AA & AF Einstellungen im Game VS. Treiber

coxon

Admiral
Hi..

Mich interessiert sa schon seit längerem was passiert wenn ich im Spiel alle AA & AF Einstellungen auf aus beim AA bzw. Trilineare Filterung beim AF stelle. Ich habe gemerkt, das die Enstellungen im Treiber vorzunehmen ne bessere Bildqualität bringt. Z.Bsp. bei FEAR. Wenn ich da das AA & AF im Treiber einstelle, habe ich weniger winkelabhängige verzerrungen wenns um die Texturen geht, mache ich das im Spiel selbst, sieht die grafik wesentlich bescheidener aus..

Wie würden denn sinvolle Einstellungen aussehen? Meine im Spiel was an und was aus? Wenn man es falsch macht, beissen sich türlich einstellungen im Treiber und Gayme..

Was haltet ihr davon?

Also normalerweise "erzwingen" die Qualitätseinstellungen im Treiber die Einstellungen im Spiel selbst, dass heißt, sie überschreiben diese sozusagen.

Im allgemeinen ist es besser, die Einstellungen (AA, AF) im Spiel selbst vorzunehmen und im Treiber auf "anwendungsgesteuert" zu stellen. Ob das bei FEAR anders ist, kann ich nicht sagen. Hab bei dem Game im Treiber und i Spiel einfach die gleichen AA und AF-Einstellungen gewählt :lol: .

Mfg

wenn das ganze zeug im treiber menü schon an ist musst du im spiel nix mehr umstellen, auch wenn du es dort umstellst ändert sich nichts. Der treiber hat immer vorrang

Ich habe da eine generelle Frage zu diesen Einstellungen.
Bei Tests wird ja sehr häufig die Grafikkarte bei folgenden Einstellungen: 1280 x 1024 und AA 4x, AF 16x
Wurden diese Einstellungen beim Testen direkt am Spiel oder im Treiber vorgenommen?
Ist es besser die AA und AF Einstellungen im Spiel komplett zu deaktivieren aber dafür beim Treiber hochzudrehen oder umgekehrt?
Auf welche Weise (Treiber oder Spiel) erreiche ich die bestmögliche Qualität ohne große Performanceverluste?
Danke!

ich hab bei fear oder TRL gemerkt das die bildquali besser wird wenn ich AA & AF im Treiber einstelle.. Wenn ichs im spiel einstelle, hab ich seltsames texturflimmern... :freak:

generell schalte ich AA & AF in den spielen aus und lasse eine einstellung im treiber für alle spiele..

Super, was soll ich dann mit der hässlichen Bildqualität? Alle sagen ja das nV Karten ein solches Flimmern haben, aber ich habe etwas ähnliches auch bei meiner ATi festgestellt.. Und nun?
huh.gif

Ich hänge gleich noch ein paar Screener dran wenn ich die Stellen finde die ich meine. Dürfte auch nicht so schwer fallen..
happy.gif

Nunja, es kommt dabei ja sicherlich auch aufs Spiel an, wie es dort konkret umgesetzt wurde. Wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist, dann machs bei dem Spiel halt im Treiber. ;)

aths schrieb:
Aktiviert man AF im Treiber, wird es generell für alle Texturschichten aktiviert. Das ist in der Regel Verschwendung. Ein intelligent programmiertes Spiel aktiviert AF nur für die Texturen, die es brauchen.

Okay! Schön und gut! Aber ich muß sagen das ich mit der Programierung in FEAR und TRL absolut nicht zufrieden bin! Es sieht wirklich schlecht aus wenn ich AA & AF im Game einstelle. Bei FEAR ist es stark Winkelabhängig, zu Beispiel an Wänden. Stehe ich an einer und schaue gradeaus an ihr entlang, sehe ich deutliches Texturflimmern..

Ich hab jetzt mal ein Vid davon gemacht. 26 MB groß und unkomprimiert bei 1024*768 @ 2AA & 4AF.. Mehr gibt die Karte ja bei diesem bescheiden programierten Game nicht her! Aber seht doch selbst! Und genau denselben Effekt habe ich bei TRL auf dem Boden.. und das permanennt! Also wenn das kein schlechtes Coding ist, dann weiß ich auch nicht! Deswegen präferiere ich die Einstellungen im Treiber vorzunehmen!

€dit: Das Flimmern ist manchmal stärker und manchmal schwächer, allerdings sehe ich es fast überall.. Ich schau nicht immer genau hin, aber es springt mir einfach ins Auge... --> :freak: <--

€dit:

Paar mal ist es schon runtergeladen worden, aber keiner sagt was dazu.. Der "Effekt" tritt an der Wand auf wo das Zielkreutz ist.. Ich weiß das der Clip sehr kurz ist, aber man kann das Flimmern dennoch erkennen.. Deswegen habe ich es auch nicht komprimiert!

Wäre kuhl wenn jemand das mal beobachten würde und auch seinen Teil hier mal beiträgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben