Ab und zu seltsames "piepen" oder "klacken" bei neuem Rechner

Paxos

Cadet 4th Year
Hi Zusammen,
habe mir einen neuen Rechner nach einer Zusammenstellung aus dem Board hier zusammen gebaut. Die relevanten Bauteile:

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Problem ist folgendes: Ab und an höre ich ein seltsames Geräusch. Es ist nicht wirklich ein piepen, könnte aber von einem PC-Speaker erzeugt werden. Allerdings habe ich im Gehäuse keinen gefunden, und dementsprechend keine Pins auf dem Mainboard verbunden. Falls das Mainboard einen eigenen PC-Speaker hat, dann weis ich nicht wo.

Das Geräusch tritt sowohl unter Last- als auch im Idle-betrieb auf. Kann es leider nicht nachvollziehen und daher auch nicht wirklich orten.

Kann es ein "Gluckern" der Heatpipe der Grafikkarte sein? Ansonsten bin ich ratlos...

Ein Hinweis noch: wenn ich den Rechner ausschalten (Power-Button für 5 Sekunden drücke), dann höre ich ein ähliches Geräusch.

Alle verwirrt? Ich auch!

Könnte von der Festplatte stammen.
Versuch doch mal die S.M.A.R.T. Werte auszulesen.

Kommt von der Seagate HDD, wenn sie die Köpfe parkt und ist kein Grund zur Beunruhigung.
Welche Firmware is denn installiert?

Im übrigen sollte es gar nicht soweit kommen, daß du den Rechner "hart" von Netz nimmst...

atari2k

atari2k schrieb:
Kommt von der Seagate HDD, wenn sie die Köpfe parkt und ist kein Grund zur Beunruhigung.
Welche Firmware is denn installiert?

Danke für den Wink in die richtige Richtung:

Firmware drauf: CC4B
Aktuell ist CC4H

Habe mal geupdatet und werde mal beobachten obs besser geworden ist. Ein Changelog für die Firmware habe ich nicht gefunden.

Im übrigen sollte es gar nicht soweit kommen, daß du den Rechner "hart" von Netz nimmst...

atari2k

Ähm, Windows?

Die Chance, dass das Problem dank der neuen Firmware weg ist, ist recht hoch. Hab auch eine Seagate HDD, allerdings 2TB. Die machte auch seltsame Geräusche, nach dem FW Update aber nie wieder.
Schlimm ists nicht, nervt nur^^.

Wahrscheinlich ist es mit der neuen Firmware jetzt zumindest "besser".

Trotzdem solltest du dir vielleicht Gedanken machen an was es liegt, daß du scheinbar öfters "hard resetest".
Kann dir sagen, daß "Windows" da keine gültige Antwort ist :D

Bei allen Rechnern die ich je gebaut habe und die momentan entweder bei mir oder meinen "Kunden" in Betrieb sind, kam es (ausser in selbstverschuldeten Fällen, z.B: OC) nie dazu, daß das normale Runterfahren nicht funktioniert hat.

Daß es ab und an etwas dauern kann bis Windows runterfährt steht auf einem anderen Blatt.....

atari2k

Zurück
Oben