Ab und zu Grüner Bildschirm , Windows 10

• Ersteller Ersteller Roberto2102
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roberto2102

Gast
Hallo,
ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Computer Problem weiter helfen und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.

Vor ca. 4 Monaten habe ich mir einen PC zusammengebaut:

MB : MSI A320M Gaming Pro
Prozessor: Ryzen 3 2200G
Grafikkarte: Keine -> Prozessor Grafikchip
RAM : 8 GB DDR4 2400 von G Skill
Netzteil : Be Quiet 500 Watt
Festplatte : 120 GB SSD
Betriebssystem : Windows 10 Pro
Monitor : AOC Full HD , ebenfalls vor 4 Monaten nagelneu gekauft

Das Problem ist nur, wenn ich am Computer sitze egal ob er lange an ist oder nicht kommt es ab und zu einfach zu einem grünen Bildschirm , alles wird einfach grün und ich kann nichts machen . Der PC läuft ganz normal weiter und wenn ich den Monitor an und ausschalte verändert sich nichts .
Wenn ich aber den Monitor ausschalte , dann das HDMI Kabel vom Mainboard abziehe , wieder dran tue (Ohne den PC neu starten zu müssen) und Monitor einschalte, geht es wieder . Am HDMI Kabel liegt es nicht , habe nämlich 3 verschiedene probiert und das Problem ist stets vorhanden.
Während des grünen Bildschirms kann ich auf meinem Monitor die Monitor Einstellungen öffnen und betätigen , das Bild bleibt aber grün weshalb ich eigentlich denke es kann nicht am Monitor liegen.
Alle Treiber sind aktuell und Windows wurde 4 Mal neu installiert aber dennoch keine Lösung.

Ist es also wirklich so dass das Mainboard oder der Grafikchip vom Prozessor defekt ist ?

LG

Nitschi66 schrieb:
Anderes HDMI Kabel benutzen. Bitte auf HDCP 2.2 und 4k achten.
Er hat doch drei verschiedene ausprobiert und warum sollte er auf 4k achten?

@Topic: Hast du eine Grafikkarte, die du einbauen könntest, um zu testen?

Roberto2102 schrieb:
Während des grünen Bildschirms kann ich auf meinem Monitor die Monitor Einstellungen öffnen und betätigen , das Bild bleibt aber grün weshalb ich eigentlich denke es kann nicht am Monitor liegen.
Wenn das wieder passiert, bitte einfach mal einen Screenshot mit dem PC machen (nicht mit Handy abfotografieren). Anschließend den korrekten Zustand wiederherstellen und den Screenshot anschauen. Sollte dieser diese Fehlfarben aufweisen ist das ein Hinweiß das das Bild von der Grafikarte schon so geliefert wird, sprich defekt. Wenn der Screenshot normal ist, dann ist das eher ein Indiz dafür das eher der Monitor oder die Übertragung einen Defekt hat.
Ergänzung ()

Welche Bios Version ist auf dem Board drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Zockermann
Syagrius schrieb:
Er hat doch drei verschiedene ausprobiert und warum sollte er auf 4k achten?

@Topic: Hast du eine Grafikkarte, die du einbauen könntest, um zu testen?
Leider habe ich keine .

stage schrieb:
Wenn das wieder passiert, bitte einfach mal einen Screenshot mit dem PC machen (nicht mit Handy abfotografieren). Anschließend den korrekten Zustand wiederherstellen und den Screenshot anschauen. Sollte dieser diese Fehlfarben aufweisen ist das ein Hinweiß das das Bild von der Grafikarte schon so geliefert wird, sprich defekt. Wenn der Screenshot normal ist, dann ist das eher ein Indiz dafür das eher der Monitor oder die Übertragung einen Defekt hat.

Ergänzung ()

Welche Bios Version ist auf dem Board drauf?
Okay werde ich machen . Wenn es hilft ich habe vor ca. 2 Tagen ein Video gemacht davon, weiß aber nicht ob man das hier uploaden kann.
BIOS Version 7A39v1D.

Ich hab das gleiche Problem mit meinem AMD Ryzen 5 2400G auf einem Gigabyte GA-Ab350n Board und 16GB G.Skill 2400mhz RAM auch gehabt.

Hab jetzt den RAM gegen anderen getauscht und seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht. Mal bei MSI schauen ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste für das Board steht.

Nach etwas recherche im Netz, kann die mögliche Ursache mit der HDMI Copy Protection zu tun haben. Normalerweise wird ein Handshake zwischen Quelle und Abspielgerät bei HDMI durchgeführt. Wenn damit irgendwas nicht stimmt, dann kann es zum Greenscreen kommen.
Auch deine Schilderung das nach dem Neuverbinden das Bild wieder normal ist, zeigt in diese Richtung, da hier ein erneuter Handshake durchgeführt wird.

Ursache alte Endgeräte, Treiber. GGF. mal die Treibereinstellung checken.
weitere Lösung: Monitor per DVI anschließen.

mod666 schrieb:
Ich hab das gleiche Problem mit meinem AMD Ryzen 5 2400G auf einem Gigabyte GA-Ab350n Board und 16GB G.Skill 2400mhz RAM auch gehabt.

Hab jetzt den RAM gegen anderen getauscht und seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht. Mal bei MSI schauen ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste für das Board steht.

Ist nicht auf der Liste, aber wenn es am Ram liegt sollte er doch nicht einmal hochfahren ?

Hallo, mach doch einfach mal einen Screenshot wie es stage in #5 beschrieben hat.
Ein Video wird nichts nutzen.

Roberto2102 schrieb:
Ist nicht auf der Liste, aber wenn es am Ram liegt sollte er doch nicht einmal hochfahren ?

Der RAM kann funktionieren, aber zu Fehlern führen, da er nicht 100% supportet wird.

Du könntest ja den "A**hole" Move machen und bei einem Onlinehändler RAM von der Kompatibilitätsliste bestellen und mal paar Tage damit testen ob der Fehler noch auftritt und falls dem so ist, dann den RAM halt innerhalb der 14 Tage zurückgeben. Falls es dann keine Probleme mehr gibt -> RAM behalten und den inkompatiblen verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Hallo, mach doch einfach mal einen Screenshot wie es stage in #5 beschrieben hat.
Ein Video wird nichts nutzen.

Der Fehler taucht ab und zu auf , ich habe keinen Einfluss auf den Zeitpunkt aber sobald es wieder passiert Versuche ich es mit dem Screenshot.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Wofür wird dies benötigt ?

Jop war bei mir das selbe, und die Apu verwendet den Ram als Grafikspeicher, sollte der ned mitspielen hast Greenscreens oder Blackscreens und manchmal gflimmre. Musste bei mir den billigspeicher von 1,2V auf 1,36V erhöhen und takt von 2933 auf 2666 senken seit dem is a ruh,
Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
Die APUs brauchen anscheinend mehr saft für den speicher da er wahrscheinlich heftiger ausgelastet wird

Zunächst einmal danke an alle für die Antworten!
Das letzte Mal als der Fehler kam war der Zeitpunkt bevor ich diesen Post hier erstellt habe. Danach habe ich die neuste Version der Bios aktualisiert (7A39v1E) und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten , habe die V-Anzahl auch nicht geändert sondern so gelassen .
Auf der MSI Seite steht auch, dass meine jetzige Bios Version memory compatibility bietet , meint ihr es hatte damit was zu tun ?
Sollte der Fehler doch wieder auftreten melde ich mich.

@stage evtl.hast nen tipp für mich.
hab auch Greenscreenprobleme:
Dachte habs mit Ramspannung erhöhung gelöst. Ging 12 Wochen gut. 24.8 plötzlich wieder einen Green Screen.Da hab ich Hdmi Kabel entfernt das half. Ging früher nicht.musste also keinen neustart machen.

Gestern ca. 16 Uhr neues Bios drauf, und neusten AMD Chip und Grafiktreiber.
ca. 19 Uhr hat ich plötzlich einen Schwarzen Bildschirm. Hab mal Screenshot(Win + Druck ) gemacht.
Hab dann mal DVi auf HDMi Kabel auf 2ten Monitor anschluss gesteckt. Hdmi2 ausgewählt Bild da aber keine Desktop Symbole usw. Zurück Hdmi1 Bild wieder da.
Lief auch alles noch. Screenshot geöffnet genau das Bild wo ich war als Blackscreen kam.
Hilft das evtl. bei der Fehler eingrenzung??

@stoffell78

Alte Treiber mit DDU deinstallieren und dann aktuelle Grafiktreiber installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets.

Stecken die RAM-Module bei Dir in Slot DDR4_1 und DDR4_2 ?

Festplatten mit Crystal Disk Info prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM mit Memtest 86+ über Nacht testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Wenn RAM und Festplatte/SSD in Ordnung, neues DVI- bzw. HDMI-Kabel besorgen und testen.
Integrated Graphics Processor:
- 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
- 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
* Support for HDMI 1.4 version.
- Maximum shared memory of 2 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben