Ab wann muss man Vcore erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CashWoody

Lieutenant
Hi Leute,
Habe meinen Q6600 auf 2,6Ghz übertaktet und Vcore hab ich bisher nicht erhöht da es schon standartmäßig auf 1,32V gelaufen ist.
Glaubt ihr das passt so? Probleme hab ich ja keine, bloß hab ich im Bereich OC noch nicht so viel Erfahrung und würde mir gernde diese Frage beantworten.
MFG

mit intel burntest und prime (small test) einfach nach stabilität testen.
vcore erst erhöhen wenn bluescreens oder neustarts/freezes auftreten.

ich brauch erst ne vcore erhöhung ab 3,2ghz (nur als beispiel), ist aber bei jeder cpu unterschiedlich.
versuch bei ca. 1,35-1,38V unter last zu bleiben, temps max. 80° bei intelburntest, dann bist du auf der sicheren seite.

hab selbst im sommer 85° im intelburntest (prime 70-75°), bei 100% last bei games sinds aber max. 60°.
solang sich die cpu nicht runtertaktet, kann dir die temp eigentl egal sein

Zuletzt bearbeitet:
Lass CPU under last mal eine weile laufen, falls instabil Vcore ein BISSCHEN erhöhen und nochmal von vorne.

Also mehr als 2,8Ghz würd ich garnicht gehen, soviel brauche ich garnicht, bloß bei anwendungen die einen Kern brauchen, war 2,4Ghz bisher echt zu langsam.
50° bei Last bei 25° Zimmertemperatur sind ok denk ich ^^
Nungut, ich lasse schon seid ner halben Stunde Prime laufen. Bisher ist alles gut. Ich denke nicht dass mein guter Q6600 jetzt schon schlapp macht :lol:

normalerweise solltest du vor 3,o Ghz keine VCore erhöhung machen müssen. das ist aber immer unterschiedlich. meiner lief auch ewig und 3tage auf 2,75 Ghz was reichte

wenn du eist und c1e auf enable lässt taktet er sich eh zum sparen runter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Q6600 die Erfahrung gemacht das es ausreicht den FSB auf 333MHz zu stellen und die Spannung auf Auto zu lassen.

Whitecker007 schrieb:
Prime Small starten,3 1/2 h laufen lassen,falls keine Fehler > V-Core stabil.
Zur endgültigen Absicherung könnte man LinX noch hinzuziehen.

Vergiss bitte nur nicht auch die anderen Spannungen zu fixen.

Nein, der Whitecker ist auch hier ^^

Ich hätte jetzt nen Link gesetzt zum HWLuxx Forum weil mir da so gut geholfen wurde ;)

Aber was die anderen schon schrieben passt in jedem fall auch.

MfG

Whitecker007 schrieb:
Prime Small starten,3 1/2 h laufen lassen,falls keine Fehler > V-Core stabil.
Zur endgültigen Absicherung könnte man LinX noch hinzuziehen.

Vergiss bitte nur nicht auch die anderen Spannungen zu fixen.

Welche Spannungen muss man noch fixen?
Ram läuft auf 2,1V und das schon immer...
was gibts den noch? ^^

Al-X' schrieb:
dann sollte dein erste Anlaufstelle diese hier sein = [How to:Intel Übertakten] (falls es noch nicht gelesen hast)

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem selben Thema.
Nette Sache, dass zwar immer schön auf den FAQ verwiesen wird, aber dennoch:

Übersichtlich beschrieben ist es meiner Meinung nach nicht. Es wird zwar sehr viel erklärt, aber man tut sich schwer das essenzielle von der "Zusatzinfo" zu trennen. Bin wo anders aber bereits fündig geworden. Wollte nur mal loswerden, dass zumindest ich (wenn nicht auch einige andere), diesen Wegweiser nicht gerade "Einsteigerfreundlich" finden. :)

Das ist doch einfach beschrieben und da steht auch nur das Nötigste drin; nur ist es eben ausführlich beschrieben und deshalb etwas länger als zehn Zeilen. Nur weil man ein paar Minuten lesen muss, heißt das nicht, dass die Anleitung nicht einsteigerfreundlich ist...

Ja Flutlich, das mag sein, dass wir "Profis" uns das nicht mehr vorstellen können. Andererseits gibt es exakt diese Frage mal mindestens wohlwollend 1x die Woche und man kann es einfach nicht jedes Mal aufs Neue für jedes Setup erklären.
Ich habe es mir damals ebenfalls selbst angeeignet, als die Core Maschinen 2006 auf den Markt kamen.

Viele User lassen offenbar die Initiative vermissen, mal die Suchfunktion anzuwerfen oder jemandem mit einer zu 90% ähnlichen Konfig eine PN zu senden, das ist schade und nervt.

-G.O.D- schrieb:
normalerweise solltest du vor 3,o Ghz keine VCore erhöhung machen müssen. das ist aber immer unterschiedlich. meiner lief auch ewig und 3tage auf 2,75 Ghz was reichte

wenn du eist und c1e auf enable lässt taktet er sich eh zum sparen runter

für 3GHz muss ich 1,43125V im Bios einstelln :rolleyes:

Dann hast du eben ne Gurke erwischt oder es schlecht eingestellt, und nun?
Mein Core i5 750 läuft mit 1Volt, aber dafür musste ich ihn auf 2600MHz untertakten und lange, lange probieren. Jedes Setup ist anders. ;)

Head82 schrieb:
für 3GHz muss ich 1,43125V im Bios einstelln :rolleyes:

na wie ich dahinter ja geschrieben habe, das ist immer unterschiedlich :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben