[Ab Julie verfügbar - Update V5 Serie] Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii

Gimata

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Hallo liebe Community,

da ich gerade mit dem Gedanken spiele meinen Desktop gegen ein Notebook zu ersetzten bin ihc vor einiger Zeit auf die Serie V5 von Acer gestoßen.

Ich war auch sichtlich angetan und wollte mir das Laptop die letzten Wochen in echt anschauen. Viele Elektromärkte in der Region sagten mir jedoch, dass es ausläuft und ein Update bekommen wird.

So ist es auch gekommen - seit Julie gibt es nun ein Refresh der Serie.
Hier das Modell : Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii

Dieses hat die Geforce 850M (vorher 750M) enthalten und zusätzlich zu dem 1TB noch eine 8 GB SSD.

Die Serie wurde ja in einigen Berichten sehr sehr gelobt, nur ein großer KRITIKPUNKT war das TOUCHPAD.

MEINE FRAGE:

Hat jemand schon das oben genannte Modell und kann vllt Erfahrungen dazu wiederspiegeln, ob das Touchpad besser ist als bei den vorherigen Modellen oder allgemein im Vergleich schlägt?

Grüße

Gimata
 
Kennst du den Touch des Alten überhaupt? Es ist zwar wirklich nicht gerade der tollste, aber es geht. Ich fand, man kann sich daran gewöhnen. Zudem benutzt man zum Speilen eh ne externe Maus.
Ein anderer Kritikpunkt meinerseits: GraKa mit DDR3 statt GDDR5.
 
Ja, aber nur rudimentär aus dem Media Markt.

Aber danke für die Einschätzung. Spielen ist eh nicht das große Thema mehr auf dem PC für mich.
 
Hab es seit Freitag und tippe grade damit meinen Post :) Der Ersteindruck ist wahnsinnig gut. Bis auf ein paar wenige Momente könnte man meinen, es wäre eine SSD verbaut. Die Hybrid erstaunt mich! Ich glaube jedoch, dass bis auf deine angesprochene Hardware nichts anders ist. Ich hatte kein altes V5, aber die Beschwerden um das Touchpad kann ich nachvollziehen. Wird wohl ebenfalls das Alte sein. Finde das Touchpad auf einem 1 Jahr alten Asus meiner Freundin (ähnlicher Preisbereich, Modell weiß ich gerade nicht) wesentlich besser. Konnte mir mit dem Treiber helfen und habe dort diesen Zoom-Effekt deaktiviert. Aber auf dem Pad selbst, ohne die Software zu meinen, finde ich die Gleitfähigkeit nicht schön.

Zur Leistung kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Meinen Lightroom-Katalog habe ich noch nicht übertragen und meine Daten liegen noch auf der ausgebauten HDD. Habe auch meinen Desktop ersetzt.
Spiele habe ich bisher Fifa 14 und Prison Architect drauf. Läuft in FullHD mit höchsten Details flüssig, jedoch ist das kein Spiel, was viel Power braucht und auch nicht mehr das neuste Spiel. Zu Prison Architect muss ich glaube ich nichts sagen, bringt herzlich wenig.

Loben möchte ich das Soundsystem. Ich hatte in meinem alten MSI Gamerbook (7-8 Jahre alt) schon richtig tolle Lautsprecher. Aber so etwas habe ich in einem Notebook noch nicht gehört. Ich muss es demnächst mal mit Anderen vergleichen, aber gefühlt habe ich noch nie so einen tollen Sound an einem Notebook gesehen/gehört.

Einzig nervige bisher sind die Lüfter. Ich habe aber noch nicht recherchiert, ob man das ändern kann. Ich schaue viel Watchever/Maxdome/YouTube und Videos mit Vollbild bringen den Lüfter zum Drehen. Und zwar auf Maximum hab ich das Gefühl. Ist sonst nur während Fifa so gewesen, aber beim Spielen ist es nachvollziehbar und stört mich nicht. Das hätte ich gerne noch weg. Vielleicht hat da jemand Tipps, ob man da etwas tun kann?
 
Hey Eikichi,

Super für den total ausführlichen Text! Wirklich aufschlussreich und gut beschrieben.

Freut mich, dass er so fix ist.
Zocken tue ich eh nicht mehr auf den PC. Die Zeiten sind vorbei. Mir reicht meine ps4 da aus. Wenn überhaupt mal simcity oder sowas in die Richtung.

Dann scheint es ja wohl das perfekte Multimedia Laptop zu sein zu einem super Preis.

Die einzigen Wermutstropfen sind wohl zum einen das touchpad (obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich so dramatisch ist?) und eben der angesprochene Lüfter. Stört der tatsächlich so arg?

Aber vielen vielen dank.
Ich hoffe du bist auch weithin zufrieden mit dem Laptop :)
 
Ich bin sehr zufrieden. An das Touchpad gewöhnt man sich und man sollte im Treiber schauen und ggf. nervige Gesten deaktivieren (würde ich sogar empfehlen). 1-Finger-Gesten funktionieren sehr gut und für die "normale" Bedienung habe ich auch nichts auszusetzen. Lediglich die 2-Finger-Gesten gefallen mir nicht so gut, allerdings vergleiche ich auch mit einem Macbook und dieses Touchpad kann wohl kein Windows-Touchpad schlagen. Deaktiviert habe ich eine Zusatz-Funktion, nennt sich "Auf optimale Größe zoomen". Sehr sehr nervig! Wenn du ihn testest oder kaufst, dann surfe ganz normal im Browser und spätestens beim scrollen wirst du sehen, was ich meine!

Zum Lüfter. Im normalen Betrieb ohne Spiele schaltet sich der Lüfter gar nicht ein! Das Gerät wird auch kaum heiß, höchstens warm. Gestern wieder mit Watchever einen Film geschaut und alle paar Minuten läuft der Lüfter kurz (evtl. um die Wärme herauszublasen) und ist dann wieder ruhig. Ich bin da ziemlich penibel und deshalb finde ich das nicht so schön. Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit es zu erzwingen, dass er nicht dreht, denn während dieser Phasen ist das Notebook alles andere als heiß. Reiner Schutzmechanismus schätze ich.

Ergänzung:
Als reines Multimedia (ab und an kleinere/ältere Spiele) für mich das perfekte Gerät, was ich auch so weiterempfehlen würde. Auf eine SSD verzichte ich nun doch, da mich die Hybrid zu sehr begeistert (und ich hatte im Desktop eine SSD!). Mal sehen wie es mit Lightroom ausschaut.
Heute dürfte mein externes Festplattengehäuse kommen und dann kann ich ja mal berichten, wie sich das Notebook mit größeren Anwendungen schlägt. Wie gesagt übertrage ich dann endlich meinen Lightroom-Katalog und werde ein wenig damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Eikichi,

Ich habe das Modell auch vor mir stehen und habe eine Frage zur Festplatte. Wenn der Laptop auf dem Tisch steht, hört man von ihr gar nichts. Aber wenn ich ihn anhebe und leicht nach vorn bzw hinten neige gibt es ein kratzendes/klackendes Geräusch. Und zwar so lange, bis der Laptop wieder ruhig und ohne Bewegung steht. Das tritt zum Beispiel auch auf wenn ich ihn auf den Knien ablege und auf der Tastatur tippe. (In diesem Fall ist der Laptop ja auch immer etwas in Bewegung und steht nicht so fest)
Ist das bei deinem Gerät auch der Fall?
Und falls nicht, wie ist das einzuschätzen? ein Fall für die Garantie?

Vielen Dank,

Grüße RAAS
 
Hey RAAS. Ich habe es mal ausprobiert und bei mir tut sich da nichts. Auch nicht, wenn ich leicht schüttel. Ich empfand bei der Erstinstallation das Surren der SSHD als komisch, aber das war wohl normal und tritt nicht mehr auf.
Wenn das Gerät erst ein paar Tage alt ist, dann würde ich es eher umtauschen (Widerrufsrecht), anstatt den langen Weg über die Garantie zu gehen.
 
Hey RAAS, bzw auch alle anderen.

Habe heute meinen Acer v5 573PG bekommen und er macht auch KOMISCHE kratzende Geräusche, vorallem beim starten, ungefähr die ersten 2 Minuten und danach ebenfalls nur beim schütteln.

Woran könnte das liegen? das darf doch nicht normal sein?

Wenn ich den Laptop aufschraube um nachzuschauen erlischt dann die Garantie Bzw wiederrufsrecht?
 
alex990 schrieb:
Wenn ich den Laptop aufschraube um nachzuschauen erlischt dann die Garantie Bzw wiederrufsrecht?

Nein
 
w3nZ schrieb:


Sicher? also wenn ichs jetzt aufschraube aber das Problem selber nicht lösen werde kann ich nächste Woche ohne Probleme noch zurück schicken?

Weil dieses geräusch ist SEHR nervig und laut!
 
Zurück
Oben