CPUs innerhalb eines Steppings sind verschieden, keine zwei Exemplare des selben Modells sind wirklich ident und die Streuung kann beachtlich sein. Es kann deshalb niemand wissen wie viel genau mit genau Deinem Exemplar möglich ist da niemand aus der Ferne in Deine CPU blicken und/oder Tests ausführen kann.
Es gibt keine einfach auslesbaren Parameter die man in ein Forum posten kann und anhand derer ersichlich wäre wie weit man übertakten kann.

Bzk schrieb:
Temperatur nach 2-3h unter Last, war Max. auf 67°
Beobachte das zur Sicherheit im Sommer, wenn die Raumtemperatur höher sein kann, noch mal. Sollte nicht über 70°C gehen. Wurde vCore erhöht?

Bzk schrieb:
Es wurden 2 Links gepostet. Beim ersten Link wird mit anderen Komponenten OC´d
APU ist die Gleiche, ob und wann/wie genau Dein Mainboard limitiert lässt sich sowieso nur im Test herausfinden - daher ist der Guide schon in Ordnung.
Beim Zweiten ist tatsächlich der relevante Link inzwischen tot, schade drum.

@Bzk es gibt hier Leute die versuchen dir zu helfen und ihre Freizeit dafür Opfern und du hast nichts besseres zu tun als die Leute dumm anzumachen. :rolleyes:

Zurück
Oben