AAWireless oder Motorola MA1 Erfahrungen?

Unsinkable Sam

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken einen wireless Adapter für mein Auto anzuschaffen, damit beim Navigieren das Kabel nicht mehr eingesteckt sein muss und der Akku permanent überladen wird.

Den AAWireless hatte ich schon mal vor zwei Jahren, aber das damalige Smartphone (Huawei P20 pro) hat sich einfach nicht verbinden lassen. Wenn eine Verbindung zum Adapter aufgebaut wurde, hatte ich keine Verbindung mehr in O² Netz und umgekehrt. Also habe ich ihn wieder verkauft.

Mittlerweile kommt ein Pixel 7a zum Einsatz und ich möchte einen neuen Versuch starten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Motorola MA1 und, oder dem AAWireless? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Was gibt es eventuell für Probleme, welche Vorteile etc?

Danke im voraus. :)

Gruß
Karsten

Wird denn dein Akku permanent überladen ?
Oder ist das nur eine Vermutung/Befürchtung ?

Ansonsten: ich würde zum Motorola greifen
Warum ? - Habe davon bisher nur Gutes gelesen (vom AAWireless liest man hin und wieder Probleme).
Und man imo keine extra App für den Motorola Adapter benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
Hab ein Pixel 6 pro und nutze den AA Wireless in einem Hyundai Ioniq. funktioniert ohne Probleme.

• Gefällt mir
Zum AAWireless kann ich nichts sagen, den Motorola hab ich mir vor kurzem selbst zugelegt. Funktioniert mit meinem Pixel 6 soweit problemlos, nur saugt mir Spotify im Hintergrund immer den Akku leer, selbst wenn ich gar nicht mehr im Auto sitze 🤮. Bissel nervig ist mMn, dass sich Android Auto immer wieder selbst startet, selbst wenn ich es gar nicht nutzen will, sondern Musik vom Stick hören will. Aber da kann man ja einfach den MA1 rausziehen .....

• Gefällt mir
meph!sto schrieb:
Wird denn dein Akku permanent überladen ?
Naja, ich mag es nicht, wenn der Akku über 80-85% geladen wird und auf längeren Strecken hängt er dann permanent mit 100% Ladung am Kabel.

meph!sto schrieb:
Und man imo keine extra App für den Motorola Adapter benötigt

Sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil beim AAWireless. Update, WLAN Einstellungen etc. möglich.

Ich habe AAWirelesse bei meinen Handy (One Plus 8T) in Verbindung mit einen Suzuki Swace am laufen.
Läuft perfekt. Zugeben Sportify hatte erst Probleme gemacht, aber Google hilft (Hintergrund Optimierung für Spotify deaktivieren).

@blubberbirne das ist ein Grund, warum ich das Teil noch in der engeren Wahl habe.
Allerdings war die App vor 2 Jahren noch ziemlich nervig und hat bei der Einrichtung nicht wirklich geholfen.

Unsinkable Sam schrieb:
Naja, ich mag es nicht, wenn der Akku über 80-85% geladen wird und auf längeren Strecken hängt er dann permanent mit 100% Ladung am Kabel.
Gerade auf längeren Strecken wirst du aber dein Handy laden müssen, sonst kommst du mit leerem Akku am Ziel an (wenn überhaupt). Die durchgängige Wireless-Verbindung zieht schon ordentlich am Akku.
Ansonsten ist meine Wissens nur der Motorola von Google offiziell zertifiziert.

Habe AAWireless zusammen mit meinem Pixel 7 Pro und keinerlei Probleme.

Unsinkable Sam schrieb:
Und warum "magst" du das nicht? Hast dud afuer rationale Gruende doer ist das einfach ein "Gefuehl"? Denn die Ladeelektronik im Handy ist in der regel nicht dumm und weiss schon was sie tut.

Unsinkable Sam schrieb:
@blubberbirne das ist ein Grund, warum ich das Teil noch in der engeren Wahl habe.
Allerdings war die App vor 2 Jahren noch ziemlich nervig und hat bei der Einrichtung nicht wirklich geholfen.

Die macht bei mir gar nichts. Wird nur aktiv wenn ich sie auch wirklich öffne.

Bei den meisten Handys kann man doch einstellen auf wieviel % er laden soll. Ich hab da bei meinen geräten immer so zwischen 85 und 90% gewählt.

Ich habe beide Adapter. Zu erst den AA Wireless. Dieser funktioniert bei meinem Mazda 3 BM einfach nicht. Es kommt keine Verbindung zw. dem Adapter und dem Fahrzeug zustande. Ich habe die Fahrzeugfirmware ebenfalls aktualisieren lassen sowie den Adapter über die Zeit mehrfach aktualisiert. Die Einstellungen in der App haben alle nichts gebracht und ich fand sie eher nervig.
An einem neueren Mazda CX 5 ging der Adapter hingegen.

Anders beim Motorola Adapter. Anstecken und glücklich sein. (So zumindest bei mir)
Da AA bei mir nur an einer der 2 USB Buchsen im Auto funktioniert und die 2. nur USB 2.0 (500mA) hat, habe ich mir noch ein KFZ Ladegerät gekauft um auf langen Fahrten doch mal laden zu können.

• Gefällt mir
Zurück
Oben