ab wann lohnt sich WAKÜ

Fanalord

Commander
Hey zusammen

ab wann lohnt sich eigentlich eine Wasserkühlung? der CPU Kühler (Zalman 9700 LED) hat mich jetzt 50.- gekostet und der Graka Kühler (Accelero S1 inkl Scythe S-flex 120mm) 30.-

das heißt ich habe 80.- ausgegeben und die CPU geht kaum weiter als 3,6GHz da ich dann die VCore zu weit erhöhen muss und bleibt unter 50°C im Orthos test.

Die Graka wird meiner Meinung nach nur durch Voltmod limitiert, die bleibt unter 60°C im FUR wenn ich den Takt um 150 Mhz erhöhe aber bei mehr Takt gibts Artefakte trotz niedriger Temperatur

eine gute Wasserkühlung kostet etwa 350.- und mit meiner Hardware käme ich da wohl kaum weiter was OC angeht oder?

also wann lohnt sich eine Wasserkühlung bzw bei welchen Komponenten?

Also bei einem Dualcore ist die Kühlung nicht so aufwendig bei meinem quad mit über 3,8 GHz und 1,5v kommt man z.b. mit einer Luftkühlung nicht mehr zu recht da er sonst zu heiß wird.
Oder du willst ein total leises System was gleichzeitig gut Kühlen soll.
Für dich würde sich eine Wakü nicht lohnen glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ab was sich was lohnt entscheidest Du und nicht wir.

Sie lohnt sich wenn Du
a) Mehr OC
b) Weniger Lautstärke

erreichen kannst (und wenn Du ganz viel Kohle hast, dann geht sogar beides gleichzeitig).

Da der monetäre Einsatz dabei nicht unerheblich ist, und jeder ne andere Vorstellung davon hat ob sich was "lohnt" ist es schwer Dir da zu helfen^^

Ich glaub ich würd auf Wasserkühlung erst umsteigen wenn ich nen Quad oder größer mein Eigen nenn, das geld ist nicht so das problem, bastel auch gerne ^^
aber denk aktuell würd es sich nicht lohnen mein pc ist nach meinem empfinden schon sehr leise, und mehr OC werde ich wahrscheinlich nicht erreichen mit besserer Kühlung da die Luftkühlung ohnehin recht gut ist :)

danke aber für die einschätzung

12 Lüfter und die Lautstärke realtiviert sich. Aber ich bezweifle dass ein Lüftkühler es genauso gut schafft eine 8800GTX zu kühlen.
Doch letztendlich wenn kümmerts wenn die Grafikkarte jetzt 50 oder 70°C heisst ist. Wenn man sie moderat übertaktet und sie läuft bei 70° stabil, ist doch ok. Auf Dauer schaden werden es ihr 20°C nicht.

Also lass wie es ist :schluck:

Zurück
Oben