Ab und zu keine Verbindung zu IPv6-Geräten möglich

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich habe 4 Überwachungskameras (alle 4 die gleichen Modelle). 2 davon rufe ich nur in meinem lokalen Netzwerk per IPv4 auf (z.B. 192.168.1.84) und die anderen beiden sind mehrere Kilometer weit entfernt und nur per IPv6-Adresse zu erreichen (via MyFRITZ)

Um die Kameras zu sehen, rufe ich einfach die Weboberfläche der Kameras auf und kann dann die Live-Ansicht im Browser betrachten. Klappt prima!

Leider kommt es mehrmals täglich vor, dass ich von meinem iPhone 5 (momentan iOS 9.2, ging aber auch mit iOS 8 schon nicht sauber bis heute...) nicht immer eine Verbindung zur Kamera herstellen kann. Im Safari erscheint dann immer "Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte." Ich habe mir daraufhin die App vom Hersteller installiert, doch auch da kommt dieses Problem genau so vor. Es scheint so, als ob wirklich keine Verbindung möglich sei. Schaue ich später nochmals nach (z.B. nach 20 Minuten) funktioniert wieder alles.

Ich habe dann zu dem Zeitpunkt wo das Problem auftritt meinen PC eingeschaltet und es von da einmal ausprobiert, ob ich sie von da aus erreiche.
Das Ergebnis: Vom PC geht es IMMER! Ich habe auch mal einen Tag lang einen PING auf die IPv6-Kamera gejagt, da gab es nicht einen einzigen Ausfall.

Was macht das iPhone anders als mein PC?
Außer das der PC per LAN und das Handy natürlich per WLAN verbunden ist. Sonst ist eigentlich nichts anders im Hinblick auf die Verbindung. Manchmal geht es ja auch...

Hat das Problem vielleicht noch jemand? An meinem iPad konnte ich das Problem ebenfalls schon nachvollziehen, auch da gibt es diese Nichterreichbarkeit immer mal wieder. Die 2 lokalen Kameras per IPv4 sind für ALLE Geräte auch immer erreichbar. Es sind also nur die 2 IPv6-Kameras außerhalb und nur von Apple-Geräten.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
https://www.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M

mw197 schrieb:
und die anderen beiden sind mehrere Kilometer weit entfernt und nur per IPv6-Adresse zu erreichen (via MyFRITZ)

Heißt das, daß die zwei hinter einem anderen DSL-Anschluß sitzen?

Wie wird die Verbindung zu diesem hergestellt? Über ein VPN oder klassisch von außen, den myFRITZ!-Namen also nur zum Auflösen auf die aktuelle IP benutzt? Wie sieht es mit Anbieter, Router, Upload, Download und Auslastung an dem fremden Anschluß aus?

mw197 schrieb:
Hat das Problem vielleicht noch jemand?

Wenn du das Kameramodell nennst, kann man dir darauf auch antworten.

-----

Es ist möglich, daß du wenig bis nichts gegen das Problem tun kannst und deine Apfelhardware einfach zickig reagiert, wenn nicht sämtliche erwarteten Pakete ankommen. Prinzipiell liegt ja kein Fehler vor, sonst würde es mit dem Desktop nicht funktionieren.

Probieren kann man aber, am fremden Anschluß eine QoS-Regelung für die Ports der Kamera einzurichten und diese zu priorisieren.

Wenn das nichts hilft und du es nicht ohnehin schon einsetzt, kann man noch über das Einrichten eines VPN von deinem Anschluß zu dem fremden Anschluß nachdenken. Das ist je nach Routern aber nicht ganz trivial umzusetzen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Heißt das, daß die zwei hinter einem anderen DSL-Anschluß sitzen?
Beide Anschlüsse sind von UnityMedia (gleicher Tarif, gleiche Hardware).

DeusoftheWired schrieb:
Wie wird die Verbindung zu diesem hergestellt? Über ein VPN oder klassisch von außen, den myFRITZ!-Namen also nur zum Auflösen auf die aktuelle IP benutzt?
MyFRITZ löst ganz simpel auf die direkte IPv6-Adresse auf. Nichts sonst ist da im Spiel.

DeusoftheWired schrieb:
Wie sieht es mit Anbieter, Router, Upload, Download und Auslastung an dem fremden Anschluß aus?
Da ist alles ok. Zum Beispiel heute sind nichts außer die beiden Kameras online. Download 120 MBit/s und Update 6 MBit/s. Bei mir ebenfalls nur 2 Geräte online die nichts machen (PC und iPhone).

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du das Kameramodell nennst, kann man dir darauf auch antworten.
Vivotek FD8164

VPN ist nicht möglich per IPv6 mit der Fritz!Box und ein extra Gerät möchte ich dafür nicht aufstellen, da es so ja eigentlich funktioniert...
Ergänzung ()

Es liegt auch nicht an MyFRITZ. Habe eben einmal die direkte IPv6 im Browser eingegeben, gleiches Fehlerbild. Jetzt geht es auf einmal wieder nach 10 Minuten...
 
also... per wlan funktioniert es nicht, nur per lan? hast du die möglichkeit das wlan mit einem anderen gerät (ap, router usw.) aufzubauen? oder benutzt du das händynetz?
 
Also ich habe gerade mal mit meinem Laptop per WLAN versucht, klappt auch. Es scheint irgendwas an meinen Apple-Geräten zu sein. Nur damit gibt es die Probleme. Die hängen direkt am WLAN der fritzbox
 
Zurück
Oben