Ab wann Big Tower?

BuenyYy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

eine kurze Frage. Ab wann braucht man eigentlich einen Big Tower? Und bis wohin genügt ein Midi Tower?

LG

In welchen Bezug? Soll Personen geben, die bauen in ein 10l Case eine 4090 ein. Und das funktioniert.
Größere Gehäuse braucht es eigentlich nur, wenn die Hardware es erfordert. Sprich: Viele Festplatte, eine Custom Wasserkühlung, bestimmte GPUs, Größe des Mainboards...
Da gibt es kein "ab..." muss es unbedingt ein Big oder Midi Tower sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, AB´solut SiD und tollertyp
kachiri schrieb:
Da gibt es kein "ab..." muss es unbedingt ein Big oder Midi Tower sein.
Hab mir die Teile für einen ganz "normalen" PC geholt. 4080, mainboard und wasserkühlung (also kein großer CPU Lüfter). Ein Midi tower würde da vermutlich reichen oder? Ich habe immer bedenken, dass die Grafikkarte nicht reinpasst.

BuenyYy schrieb:
Ich habe immer bedenken, dass die Grafikkarte nicht reinpasst.
Guck dir an wie lang die Grafikkarte ist, guck nach wie lang die Grafikkarte in deinem angepeilten oder vorhandenen Gehäuse sein darf und gut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, CountSero und Kleiner69
Wieviel Platz für die GPU vorhanden ist, wird doch in den Produktinformationen des jeweiligen Case normalerweise mit angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und AB´solut SiD
Ein 7800x3D braucht in Spielen 50w. Eine RTX4070 Ti Super (oder 4080) bekommst du per Undervolting auf 250w gedrückt. Dafür langt ein gut durchdachtes Gehäuse unter 20 Liter Volumen aus. Seitdem die Gehäuse luftig sind und keine Glasfront, oder 5,25"-Laufwerke, oder HDDs im Weg sind, gehts noch einfacher.

Manche Leute behaupten, es bräuchte das Luftvolumen eines großen Gehäuses. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Winzige Rechner haben gar nicht erst Luftvolumen, das sich stauen kann, wenn die Belüftung stimmt ... :)

Beispiele für kompakte Gehäuse in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...orhandenen-komponenten.2184982/#post-29151322

SFX-Netzteile, M.2-SSDs und Riser-Kabel lassen viel verrücktere Konzepte zu, als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, kachiri und djducky
BuenyYy schrieb:
Hab mir die Teile für einen ganz "normalen" PC geholt. 4080, mainboard und wasserkühlung (also kein großer CPU Lüfter).
gibt auch Leute die das, ob mit oder ohne Wasserkühlung, in miniITX Cases machen.

Einen Big Tower braucht man, wenn man Teile kauft, diesonst (ohne Dremel / Flex) nicht passen

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, TomH22, BFF und eine weitere Person
BuenyYy schrieb:
Hab mir die Teile für einen ganz "normalen" PC geholt. 4080, mainboard und wasserkühlung

und wir raten jetzt was
1. dir gefällt
2. welche Hardware rein muss
3. welches Bling Bling dabei sein muss
4. welcher Style dir gefällt
u.s.w.

man baut die Hardware dort rein wo sie passt und einen gefällt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
BuenyYy schrieb:
Ab wann braucht man eigentlich einen Big Tower?
wenn du 5 Optische Laufwerke und 20 Festplatten intern(!) haben möchtest.
Ansonsten "braucht" man das immer weniger.
Früher hatte man halt Soundkarte, Netzwerkkarte, Grafikkarte, Erweiterungskarten. Und dann unten dran eine oder mehrere 3.5 Zoll Festplatten.

Das hat man heute höchst selten.

Wenn du ein dickeres Midi Gehäuse kaufst (es gibt hier ja gute Vergleichstests), dann passt da jede Grafikkarte rein, wichtig ist bei den Teilen über 300W ja die Kühlung, nicht die Größe per se.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
BuenyYy schrieb:
... und wasserkühlung
Je nach Größe des Radiators kann das ein Grund für ein größeres Gehäuse sein. Oder wenn man plant später auch noch die GPU mit Wasserkühlung auszustatten was dann zusätzliche Radiatorfläche benötigt.

Bei besseren Gehäusen gibt es in der Beschreibung oft Angaben welche Radiatorgrößen an verschiedenen Stellen des Gehäuses reinpassen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Zurück
Oben