AA funktioniert gar nicht mehr!

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Hi Leute,

Langsam regt mich mein System mich immer mehr auf.
Zuerst geht das Netzteil nach zwei Wochen kaputt.
Dann funktioniert SpeedFan nicht.
Und jetzt kommt schon wieder das nächste Problem.

In letzter Zeit habe ich nur GTA IV mit Downsampling gezockt, daher habe ich es erst so spät herrausgefunden.
Heute hatte ich mal wieder richtig Lust auf Crysis Warhead.
Ich habe mich total gefreut das es bei den kompletten Einstellungen "Ethusiast" und 2xAA ohne Ruckler lief. Dann habe ich ausprobiert ob es auch bei 4xAA klappt.
Und es hat geklappt.
Aber irgendwie kam es mir so vor, das irgendwie kein AA aktiviert ist. Normal sehen die Palmen wesentlich besser aus.
Dann habe ich zur Probe einfach mal 16xQ AA eingestellt und siehe da auch dies lief ohne Ruckler.
Dann habe ich an verschiedenen Objekten unterschiede zwischen 2xAA, 4xAA, 8xAA und 16xAA gesucht und keinen gefunden.
Es sah genauso aus als wäre alles aus.

Also Spiel ausgemacht in das Control Panel hinein und geguckt. Dort war wie immer alles genau richtig eingestellt. Aber zur Probe habe ich noch verschiedene Sachen ausprobiert und bei Crysis Warhead geguckt. Aber ich habe es nicht geschafft AA zu aktivieren.


Ich habe auch keinen Schimmer woran es liegen könnte :(

Letztens ging ja auch schon kein AA mehr bei meinem CAD/CAM Programm.

Ich vermute mal das dies alles daran liegt das SpeedFan mein System mal zum Absturz gebracht hat.
Denn mein System ist genau bei einer nv.exe abgestürzt.
Habe dannach auch schon den Treiber mehrmals neu installiert, aber auch dies hat nicht geholfen, das SpeedFan nicht für einen Absturz sorgt.
Ganz bevor ich SpeedFan installiert hatte und es für einen Absturz gesorgt hat, hat selbst bei dem CAD/Cam programm 32xAA funktioniert. Aber das jetzt gar kein AA mehr funktioniert regt mich echt auf.

Könnte es sein das SpeedFan irgendwo weiter im inneren meines Systems etwas zerstört hat und nur noch eine neuinstallation von Windows 7 hilft?

Fals ihr Bilder braucht sagt bescheid ;)

Danke für eure hoffentlich glückbringenden Hilfen ;)

MFG
Vortexx
 
Das liegt daran das GTA IV keinerlei AA unterstützt. Dort wirst du also keine Unterscheude sehen, egal was du einstellst. Es gibt nur die Möglichkeit des Downsamplings oder MLAA, das aber wenn ich mich recht entsinne nur von AMD unterstützt wird (und eine grottige Bildqualität zur Folge hat)

Was Palmen bei Crysis angeht: solche Sachen werden nicht von jeder Art AA geglättet. Eventuell hilft es wenn du dich mal in den Artikel einliest, auch wenn er schon etwas älter ist.
https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/

Wenn du aber der Meinung bist das Speedfan Schuld war hilft nur eine neuinstallation des Systems, ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Eher ists ein Einstellungsproblem; immerhin gibt es drei Ebenen wo solche Einstellungen getätigt werden können: Global und Anwendungsspezifisch im Treiber, und dann nochmals in der Anwendung selbst. Welche Einstellung dabei zum Trage kommt ist leider nicht immer klar ersichtlich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt Ich ahbe gTA IV mit Dwonsampling gespielt, und daher habe ich nciht gemerkt das AA gar nicht mehr funktioniert hat, erst seitdem ich heute Crysis wieder gespielt habe.
Eigentlich hatte ich so immer AA ich weiß auch nicht wieso das gar nicht mehr geht. Aber ich werde mal in den Artikel schauen.

Edit: Habe jetzt nochmal den Treiber deinstalliert und anschließend Driver Cleaner drüber gehauen.
Werde es gleich neuinstallieren und dann bin ich mal gespannt.
Wenn es dann nciht funktioniert werde ich wohl WIn 7 neuinstallieren müssen.

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn AA eingestellt?

mfg
 
Einmal im Spiel und genau das selbe im Treiber unter benutzerdefinierte Einstellungen.
Dann ahbe ich einmal ausprobiert mit Anwendung entscheiden lassen.
Und einmal bei meiner bevorzugte Einstellung verwenden.

Und es hat nichts geklappt.

Ich werde jetzt testen ob die Neuinstallation etwas genützt hat.

Als ich mir gerade den Treiber neu installiert habe, habe ich mal eine Datenträgerbereinigung gemacht.
Ob man es glaubt oder nich 32GB waren nru Fehlermeldungen von Windows :D
Also das ist schonmal nciht normal ;)

Edit: Funktioniert immer noch nicht. Ich ahbe nichts verstellt alles so gelassen wie es nach der Installation ist.


MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Win7 neu installiert.
Nun klappt wieder alles.
Sogar SpeedFan ;)

MFG
Vortexx

PS: Guten Rutsch ins neue Jahr.!
 
Dann hat sich wohl dein System verabschiedet. Ach wie toll ist Windows nur das es immer wieder zu solchen Aussetzer kommt. Ich hatte früher jedes halbe Jahr Win XP installieren müssen, weil es sich einfach nur noch auf gehangen hat. Glaube das Problem löste sich erst als ich die Updates installieren lies. Jetzt ist bei beiden Rechner Ruhe WinXP und Vista ;)
 
;)
Ja jetzt geht AA wieder bei meinem CAD/CAM Prtogramm aber nicht bei Crysis Warhead.
Habe alles ausprobiert und alles an einem Objekt verglichen es gab keinerlei unterschide.
Egal ob mit Treiber erzwungen oder übers Spiel eingestellt.
Das kann doch nicht sein.

Ich lade mir gerade den Vorgänger herrunter vielleicht geht es dann wieder.

MFG
 
Zurück
Oben