Ab wann ist ein online abgeschlossener Handyvertrag gültig?

A

alffrommars

Gast
Hallo!
Mal ne blöde Frage aber ab wann ist ein 24 Monatiger Handyvertrag gültig bzw. ab müssen Gebühren dafür bezahlt werden?

- mit dem klick auf bestellen bzw. der Freischaltung durch den Provider (es nur keine Leistungen erbracht)

- oder aber ab der Vertragsunterschrift beim Postboten / erhalt der Ware?

Würde mich mal brennen interessieren :D

aus dem Bauch heraus würde ich sagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Vertrag (die SIM) erstmalig aktiviert wird bzw. ab einem abgemachten Datum (bei Vertragswechsel, Anbieterwechsel).

Wenn kein Vertragsbeginn vereinbart ist, sollte es die Aktivierung der Sim sein, vorausgesetzt, das gute Stück wurde Dir schon übergeben. Habe mal von 1u1 eine SIM erst eine Woche nach Beginn des Berechnungszeitraums für die monatliche Grundgebühr bekommen...da gabs dann nach meiner Beschwerde eine Gutschrift der anteiligen Grundgebühr für diese Woche.
Die "Gültigkeit" des Vertrags ist ein anderes Thema, habe Dich jetzt aber so verstanden, dass Dich nur die Grundgebühr interessierte...

Hab den "Fehler" entdeckt ... Hatte angegeben ab 02.01. freischalten aber das wurde schon am 27.12. gemacht aber das Handy noch nicht verschickt. In nem PDF am Ende steht dann das richtige Datum: Vertragsbeginn 02.01.

Nur eben das es noch nicht verschickt wurde nervt ein wenig. Extra noch schnell gemacht da ich ab 04.01. wieder arbeite.
Und am 02.01. zum Vertragsbeginn ist es dann auch bloß nicht da und somit auch wieder "Betrug". Grundgebühr wird abgerubelt aber keinerlei Leistung erbracht was ja im Grunde nichts rechtens ist aber wohl gänige Praxis.

edit:
@HNovus
Genau darum gehts mir denn die wird sofort abgerubelt aber keinerlei Leistung erbracht vom Vertragspartner. Das geht dann am 02. oder 03. raus ich kann es nicht annhemen da ich arbeiten bin und das rollende Woche. Das zieht sich dann entweder hin oder geht zurück und das wars damit. Kommt dann wieder mit Express und wird nicht bei der Post hinterlegt zum abholen ... Das problem hatte ich schon mit 1&1 und nem Internetstick aber da war ich noch auf Montage das war noch besser^^

Man hätte es ja am 27. oder 28. versenden können ... dann wär es auch pünktlich zum Vertragsbeginn dagewesen wie es eig. sein sollte.

edit:
So Vertrag läuft seit 2 Tagen aber kein Handy da. Weder Sparhandy noch Vodafone melden sich zurück.
Wenn man nicht Liefern kann kann man auch nicht den Vertrag innerhalb 12 Stunden freischalten.

Das Vodafone Kundenzeugs geht aucht nicht ich zwar ne Nummer habe, die aber nicht geht / nicht vergeben ist was weis ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: