A8N-E Startet nicht

JeffLord

Cadet 1st Year
Mein Mainboard startet im Moment garnicht mehr. Das Problem trat zum ersten mal auf, als ich eine neue Graka eingebaut hatte, da die Alte defekt war.
Es passiert jetzt einfach garnichts mehr. Er kommt nicht zum Bootscreen und gibt keine Beepcodes von sich. Auch nach einem BIOS reset hat sich nicht getan. Darauf hab ich probiert das BIOS mit einer CD neu aufzuspielen (dieses Flashzeug da). Hat jedoch auch nichts gebracht. Deshalb hab ich probiert die Komponente zu finden, die dafür verantwortlich ist.
Jedoch ändert sich nichts, egal was ich ausbaue. Immernoch kein Bootscreen oder ein Beepcode.
Der Rechner lässt sich auch nicht mit Knopfdruck ausschalten, sondern ich muss ihn erst ca. 3 Sekunden gedrückt halten, was die normale Einstellung bei mir war. Als ich den Prozessor ausgebaut hatte, ging er aber auf Knopfdruck sofort aus.

Ich tippe ja darauf, dass die CPU oder das Board hinübersind, hab aber keine Ahnung, wie ich das 100% sicherstellen kann.

Hier die Systemdaten:

AMD 64 3700+
XFX 7600GT (alte, defekte Graka)
MSI ATI Radeon HD 3850 (neue GraKa)

Könnte es sein, das die alte Graka das Mainboard beschädigt hat? Der Rechner ist aber nachdem ich die alte Graka ausgebaut hatte mit einer anderen perfekt gelaufen. Glaube nicht, das einer solcher Schaden verzögert eintreten kann (1 Woche lag dazwischen in der der Rechner nicht "benutzt" wurde.
Also um es zusammen zu fassen: Ich habe keine Ahnung unf brauche Hilfe :)

Fröhliches Hallo ... Ween :evillol:

Standstandeinstieg:

Was für ein Netzteil wird eingesetzt?
Genaue Bezeichnung und was auf dem Aufkleber für die +12V Schiene(n) an Ampere angegeben wird.

Sind das AGP-Grakas?
Wurde der zusätzliche Stromanschluss für die HD 3850 mit angeschlossen?

TrOLL-i schrieb:
Fröhliches Hallo ... Ween :evillol:

Standstandeinstieg:

Was für ein Netzteil wird eingesetzt?
550W Tronje EZ-Cool
Genaue Bezeichnung und was auf dem Aufkleber für die +12V Schiene(n) an Ampere angegeben wird.
0,8A
Sind das AGP-Grakas?
Nein
Wurde der zusätzliche Stromanschluss für die HD 3850 mit angeschlossen?
Ja

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die HD3850 zum ersten mal eingebaut hatte, lief, abgesehen von der defekten Graka, noch alles perfekt.

0,8A können nie im Leben stimmen ... müsste ein Wert > 14A sein ;)

.: Technische Daten :.

Technik
Bauform ATX
Leistung (W) 550 W
Farbe Black / Schwarz

Ausgangleistung
+5V Maximale Stromstärke 32 A
+12V Maximale Stromstärke 35 A
+3.3V Maximale Stromstärke 30 A
-5V Maximale Stromstärke 0,3 A
-12V Maximale Stromstärke 0,8 A
+5VSB Maximale Stromstärke 2 A

Kühlung
Anzahl Lüfter 1
Lüfterdurchmesser 140 x 140 mm

Features
Energy Star / Green Power Ja
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) Ja
Thermo-Controll Ja
On/Off Schalter Ja
TÜV / CE Ja

Anschlüsse
ATX - AMD Ja
ATX - Intel Ja
24 Pol. / 20 Pol. Ja
5,25 für HD, CD&DVD, VGA Ja
3,5 Anschluss Ja
SATA Ja

Das sollte es eigentlich sein und für die Kombi auch ausreichen.

Funktionierte der BIOS-Flash ohne Fehlermeldung, Absturz, ...? Äh und wie konntest Du sehen was bzw. ob da was passiert ist?

Hab ich das richtig verstanden, dass Du die ATI Graka noch nie zum Laufen gebracht hast?
Prinzipiell hätten auch vor dem (unfreiwilligen) Graka-Tausch die NVIDIA-Treiber deinstalliert werden sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
TrOLL-i schrieb:

0,8A können nie im Leben stimmen ... müsste ein Wert > 14A sein ;)
Kein Plan, war das einzige, was ich gefunden hab
EDIT: Habs gefunden: 30A

Funktionierte der BIOS-Flash ohne Fehlermeldung, Absturz, ...? Äh und wie konntest Du sehen was bzw. ob da was passiert ist?
Ich seh es nichts, aber das Mainboard sucht automatisch auf CDs oder Diskette danach. Ich habs einfach mal ne Weile angelassen und dann wieder probiert

Hab ich das richtig verstanden, dass Du die ATI Graka noch nie zum Laufen gebracht hast?
Prinzipiell hätten auch vor dem (unfreiwilligen) Graka-Tausch die NVIDIA-Treiber deinstalliert werden sollen ...

Daran kann es ja nicht liegen, dass nichts mehr geht. Hätte man machen solle, ging aber nicht, weil die Graka ja kaputt war und der PC deswegen nicht gestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ein BIOS-Flash geht nicht so ganz ohne das man sieht wo man eine Taste drücken oder eine Auswahl treffen muss (zumindest für den Durchschnitts-User).
Nur die CD einlegen allein reicht nicht ...
Du kannst also überhaupt nicht sagen was bei Deiner BIOS-Aktion abgegangen ist :rolleyes:

Versuche eine andere (NVIDIA-)Graka zu testen, aber vermutlich wäre es einfacher den Rechner zu einem FACH-Händler zu schleppen ...
Der kann Dir dann sagen, ob es ein zerschossenes BIOS oder ein technischer Defekt auf dem Board, der Graka oder sonstwo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er macht ja auch nichts, wenn gar keine Grafikkarte drinnen ist und bringt nicht den Beepcode, den er davor immernoch gebracht hat.

Mal nur ein Speicherriegel drin lassen, Grafikkarte in den 4x-Slot und CMOS-Reset probieren.

Gibt's eine audiotive Beschwerde, wenn außer der CPU nix im Mainboard steckt? Ansonsten mal den PC komplett stromlos machen und die Mainboardbatterie für eine längere Zeit rausnehmen, dann Konfiguration wie schon von mir eben angeführt.

LeChris schrieb:
Gibt's eine audiotive Beschwerde, wenn außer der CPU nix im Mainboard steckt? Ansonsten mal den PC komplett stromlos machen und die Mainboardbatterie für eine längere Zeit rausnehmen, dann Konfiguration wie schon von mir eben angeführt.

Nur mit Mainboard und CPU kommt auch nix. Meinste nur der Konfig nur mit Mainboard und CPU, oder mit der GraKa im 4xPCIe?

Nur MB und CPU, sonst nix. Zumindest der RAM müsste dann durch Beepcodes angemeckert werden. Wenn nicht, ist wohl die CPU oder zumindest deren Spannungsversorgung auf dem MB hinüber...

Zurück
Oben