Ab Heute gibt es wieder Bitdefender Antivirus Free

okni

Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
7.898
Hallo,

Chip meldet soeben Zitat "Mit Bitdefender Antivirus Free Edition steht jetzt erstmals seit 2008 wieder eine Gratis-Version zum Download bereit. Die Schutzsoftware muss lediglich wie Avast nach 30 Tagen kostenlos registriert werden - und hat damit das Zeug, die Gratis-Konkurrenz zu schlagen. Leider ist die Bitdefender-Freeware derzeit nur in englischer Sprache erhältlich". Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?


http://www.chip.de/news/Bitdefender-Antivirus-Jetzt-zum-Gratis-Download_61335811.html
 
Deutsches Sprachpaket dazu und ich würde es mir mal anschauen ;) Lässt sich das von der Kaufversion vielleicht nehmen?
 
Bitdefender Free ist echt rabiat. Der Löscht sofort alles was ihm verdächtig vorkommt statt es in Quarantäne zu verschieben und Ausnahmen kann man auch nicht festlegen. Das Benutzerinterface ist zu stark reduziert, Expertenansicht gibt es nicht. Vielleicht kann man was über die .ini reißen.

Ich denke für viele in dieser Form unbrauchbar.
 
Der Löscht sofort alles was ihm verdächtig vorkommt statt es in Quarantäne zu verschieben
Stimmt so aber nicht was du schreibst abulafia;)es gibt bei Rokop User, die benutzen es schon eine Zeit lang und können anderes berichten. Beispiel: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22400&view=findpost&p=367821. Lese dir mal in Ruhe den verlinkten Thread durch. Unabhängig davon wäre BitDefender Free für mich auch keine Alternative so lange es keine Deutsche GUI hat und ausserdem bin ich sehr mit Avast Free zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überseh ich das, aber wo finde ich denn die Quarantäne-Files? Und Ausnahmen kann man nicht machen, sondern nur Falschalarme melden?
 
Hast du gelesen was Habakuck schrieb der es schon länger verwendet?
Da jetzt alle Objekte in die Quarantäne gehen und entweder manuell über den Safe Mode oder nach dem nächsten Update wiederhergestellt werden sollte sich das Risiko auf ein Minum verringert haben wichtige Dateien zu verlieren.. ich werde die Version gleich mal testen..
Hab das Posting doch gerade vorhin erst verlinkt und von daher heisst das das Funde in der Qurantäne landen und nicht endgültig gelöscht werden und auch wiederhergstellt werden können aus der Qurantäne.
Falls du Interesse hast BitDefender Free zu testen, mach doch davor ein Systembackup installiere dir BitDefender Free und verschaffe dir einen eigenen Eindruck davon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Bitdefender Free seit Weihnachten 2012 auf meinem Rechner und es läuft sehr gut,
bisher waren keine Probleme oder FP's zu vermelden.Das Programm hat auch keinen Nervkram
und Signatur-Updates gibt es alle 2 Stunden.

Es steht ein grösseres Update bei Bitdefender Free an,wo auch aus der Quarantäne Dateien
wiederhergstellt werden können.
 
Ich habe den Threat gelesen.

Ich finde die Quarantäne einfach nicht. Und wenn ich Dateien wiederherstelle, sollten sie ja automatisch erneut verschoben werden, da man ja keine Ausnahmen festlegen kann. Man ist einfach zu sehr davon abhängig, wie Bitdefender Dateien bewertet. Und jeder Scanner hat false positives.
Man wird einfach den Vollautomatikmodus nicht los. Muss nicht für jeden ein Nachteil sein.

Bitdefender Free ist sehr schlank, hat offensichtlich sehr gute Erkennungsraten und man muss nichts einstellen. Der Nachteil ist dann leider: man kann nichts einstellen.
 
@abulafia
Ich habe mal BitDefender 2012 getestet, als das erschien. Mein Resumé: Totaler Mist. Das Lustigste an der Sache war, dass die Dateien selbst dann automatisch entfernt wurden, wenn der AutoPilot deaktiviert war. Allem Anschein nach gibt es den AutoPilot in der Free-Version garnicht, aber das ist ja dann sowieso egal. Ich bezweifle stark, dass BitDefender ihr Produkt mit Version 2013 entsprechend verbessert haben. Auf Software, die alles automatisch macht und verstellt, sollte man auf jeden Fall verzichten.
Ich persönlich würde avast8 empfehlen.

MfG :)
 
Allem Anschein nach gibt es den AutoPilot in der Free-Version garnicht, aber das ist ja dann sowieso egal. Ich bezweifle stark, dass BitDefender ihr Produkt mit Version 2013 entsprechend verbessert haben.

Du solltes nicht soviel spekulieren.Fakt ist,das die Version 2013 einwandfrei arbeitet,genauso die Free.
 
Was meinst du mit einwandfrei? Es funktioniert wie vorgesehen? Das vielleicht. Und die Erkennungsrate sei sehr gut. Aber:

Totaler Kontrollverlust als Feature? Offensichtlich gibt es überhaupt keine Möglichkeit mit false positives umzugehen. Genauso wenig gibt es eine Unterscheidung zwischen Malware und Grayware (PuP bei Avast, möglicherweise unerwünschte Software).

Meine Frage, wie man an die Quarantäne kommt, konnte bisher auch niemand beantworten. Offensichtlich wurde der Ort geändert, die Forumsbeiträge sind falsch, oder die Dateien werden in irgendeiner Form komprimiert, archiviert oder sonst wie verändert.
Es könnten vollautomatisch Dateien oder - noch schlimmer - ganze Archive verschwinden, weil BD darin irgendetwas verdächtiges sieht.

In dieser Form also sicherlich mangelhaft. Beantwortet lieber die offenen Fragen, bevor ihr stoisch euer „Bitdefender ist toll“ Dogma herunterbetet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit einwandfrei?

So wie ich es in Post Nr.8 beschrieben habe,das mag auf anderen Rechnern wieder anders aussehen.

Totaler Kontrollverlust als Feature? Offensichtlich gibt es überhaupt keine Möglichkeit mit false positives umzugehen.

Das wurde doch auch schon weiter oben beantwortet.Im nächsten Update gibt es die Wiederhestellung in der Quarantäne
und eine Ausnahme für den Virusschutz.

Es könnten vollautomatisch Dateien oder - noch schlimmer - ganze Archive verschwinden, weil BD darin irgendetwas verdächtiges sieht.

Nein,das stimmt nun überhaupt nicht,die Dateien landen immer in der Quarantäne.

Meine Frage, wie man an die Quarantäne kommt, konnte bisher auch niemand beantworten.

Die Quarantäne findest du unter Logs

Wenn du einen Scanner suchst,wo du Optionen individuell einstellen kannst,dann ist diese Suite nichts für dich.
 
Na endlich mal ein paar Antworten. Dann kann man also wenigstens abwarten und hoffen. Auf meinem Testcomputer habe ich die Quarantäne-Dateien an genannten Orten nicht gefunden, die Logs jedoch schon. Im Nachhinein kann ich es nicht mehr überprüfen, aber es gab keine Optionen bei den Logs, und die Datei war unauffindbar.

Ich finde BT in der Form schon interessant, aber man kann die Leute ja nicht komplett bevormunden lassen, auch wenn andere AV-Software und Suites für die meisten schon zu viele Funktionen und Optionen bieten, muss man Dateien wenigstens einfach wiederherstellen lassen können. Malware dezent und vollautomatisch im Hintergrund zu entsorgen ist mMn für die meisten Anwender schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia

Ich nutze und betrachte ein AV als begleitende Maßnahme und verwende es auch aus juristischen Gründen, da kam BD Free wie gerufen.Schnell,schlank und ohne viel Firlefanz.

Dann kann man also wenigstens abwarten und hoffen.

Genau,die Strukturen für BD Free werden vom Hersteller gerade geschaffen,es wird aber im
Gesamtpaket eine "automatische" Lösung bleiben/sein.
Wie gesagt ich arbeite mit dem AV schon bald 4 Monate ohne Probleme.

Malware dezent und vollautomatisch im Hintergrund zu entsorgen ist mMn für die meisten Anwender schon okay.

Vor allem für unerfahrene User/in.

muss man Dateien wenigstens einfach wiederherstellen lassen können.

Wird mit dem nächsten Programm-Update geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
abulafia, gerade wenn du heutzutage mal zum Beispiel an einen Onlinebanking Trojaner gerätst und dir wird nachgewiesen das du kein Virenschutz Programm installiert hattest oder dessen Signaturen veraltet waren. Da winkt dann deine Bank zum Beispiel ab mit der Begründung du warst fahrlässig beim Onlinebanking und vor Gericht(wenn es so weit kommt)spricht dir der Richter keinerlei Entschädigung zu und du bekommst nichts erstattet. Oder ein anderes Beispiel: du hast kein Virenschutz Programm installiert, dein PC wird von dir unbemerkt Teil eines Bot Netzwerkes und dein PC wird als Teil eines Bot Netzwerkes lokalisiert, dann kommst du auch in Erklärungsnot und wenn du Pech hast vorm Kadi.
 
Naja, dazu müsste man unterstelle, dass vom PC grundsätzlich eine Gefahr ausgeht und du grob fahrlässig handelst, wenn du keine Schutzmaßnahmen ergreifst. Dann müsste man folgerichtig für PCs auch eine Haftpflichtversicherung einführen.

Ich glaube bisher gibt es keine Rechtsprechung in dem Bereich, deshalb meine Frage, insbesondere bei rein privater PC-Nutzung. Es gibt keine Gesetze, die Privatleute zur Benutzung irgendwelcher Software zwingt.

Edit: Okay, das kann über die AGBs und besondere Sorgfaltspflichten insbesondere beim Banking geregelt sein.
http://www.focus.de/finanzen/banken...utz-und-firewall-sind-pflicht_aid_261582.html
Dabei ging allerdings um Phisching und Geldwäsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das kann über die AGBs und besondere Sorgfaltspflichten insbesondere beim Banking geregelt sein.

Das ist so geregelt.Man trägt eine gewisse Mitschuld,wenn z B kein Scanner installiert ist und
das Konto bein Online-Banking leergeräumt wird,deswegen nannte ich es aus juristischen Gründen.
 
cc207 schrieb:
Das ist so geregelt.Man trägt eine gewisse Mitschuld,wenn z B kein Scanner installiert ist und
das Konto bein Online-Banking leergeräumt wird,deswegen nannte ich es aus juristischen Gründen.

Dann dürfen Linuxer also kein Onlinebanking tätigen :D
 
Zurück
Oben