• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 Ab und zu starke Ruckler.

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Guten Tag,

Ich habe ein Problem. Immer wenn cih F1 2010 spiele ruckelt es im durchschnitt alle 2 Runden sehr stark, sodass man meistens einen Unfall baut :(
Es dauert etwa zwei Sekunden und ist wie eine Diashow. Der Ton friert auch ein.
Und das egal wie hoch die Details eingestellt sind, passiert dies.
Meine Programme sagen wir folgendes.
GPU-Temp: Max 76°C
GPU-Vram: Max 680MB
CPU-Temp: Max 64°C

Ich habe meine Grafikkarte übertaktet. Könnte es daran liegen?

MFG
Vortexx
 
Ich habe meine Grafikkarte übertaktet. Könnte es daran liegen?
Was hindert dich daran, das selbst zu testen?

Wenn zwei sagen "es liegt am Übertakten" und zwei das kategorisch ausschließen, dass das die Ursache ist, bist genauso klug...

Ansonsten würde ich mal den Taskmanager auflassen während des Fahrens, und wenns passiert ist schauen, ob die CPU-Last hochging...

Alternativ auch mal im Fenster fahren mit Resourcen-Monitoren offen...

Tritt sowas auch in anderen Spielen auf?
 
dx11 patch?
Habe den neusten drauf. 1.01
Also laut MSIAfterbruner bricht plötzlich die Leistung der Grafikkarte ein und dadurch auch die FPS.
Sonst läuft es aber flüssig mit 50fps.

Edit: Es liegt nicht am Übertakten.
Man ej woran kann das nur liegen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein runtertakten tut sie nicht.
Die GPU-Auslastung geht ganz plötzlich nach unten und dadurch auch die FPS.

MFG
 
"Leistung der Grafikkarte ein" vs "GPU-Auslastung"
Dir ist schon klar, dass das komplett unterschiedliche Dinge sind?

Wenn die Leistung der Grafikkarte einbricht => dann ist sie schuld, gibt plötzlich nicht mehr alles
Wenn die GPU-Auslastug sinkt => irgendwas kommt nicht hinterher, die Grafikkarte mit Daten zu beliefern, ergo hat die GPU zwar nicht wirklich viel zu tun, aber die Frames brechen ein...
 
So habe das jetzt mal aufgezeichnet wqas da passiert.
Bin den Hockenheimring bei Regen und mittleren Details gefahren, um zu zeigen das es nicht am VRAM liegt.
unbenanntma.jpg


Die FPS sind zwar nur auf 32 gesunken, aber trotzdem war es eine Diashow.
Man sieht ja auch ganz deutlich, das die Auslastung mächtig einbricht.

MFG
Vortexx
 
Hi,

das sieht mir ganz nach einem ähnlichen Problem aus dem ich gerade auf den Grund gehe. Ich hatte "Soundruckler" bei Dragon Age Origins, bzw. beim abspielen von Videostreams....es ist wohl ein übel mitspielender Netzwerktreiber - aber ganz genau weiss ich das auch noch nicht.

Das ganze trat auf seit ich von XP64 auf Win7 64 gewechselt habe.

Offenbar gibt es seit der Umstellung auf Vista/7 noch immer einige Treiber die nicht "sauber" programmiert sind...diese verursachen von Zeit zu Zeit DPC-Stalls.

Mit diesem Tool kannst du ganz leicht überprüfen ob sowas vorliegt und ggf. durch einige Kleinarbeit auch eingrenzen welcher Treiber es ist:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Meist Netzwerk, Audio oder USB treiber und solche dinge - können aber auch Grafikkartentreiber sein wie mir eine Google suche zeigt, vor allem einige nVidia Treiber sind da wohl sehr arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh davon ahbe ich auch schonmal gehört.
Aber irgendwo stand das das bei F1 2010 nicht das Problem ist.

Habe es jetzt auch durchlaufen lassen, während ich F1 2010 gespielt habe.
Nix alles im grünen Bereich.

Mittleweile denke ich schon dass, das Spiel einfach schlecht programmiert ist.

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass das Spiel "schlecht" programmiert ist, aber ich habe diese "Einbrüche" nicht und zwar mit max. Details und DX11. Habe nen 955'er und ne 470SOC im Einsatz. Treiber ist bei mir der 266.58.


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit spiel schlecht programmiert zu tun und man kann das auch nicht pauschalisieren dass es bei f1 2010 kein DPC stalling gibt. Da DPC ausschliesslich von Kernel basierten Softwares, also Treibern und vergleichbarem benutzt werden.

Schau einfach mal ob es bei dir mit dem DPC tool im Hintergrund einen "Spike" gibt wenn du ein paar runden F1 2010 fährst...wenn ja läuft irgendein treiber nicht rund.

Wenn nein ist die Ursache der lags was anderes als DPC stalling. So einfach ist das ;).
 
AN ALLE!

Ich habe bei mir die Lösung gefunden. Habe mich nochmal durch Google geschlagen udn folgendes gefunden.
Die replay.pbf Datei in C:\ProgrammData\Codemasters\FormulaOne\replay
Ist das Problem.
Man muss dort die alte Datei löschen. (2GB groß)
Dann F1 2010 starten und wenn der bei dem Logo der Engine ist, zu Windows tabben.
Dann die Berechtigungen der neu erstellten replay.pbf (0Byte groß) nur auf lesen ändern.
Nun schreibt er keine neue Datei.
Bei mir sind dadurch die Ruckler weg.

Schreibe es später nochmal ausführlicher ;)

MFG
Vortexx
 
Ah, bei mir liegt die Datei auf ner SSD, vermutlich fiels mir deshalb nie auf ^^
 
bin nicht betroffen ... alles läuft geschmeidig & rund ... auch mit divers. mods + bessere texturen.
zocke @ 1680*1050 @ DX11 all settings max 8xCSAA ... testweise auch mal @ 4xSSAA ( nur da
blurts mir zu heftig ^^ wobei ich die bitgeschichte NOCH meide -; ). ein knappes gig vram wird dabei gefressen.

- kurze stocker, ruckler habe ich gelegentlich NUR im online-modus ... da ist die geschichte
allerdings pingbedingt bzw. ist dann ein *dürftiger host* am start.
wie ist das eigentlich ... die replay-geschichte greift doch nur im singleplayer ... oder ?
 
Also bei mir war das bisher nur um Single-Player.
Woher hast du die besseren Texturen?

MFG
 
von ... http://www.f1pole.de/f1-2010/final-saison-2010-mod-patch-day.html

- eine sehr gute anlaufstelle ... texturen sehen gegenüber standard doch ne gute spur
besser aus - vorallem diverse beleuchtungseffekte als auch strecken sind sehr gut gepimped.
HF ... die neuen Pneus ( Pirelli ) können ebenfalls ergänzt werden ... siehe weitere mod´s auf der page.
 
Ja ich ahbe mittlerweile den Saison 2011 Mod drin.
Müsste das auch alles verbesser sein.
Nur das in der Boxengase ist echt ärgerlich.

MFG
 
Zurück
Oben