Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab wann Big Tower?
- Ersteller BuenyYy
- Erstellt am
kachiri
Fleet Admiral
In welchen Bezug? Soll Personen geben, die bauen in ein 10l Case eine 4090 ein. Und das funktioniert.
Größere Gehäuse braucht es eigentlich nur, wenn die Hardware es erfordert. Sprich: Viele Festplatte, eine Custom Wasserkühlung, bestimmte GPUs, Größe des Mainboards...
Da gibt es kein "ab..." muss es unbedingt ein Big oder Midi Tower sein.
Größere Gehäuse braucht es eigentlich nur, wenn die Hardware es erfordert. Sprich: Viele Festplatte, eine Custom Wasserkühlung, bestimmte GPUs, Größe des Mainboards...
Da gibt es kein "ab..." muss es unbedingt ein Big oder Midi Tower sein.
Hab mir die Teile für einen ganz "normalen" PC geholt. 4080, mainboard und wasserkühlung (also kein großer CPU Lüfter). Ein Midi tower würde da vermutlich reichen oder? Ich habe immer bedenken, dass die Grafikkarte nicht reinpasst.kachiri schrieb:Da gibt es kein "ab..." muss es unbedingt ein Big oder Midi Tower sein.
Guck dir an wie lang die Grafikkarte ist, guck nach wie lang die Grafikkarte in deinem angepeilten oder vorhandenen Gehäuse sein darf und gut ist...BuenyYy schrieb:Ich habe immer bedenken, dass die Grafikkarte nicht reinpasst.
Ein 7800x3D braucht in Spielen 50w. Eine RTX4070 Ti Super (oder 4080) bekommst du per Undervolting auf 250w gedrückt. Dafür langt ein gut durchdachtes Gehäuse unter 20 Liter Volumen aus. Seitdem die Gehäuse luftig sind und keine Glasfront, oder 5,25"-Laufwerke, oder HDDs im Weg sind, gehts noch einfacher.
Manche Leute behaupten, es bräuchte das Luftvolumen eines großen Gehäuses. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Winzige Rechner haben gar nicht erst Luftvolumen, das sich stauen kann, wenn die Belüftung stimmt ...
Beispiele für kompakte Gehäuse in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...orhandenen-komponenten.2184982/#post-29151322
SFX-Netzteile, M.2-SSDs und Riser-Kabel lassen viel verrücktere Konzepte zu, als früher.
Manche Leute behaupten, es bräuchte das Luftvolumen eines großen Gehäuses. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Winzige Rechner haben gar nicht erst Luftvolumen, das sich stauen kann, wenn die Belüftung stimmt ...
Beispiele für kompakte Gehäuse in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...orhandenen-komponenten.2184982/#post-29151322
SFX-Netzteile, M.2-SSDs und Riser-Kabel lassen viel verrücktere Konzepte zu, als früher.
madmax2010
Fleet Admiral
gibt auch Leute die das, ob mit oder ohne Wasserkühlung, in miniITX Cases machen.BuenyYy schrieb:Hab mir die Teile für einen ganz "normalen" PC geholt. 4080, mainboard und wasserkühlung (also kein großer CPU Lüfter).
Einen Big Tower braucht man, wenn man Teile kauft, diesonst (ohne Dremel / Flex) nicht passen
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
BuenyYy schrieb:Hab mir die Teile für einen ganz "normalen" PC geholt. 4080, mainboard und wasserkühlung
und wir raten jetzt was
1. dir gefällt
2. welche Hardware rein muss
3. welches Bling Bling dabei sein muss
4. welcher Style dir gefällt
u.s.w.
man baut die Hardware dort rein wo sie passt und einen gefällt ..
wenn du 5 Optische Laufwerke und 20 Festplatten intern(!) haben möchtest.BuenyYy schrieb:Ab wann braucht man eigentlich einen Big Tower?
Ansonsten "braucht" man das immer weniger.
Früher hatte man halt Soundkarte, Netzwerkkarte, Grafikkarte, Erweiterungskarten. Und dann unten dran eine oder mehrere 3.5 Zoll Festplatten.
Das hat man heute höchst selten.
Wenn du ein dickeres Midi Gehäuse kaufst (es gibt hier ja gute Vergleichstests), dann passt da jede Grafikkarte rein, wichtig ist bei den Teilen über 300W ja die Kühlung, nicht die Größe per se.
Je nach Größe des Radiators kann das ein Grund für ein größeres Gehäuse sein. Oder wenn man plant später auch noch die GPU mit Wasserkühlung auszustatten was dann zusätzliche Radiatorfläche benötigt.BuenyYy schrieb:... und wasserkühlung
Bei besseren Gehäusen gibt es in der Beschreibung oft Angaben welche Radiatorgrößen an verschiedenen Stellen des Gehäuses reinpassen würden.
redjack1000
Fleet Admiral
Wenn die genutzte/gewünschte Hardware nicht mehr in einen MidiTower passt.BuenyYy schrieb:Ab wann braucht man eigentlich einen Big Tower?
CU
redjack