A8N SLI einbau und Netzteil verkabelung

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
moin zusammen,

hab mal ne kurze dringende frage;
zur sachlage:

ich hatte vor die alten teile aus meinem rechner (a8n sli, a64 3000+, gf68gt) nach dem aufrüsten nun in den rechner meiner mum zu stopfen.
hab auch schon alles eingesetzt, ging sehr fix. wollte dann die stromkabel ranklemmen und stell fest das das a8n n 24pol anschluss hat plus den 4pol.
das netzteil (tagan 380W) hat aber nur n 20pol-stecker und den 4pol.

was mach ich n nu?

brauch ich da jetz n adapter? oder kann ich den 20er gefahrlos da reinstecken das an der linken seite 4 frei bleiben? o_O

/edit:

okay, das da oben hat sich erledigt, auch ohne hilfe. kiste läuft soweit.
auch wenn ich mitm mal keinen sound mehr aus dem onboard anschluss krieg.

vielen dank fürs ignorieren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ein anderes netzteil und zum sound schau mal im handbuch wo die sound jamper liegen und ob die richtig sind.es kann sein das du sound auch vorne hatest und als du es umgebaut hast must du den sound jamper umsteken sonst hastehinten keinen sound
 
Dein altes Board "kann" unter Umständen einwandfrei mit dem alten Netzteil laufen, eine Garantie ist dies jedoch nicht. Die Tatsache, das der 20pol Stecker noch drauf paßt, hätte vom Mainboardhersteller ja verhindert werden können, ist aber eine Art Abwärtskompatiblität. Habe selbst schon einige alte Netzteile an (aber nur zum Test) neueren Boards betrieben. Die 4 zusätzlichen Pins dienen der zusätzlichen (12V) Spannungsversorgung.

Am besten konsultierst du die Anleitung des Mainboards, evtl. findest du dort mehr Info.

Um auf Nummer sicher zu gehen, gehst du am Besten in einen naheliegenden IT Store und kaufst einen 20pol auf 24pol Netzteil-Adapter. Die Kosten zwischen 3,- und 5 Euro. Spart dir "Sorgen" und Geld (brauchst kein neues Netzteil zu kaufen)

http://www.oc-card.de/pd1092846167.htm?categoryId=195
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs Adapter oder gar ein neues Netzteil kaufen muss hier natürlich keiner.

Totaler Blödsinn. Erzählt doch bitte keinem sowas wenn ihr nicht wisst wovon ihr sprecht.

Siehe übrigens auch KL0Ks Edit, den ihr ja auchnicht mitbekommen habt.

Jedes! Board mit 24Pol ATX und 8Pol EPS startet absolut problemlos auch nur mit einem 20 Pol + 4 Pol Netzteil. Die Zusätzlichen Anschlüsse dienen nur der Stabilität einiger Komponenten im Höchstfall. Wenn man aber ein hochwertiges Netzteil hat benötigt man das schlicht und einfach nicht.

Und Adapter kaufen ist das Dumpfsinnigste was man machen kann. Wenn vom Netzteil kein zusätzlicher Strom kommt, wo soll der Adapter ihn dann herbekommen?
 
SonyXP schrieb:
Die 4 zusätzlichen Pins dienen der zusätzlichen (12V) Spannungsversorgung.

Spart dir "Sorgen" und Geld (brauchst kein neues Netzteil zu kaufen)


http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

"Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, die jeweils eine Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitstellt."


wenn die kiste mit dem alten nt ohne adapter läuft, wird der adapter nix verbessern oder stabilisieren.

darüber muss man sich auch keine sorgen machen.


mift..


STFU-Sucker schrieb:
Und Adapter kaufen ist das Dumpfsinnigste was man machen kann. Wenn vom Netzteil kein zusätzlicher Strom kommt, wo soll der Adapter ihn dann herbekommen?

ich nehm mal an daß du weisst warum der anschluss auf 24 pin erweitert wurde..

ich tippe mal in rätseln.. schon aus optischen gründen wäre es vielleicht ratsam einen adapter zu kaufen, da ja dann ein anderes kabel höchstwahrscheinlich wegfallen kann. kommt aber auf das system an.

hm hm hmmhmh ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (mift)
@ Fritz - Danke für die Aufklärung :)

@STFU-Sucker - Man kann Dinge auch netter erklären. Niemand ist mit absolutem Wissen auf die Welt gekommen. Nebenbei - Warum gibt es die Adapter dann. Augenwischerei ? Die 4 zusätzlich Pins werdem beim Adapter ja quasi einfach "gebrückt". Vorhanden sind sie ja durch schon und haben so gesehen auch einen Nutzen.

Klär mich bitte auch, wenn ich das anscheinend falsch verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit einem 24 Pol ATX Stecker hat natürlich (sollte es haben) eine separate Schiene, die diese zusätzlichen Pins auch mit Strom versorgt.

Ein Adapter greift einfach den Strom von der normalen Netzteil Schiene ab und kann also nicht zu irgendeiner Stabilisierung der Schienen führen.

Der einzige Grund der mir einfallen würde einen Adapter zu kaufen ist jener, das evtl. Die Stecksicherung nichtmehr einrastet.

Wers braucht. Bessere Stabilität erreicht man damit aber nicht. Auch kann man keine zusätzlichen Kabel weglassen. Weder mit Adapter noch mit nativem 24 Pol Netzteil.

@SonyXP
Sorry für meinen rauhen Ton. Aber die Frage kommt so oft hier im Forum, dass ich angenommen habe, dass mittlerweile jeder durch benutzen der Suchfunktion auf ein Thread gestoßen sein könnte in dem das ebenso erläutert wird.
 
Nicht falsch.

Steck ein 24 Pol ATX in ein Board und lass den 4 Pol oder 8 Pol EPS weg. Board startet nicht.

Was soll man denn weglassen können deiner Meinung nach?
 
daß man so ein kabel nicht weglassen kann ist klar, aber es gibt eben je nach situation ein anderes.

z.b. das grosse 4 pin für grafikkarten. manche boards haben so einen anschluss immer noch, obwohl er eigentlich überflüssig ist.
 
Hi!
Also, ich würde (vielleicht unsinnigerweise) trotzdem einen Adapter dazwischensetzen. Der verteilt zwar den Strom lediglich mit auf die 4 zusätzlichen Anschlüsse, aber da ich nicht weiß, wie die Verteilung im Stecker vom MoBo ist erscheint es mir zumindest nicht völlig unsinnig.
Wenn jetzt allerdings die jeweiligen Spannungen im MoBo alle wieder zusammengeführt werden, dann wäre ein Adapter überflüssig, ein 24-poliges Netzteil aber irgendwie doch auch, oder?:watt:

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben