A8N SLI Deluxe mit höherer Taktrate & weniger Grafikleistung

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

am Wochenende ist mir bei einem Kumpel was passiert, was ich noch nie erlebt habe! nachdem ich mich durch das komische Bios gefrickelt habe, habe ich den HTT auf 222 gestellt und den VCore des 3500 Winchester auf 2,50 gestellt habe. er hat eine 6800gt drin un dvorher hat er bei 3dmark05 ~5700 Punkte gehabt! er hat die karte auch als 6800 ultra laufen. nachdem ich dann den Prozzi auf ~2,4 GHz laufen hatte, errangen wir im 3DMark05 nur noch 4954 Punkte!
Warum?? das will nicht in meinen Kopf rein!
wenn ich meinen Prozzi höher takte, dann kommt auch hinten mehr Leistung raus! liegt das am ASUS Board?!

:freak: :freak: :freak:

Der wird sich bedanken wenn seine CPU durch die 2,5 V geschrottet ist. Vielleicht informierst du dich erst bevor du sein bestes Stück verbrätst.

jo alles klar, warum sollte ich den grillen, der läuft super so, außerdem ist da ein cnbu7700 drauf! wenn der auf nominal 1,4 liegt, warum sollte der dann mit 1,5 zu hoch sein? mein zweitrechner läuft auch so, stable, und das schon ein dreiviertel Jahr!
aber warum die 3d leistung sinkt wißt ihr auch nicht!

EDIT:

SORRY -- anstatt der 1 war wohl ne 2 geraten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat der dann vielleciht den Arbeitsspeicher automatisch runtergetaktet oder vielleicht sogar direkt DualChannel automatisch deaktiviert? Oder evtl. irgendwas automatisch am PEG verändert?

Es ist ja nicht nur der Prozi welcher Leistung ausmacht! Sondern bei den 3DMarks primär die Grafikkarte und wenn sich da was verändert hat, warum soll dann nicht die Leistung so stark sinken?

Jup.
Es wird bestimmt am Speichertakt liegen. Der ist jetzt wahrschienlich um einiges niedriger, als vorher.

hallo,

nein er hat ganz guten corsair memory, der mit 222 MHz läuft und 2 2 2 5! also an den rams kann es nicht liegen!
und die Grafikkarte dürfte doch bei höherem Takt des Prozzis nicht langsamer werden oder?!

Bleibt immer noch die Frage nach DualChannel und PEG Einstellungen! :hammer_alt:

@ Paoloest
Poste doch mal einen Screenshot von CPU-Z, mich würd interessieren, was er da für Ram Werte eingestellt hat (zu finden unter Memory).

ja, das tut mir leid, aber war nur am wochenende bei ihm! an die screenshots komme ich im moment nicht dran!
aber was soll denn das mit dem Ram zu tun haben, das Szenario wird doch nur einmal in den RAM geladen und der Rest passiert doch aus dem Ram der Graka!
PEG Einstellungen habe ich auch gar nicht wirklich drauf geachtet, denn ich habe ja selber AGP und da ist ja immer 8x eingestellt, deshalbt war das auch keine Primäre Fehlerquelle für mich!
ich erkundige mich nochmal bei ihm! Aber wieso sollte asus den PEG runterstellen, naja, egal! liefere die werte nach!

trotzdem erstmal danke!!

Zurück
Oben