A8-6600k Kühler (ohne Backplate Wechsel usw.)

Synxalot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen aber guten Kühler für einen AMD A8-6600k Prozessor.
Der Standard Kühler ist aktuell noch montiert, und rödelt mit knapp 80Grad bei hoher Auslastung.

Da ich aktuell keinen Zugriff auf den PC habe (steht bei einer Freundin rund 400km entfernt), suche ich einen einfach zu montierenden Kühler für den FM2 Sockel.

Die ganzen "großen" kühler erfordern ja ein Wechsel der Backplate. Ich denke damit wäre sie überfordert.

Gibt es einen Kühler, der die normale Vorrichtung des Mainboards nutzen kann, und trotzdem besser kühlt?

Vielen Dank im voraus

PS : Preisliches Limit wären ca. 35Euro

Arctic Alpine Serie,speziell Alpine 64 Plus. Ohne zu übertakten sollte der reichen.

Nen 100Watt TDP Prozessor mit nem 90Watt TDP Kühler ausstatten? Ka was für nen Gehäuse der hat, obs gut belüftet ist etc. da kann er auch den Originalen drauf lassen! Homi da bin ich aber anderes gewohnt!.-)

Je nach Platz im Gehäuse nen Ben Nevis der hat auch die befestigung für die Original halterung! Ebenso der Artic Freezer!

http://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Oder Top Blower

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=at&hloc=de

rödelt mit knapp 80Grad bei hoher Auslastung.

Was ist den knapp? 76 °C?
Bei einer 100 Watt CPU mit "guter" iGPU finde ich das nicht sonderlich verwunderlich. Besonders nicht im Sommer.
Ich würde folgendes machen:
1. Falls nötig gründlichst entstauben
2. Fall noch nicht vorhanden, 1-2 große Gehäuse-Lüfter einbauen.

EDIT:
Was ist denn Vollauslastung? 3D-Spiele? Ist noch eine extra Grafikkarte verbaut? Falls nicht, ist es möglich eine günstige Grafikkarte einzubauen, um die APU zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Mit knapp 80Grad meine ich, er pendelt zwischen 76 und 84 Grad.
Entstaubt wurde er vollständig.
1 Gehäuse Lüfter ist vorhanden. Rückseite vom Gehäuse. Luft wird rausgeführt.
Vollauslastung ist ein laufendes Spiel + Youtube + Twitch. Es wurden keine Programme zum auslesen der CPU last benutzt. Die Temperatur verrät mir einfach nur, dass die CPU schon ordentlich Arbeiten muss.
Zusätzliche Grafik ist verbaut. AMD7850. Apu sollte damit schon entlastet sein

ella_one schrieb:
Der Arctic Freezer 13 ist ebenfalls sehr empfehlenswert!

Nein ist er nicht, absoluter Schrott, da gibs für etwas mehr Geld deutlich bessere Kühler. Btw. hier gibs fast täglich Nutzer die Probleme mit Ihrem AMD FX 6 oder 8 Kerner in Verbindung mit dem Arctic Hitzkopf haben.;)

Ist zwar in dem Fall kein AMD FX aber trotzdem zeigt das ganz schön das man damit deutlich am falschem Ende spart.

Morrich schrieb:
Das Teil wird doch per Backplate verschraubt. Genau das soll aber nicht gegeben sein.

Unbenannt.png

Ok für mich sieht das nach der original Halterung aus!

Es ist einfach fast alles besser als der AMD Boxed Kühler, und ein A8-6600k verbrennt ganz ordentlich Strom. Ich weiß nicht was so viele Leute gegen Arctic Kühler haben, der Arctic Freezer 13 sollte keine Probleme haben diese CPU ausreichend zu kühlen... Der oben genannte Alpenfön Ben Navis sieht auch ganz gut aus...

Der Alpenföhn BEN NEVIS scheint wirklich optimal.
Die AMD Halterung ist bereits vormontiert.
Ein wenig Fummel-Arbeit scheint es zu werden, aber ganz ohne geht es wohl nicht.

Vielen Dank noch einmal für die ganzen Hinweise. Ich werde gerne berichten, sobald der Lüfter montiert wurde.

Klar schafft der Artic 13 das auch und die machen gute Kühler und ne TDP von 140Watt! Und von nem FX mit 125Watt und dem genannten mit 100Watt ist ja auch ein wenig!

Auf nen FX mit 125W TDPgehört auch kein Kühler mit 120 bis 140 Watt TDP! Da meist noch ne Grafikkarte etc. die Wärme mit ins Gehäuse bläst! Die von mir gewählten liegen im preislichen Rahmen und haben alle eine TDP von 130-150Watt!

Und dann gehts halt um den Platz und die sonstige be-entlüftung und ob Tower oder Topblower!

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Nein ist er nicht, absoluter Schrott, da gibs für etwas mehr Geld deutlich bessere Kühler. Btw. hier gibs fast täglich Nutzer die Probleme mit Ihrem AMD FX 6 oder 8 Kerner in Verbindung mit dem Arctic Hitzkopf haben.;)

1. Es geht hier nicht um einen FX 6xxx/8xxx, sondern um einen A8.
2. Wenn einige User Probleme mit dem Freezer 13 beim FX haben, dann durch OC mit hoher Vcore, falscher Kühlerbefestigung oder -ausrichtung oder grottigem Airflow im Gehäuse. Korrekt installiert kommt der Freezer 13 auch mit einem FX 8xxx locker klar. Was kann AC für die Unfähigkeit einiger User???
3. Nenn mir bitte einen Kühler unter 25,- der erheblich besser ist als der Freezer 13... ;)

@ TE
Ein Freezer 7 Pro R2.0 oder Freezer 13 ist erheblich besser als der Boxed-Kühler und dazu auch deutlich leiser. Mehr brauchst Du nicht.

Zurück
Oben