Ab 15. Juni (kein Roaming mehr) dauerhaft deutsche SIM im Ausland?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.659
Hallo,

wie wird in Zukunft das Roaming Thema Auslandsanrufe betreffe?
Ich befinde mich jetzt im Ausland und frage mich, ob es nicht vielleicht sogar Sinn macht, die deutsche SIM zu behalten.

Auslandsanrufe, als von mir aus dem Ausland auf eine Nummer in meinem neuen Land, als aus Sicht der SIM wieder Ausland, duerften trotzdem noch Geld kosten und nicht in Freiminuten zaehlen, oder?

Roaming sind ja nur die Zusatzgebuehren.

Waere super nett, wenn das jemand kurz fuer mich aufklaeren koennte, falls die EU das schon definitiert hat. Ich konnte online leider nicht viel finden.

Danke
 
Habe von Winsim nebenbei Hinweis bekommen ich solle mal im Service Bereich nachsehen.Bla Bla wir müssen deshalb 1 Euro mehr verlangen .So viel dazu
 
Von "rausmogeln" kann man hier meiner Ansicht nach nicht wirklich sprechen da die EU eben auch nicht wirklich "Roaming Unlimited" festgelegt hat. Das steht auch in dem verlinkten Dokument der Nundesnetzagentur eindeutig drin.

Festgelegt wurde, daß eine Roaming Verbindung generell nicht mehr kosten darf als eine entsprechende Inlandsverbindung. D.h., daß ich mich im Normalfall nicht mehr dafür interessieren muß, ob ich mich gerade in Deutschland oder im EU-Ausland befinde. Es gibt aber Grenzen, die auch ausdrücklich von der EU gestattet wurden um z.B. zu verhindern, daß sich jemand eine deutsche Simkarte holt und diese dann dauerhaft im Ausland nutzt. Damit sollte verhindert werden, daß Nutzer unterschiedliche Preisniveaus auf Kosten der Provider ausnutzen (Die Betonung liegt hierbei auf ausnutzen).

Bei Vodafone z.B. gilt bei den Flatrates eine Grenze von 500 Gesprächsminuten oder SMS pro Tag. Ab der 500 Minute oder SMS kostet es 20 Cent pro Minute/SMS. Meines Erachtens ist das keine unzumutbare Regelung oder ein rausmogeln.
Bei der Telekom konnte ich bei den Flatrates jetzt auf die Schnelle nicht einmal eine Obergrenze erkennen.
Wie die Situation bei O2 ist weiß ich nicht, die Webseite glänzt jedenfalls nicht gerade mit Übersichtlichkeit.

Ein offizielles Schlupfloch hat die EU den Anbietern allerdings gelassen. Wenn der Tarif so billig ist, daß die Gewährung des EU-Roaming aus Kostengründen unzumutbar wäre dürfen trotzdem Zusatzgebühren erhoben werden. Darüber hinaus ist es den Anbietern auch gestattet Roaming gar nicht erst anzubieten. Diese Schlupflöcher werden wahrscheinlich die Billiganbietern nutzen, was in meinen Augen aber auch vollkommen gerechtfertigt ist.
 
Von "rausmogeln" kann man hier meiner Ansicht nach nicht wirklich sprechen da die EU eben auch nicht wirklich "Roaming Unlimited" festgelegt hat.

Ja, nur gibt es derzeit diverse Anbieter die Ihre Verträge explizit ohne Gespräche im Ausland verkaufen und daher meinen aus der Roaming Nummer raus zu sein.
 
@cvzone:
Genau das habe ich ja in meinem letzten Absatz auch gemeint. Aber wie ich schon schrieb halte ich das für vollkommen gerechtfertigt.

Ich zahle, da ich direkt bei Vodafone-CallYa bin z.B. mehr als Kunden der sogenannten Discounter. Und ehrlich gesagt erwarte ich dann auch für den höheren Preis bessere Leistungen als bei den Billiganbietern. Dazu gehört eben auch, daß EU-Roaming inklusive ist. Wäre es anders käme ich mir ziemlich verarscht vor. Ich will mich für die Mehrkosten auch gar nicht beschweren. Schließlich habe ich meinen Tarif aus bestimmten Gründen gewählt.

Man könnte auch sagen, daß die günstigen Preise der Discounter ja irgendwo herkommen müssen. Ich sehe es auch nicht unbedingt als schlecht an wenn es Tarife gibt die explizit eben kein Roaming beinhalten. Warum sollten Leute die so etwas nicht benötigen für ein Feature zahlen das sie gar nicht brauchen.
 
Zurück
Oben