AAM in RAID-O (2x Raptor) ausschalten

Sanjuro

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich betreibe ein Raid-0 mit 2 WD Raptor 150 Gb. Jetzt habe ich gesehen daß diese Acoustic Managment Funktion bei den Festplatten aktiviert ist. Da ich jedoch die volle Leistung haben möchte, würde ich dies gerne ausschalten. Kennt jemand ein Tool womit ich darauf zugreifen kann.

Folgendes habe ich bereits probiert.

Asus AL Suite installiert - nix dabei

CrystalDiskInfo neuste Version - Raid 0 wird garnicht erkannt.

Vista64 Computerverwaltung - nix dabei.

Danke im Voraus

Wie wärs über die Jumper?

Du kannst AAM im raid nicht per Sw ausschalten da du jede HDD einzeln ansteuern musst, was im raid nicht der fall ist

du kannst dazu verschiedene tools nehmen. ich bin mir ziemlich sicher das du auf einschlägigen rettungs-boot-CDs entsprechende tools findest. zur not hdparm!
da du ein raid hast mü+sstest du das raid im bios deaktivieren, das tool über die CD starten, dein AAM einstellen und abschließend das raid wieder aktivieren. so sollte es funktionieren!

Jau, siehe Majestro: Wenn du im BIOS den SATA-Controller kurzfristig in einen anderen Modus schaltest (optimalerweise IDE) dann werden die Platten einzeln erkannt, der RAID-Verbund aber nicht aufgelöst. Du kannst dann zwar nicht mehr Windows darauf starten etc, aber mit einem entsprechenden DOS-Tool arbeiten. Ich würde es zunächst mal mit "Ultimate Boot-CD" versuchen. Dort sind jede Menge brauchbare Programme dabei.
Danach dann im BIOS wieder den SATA-Controller auf den RAID-Modus schalten und alles sollte funktionieren wie gehabt.