Ab wann neuen Tarif suchen

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.586
Hallo,

ich habe die Tage alles bei 1 und 1 gekündigt.

Zwei Handy Flatrates + DSL. Die Verträge laufen jetzt Februar - März aus.

Wie viel Monate vorher macht es denn Sinn sich umzuschauen? Jetzt 4 Monate vorher ist es etwas früh. Mit Rufnummer mitnahme ist dann aber etwas vorlauf sicherlich gut?

Nachdem ich jetzt etwas Zeit habe, wann lohnt es sich? Die Vorweihnachtszeit? Nach dem neujahr? Oder möglicherweise doch schon am Black Friday? (29 November)
 
Wenn du irgendwo ein passendes und gutes Angebot siehst? Normal bekommt man auch gute Rückgewinnungsangebote nach einer Kündigung.
 
@Ayo34 Anders gefragt: gitb es einen Maximalabstand? Ich möchte ja den neuen Vertrag erst nutzen wenn der alte ausgelaufen ist.

Ich will nur noch weg von 1und1. Das neue Handynetz ist eine volle katastrophe.

Die Kündigung hat mir den Rest gegeben, nette Story, das war die Telefonhölle.

Ich hab 10 mal erzählt: "Ich möchte bitte einfach nur Kündigen und keine Werbung" und die Dame hat ständig wieder von Angeboten angefangen und ob ich nicht den Vertrag lieber weiter reichen möchte... Aber den DSL vertrag wollen Sie doch sicherlich verlängern.... Darf ich sie nicht doch nochmal in Zukunft mit Werbung kontaktieren....
 
1 Monat vor Vertragsende sollte genügen.
Behalte im Hinterkopf, dass du nur Neukundentarife siehst. Manchmal lohnt es sich als Bestandskunde nach Wechseltarifen umzusehen, die man im Internet nirgendwo sieht, weil sie auch von deiner Zugehörigkeit und bestehenden Tarifen abhängen.

Congstar ist eine günstige Alternative im Telekom-Netz und dort gibt es auch ein paar Mal im Jahr verschiedene Angebote, mit denen du deine Gegenleistung verdoppeln oder deinen Preis halbieren kannst.

Genauso gibt es Kombi-Tarife, wenn du bspw. bei Vodafone Kunde bist und zusätzlich einen Mobilvertrag abschließen willst.
Auch das siehst du nirgendwo im Internet, weil es interne und teils exklusive Angebote sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Vorlauf ist immer gut! Suche dir einen Provider der bei dir das ganze sauber macht, und mach den Vertrag.

OT:
"Festnetz" habe ich seit "Ewigkeiten" nicht gewechselt. Bin zufrieden, FTTH (AON) 300Mbit/s von EWE, könnte zwar 10€ günstiger sein für mein dafürhalten (jetzt 50eur/Monat); allerdings ist das ganze superstabil.
Vodafone Cable würde gehen. Hatte ich früher in dem Gebiet auch schon, lief auch 100%ig.
Von "Tarif Jagd" halte ich nichts.
 
DevD2016 schrieb:
Von "Tarif Jagd" halte ich nichts.
Ich war schon fast überall. Das ist doch eigentlich überall gleich: Sobald es probleme gibt hat man Probleme mit dem Service. Läuft alles Reibungsfrei ist es völlig egal wo man ist.

DSL gehe ich deshalb vielleicht zur Telekom. VDSL läuft einfach nicht stabil hier in der Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und feris
Black Friday ist für Handytarife tatsächlich eine gute Zeit. Halte die Augen offen, etwa auf Dealseiten. Und an deiner Stelle würde ich mich mit den Drillisch-Marken vertraut machen, damit du dort keinen Vertrag abschließt - die gehören zu 1&1, mitsamt derselben Netzprobleme. :D

DSL ist kniffliger, weil mindestens preisstabil (die Preise sind in der Tendenz eher nach oben gegangen). Warst du mit der DSL-Leistung von 1&1 auch unzufrieden? Gerade da kann man gute Rückholangebote bekommen.
 
Naja, einen Tarif sich jetzt als black friday Deal rauszusuchen, wenn die alten Verträge noch bis Februar / März des nächsten Jahres laufen, macht nicht so viel Sinn.

Liegt es an den Kosten, daß du von 1&1 weggehst oder hattest du Probleme? Ansonsten könnte man auch auf eine Kontaktaufnahme der sogenannten Rückgewinnungsabteilung warten. Die hat jeder Provider und die haben dann nochmal andere Optionen, als die normale Hotline.

War die Mindestvertragslaufzeit noch nicht vorbei?

Nachtrag: "Probleme mit dem Service"...puhh...ja...ich drücke es mal vorsichtig aus: es kommt auch immer darauf an, wie ich dem Gegenüber begegne.

Wenn du schon "fast überall" warst und bei Problemen nicht so richtig weiter kamst...auch ganz vorsichtig ausgedrückt, da ich dich ja nur von hier kenne: eventuell vielleicht zu schnell den Turbo hochgefahren?

Ich hatte nie Probleme, wenn ich mich bei 1&1 gemeldet habe. Auch bei Netcologne nicht.

1&1 mietet beim VDSL auch nur Leitungen an. Bis auf einige regionale Anbieter, die auch Leitungen haben, nutzen die meisten dann die Telekom Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was heißt "läuft nicht stabil". Den Zahn kann ich dir ziehen. Alles die gleiche Leitung, alles die gleiche Länge, überall die gleiche Hardware. Sprich, es bringt dir nichts VDSL zu kündigen, die Probleme werden nur an einen anderen weitergeleitet. Telekom ist der Herr im Haus, daher wirs du keinen nutzen haben, von einem Wechsel, bis auf deutlich höhere Gebühren. Das zum Thema DSL.

Was dein Mobilfunkvertrag angeht. Dann musst natürlich ein ein völlig anderes Netz wechseln. Den 1und1 ist ja jetzt im vodafone-Netz unterwegs. Sprich bleibt dir da nur das Netz der Telekom. Das wird auch, sofern du 5G haben willst deutlich teurer werden.

Anonsten 4 Wochen vor Vertragsende zum neuen Anbieter gehen.

Und Congstar hat halt "nur" 50Mbit im Netz. daher sind die auch so günstig.

1und1 bietet zur Zeit die günstigsten Konditionen an, an der Rückgewinnungshotline bekommt man immer NEukundenkonditionen. Habe gerade gekündigt und soagr bessere Konditionen bekommen, 12 Monate kostenlos, aber ich bin auch schon fast 18 Jahre bei dem Verein.
 
Ltcrusher schrieb:
Ansonsten könnte man auch auf eine Kontaktaufnahme der sogenannten Rückgewinnungsabteilung warten
Früher waren eigentlich Neutarife immer günstiger als Rückgewinnung, hat sich das geändert?

Es gibt seit Monaten Probleme im Handynetz von 1und1. Support war nicht vorhanden und die Hölle, meils mit bitte auf Entschädigung wurden völlig ignoriert obwohl ich teilweise 7 Tage am Stück kein Netz hatte. Dazu kamen noch ständig mehrstündige ausfälle.

Die Vertrage laufen wie gesagt noch bis Anfang nächsten Jahres.
 
Firefly2023 schrieb:
Was dein Mobilfunkvertrag angeht. Dann musst natürlich ein ein völlig anderes Netz wechseln. Den 1und1 ist ja jetzt im vodafone-Netz unterwegs. Sprich bleibt dir da nur das Netz der Telekom. Das wird auch, sofern du 5G haben willst deutlich teurer werden.
Das ist nicht in sich schlüssig. Die Probleme bei 1&1 rühren grob gesagt daher, dass zwischen dem Roaming-Partner (Telefónica oder Vodafone) und dem Anschluss noch eine Ebene ist: das 1&1-Netz. Genau da entstehen ja laufend die Probleme bei 1&1.

Es sagt nichts darüber aus, ob OP an und für sich eine gute Netzqualität bei der Telefónica oder Vodafone hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Firefly2023 schrieb:
Was heißt "läuft nicht stabil". Den Zahn kann ich dir ziehen. Alles die gleiche Leitung, alles die gleiche Länge, überall die gleiche Hardware.
Da muss ich widersprechen. Gerade der Support kann da noch einiges an der Leitung machen. Vodafone hat nach 2 Jahren mal die Technik ordentlich geprüft und dann lief es auf einmal. Nach dem Wechsel zu 1und1 war es wieder wie zuvor.

Größter Fortschritt war jetzt der Telekom Router, mit dem funktioniert die Leitung wirklich brauchbar. Die Fritzboxen waren nach einem DSL verlust 10-45 Minuten vom Netz >>> DSL-Training. Der Telekom Router ist
nach 30 Sekunden wieder Online.

DSL Abbruch habe ich 1-3 mal am Tag. Das war bei Vodafone mit Fritzbox bis zu 3 Stunden am Tag kein Internet. Jetzt mit Telekom Router 1und1 sind es maximal 3 Minutena am Tag.

Wenn man gerade Home-Office hat, zocken möchte oder Streamt ist das schon ein gewaltiver unterschied.
 
Kannst gerne wiedersprechen, es fährt ein Telekomtechniker an den Verteilerkasten und das war es, egal bei wem du bist, weil der Kram gehört der Telekom. Vodafone macht da goar nix.

Dann ist halt deine Leitung am Limit oder grenzwertig oder deine Telefondose hat nen macken. Ich hatte noch nie Probleme mit einer Fritzbox, aber das hat ja nichts zu heißen.

Aber mach wie du willst. Der Service der Telekom ist übrigends unterirdisch, das sind meine Erfahrungen der letzen 6 Monate bei meinen Eltern. Da weiß A nicht was B macht.
Ergänzung ()

RingoDeathstarr schrieb:
Das ist nicht in sich schlüssig. Die Probleme bei 1&1 rühren grob gesagt daher, dass zwischen dem Roaming-Partner (Telefónica oder Vodafone) und dem Anschluss noch eine Ebene ist: das 1&1-Netz. Genau da entstehen ja laufend die Probleme bei 1&1.

Es sagt nichts darüber aus, ob OP an und für sich eine gute Netzqualität bei der Telefónica oder Vodafone hat.
Da hast du Recht. Ich habe alle Verträge bei 1und1 und habe 0 Probleme. Ich habe auch 2 Sims im Handy, beruflich habe ich noch einen Telekomvertrag von meinem Arbeitgeber. Ich kann sagen, es ist alles gleich gut oder schlecht. Mal habe ich mit 1und, mal mit der Telekom besseren Empfang. Wenn man ehrlich ist, ist das heute wurscht wo man ist.
 
Ein Tipp noch: Vielleicht hast du einen Arbeitgeber, der dir den Zugang zu Corporate Benefits ermöglicht. Wenn man darüber einen Vertrag abschließt, werden die DSL-Preise bei der Telekom etwas angenehmer (wie sehr, darf man als Nutzer nicht öffentlich preisgeben).

Auch andere Anbieter bieten darüber Rabatte, auch wenn ich immer einen Vergleich mit öffentlich verfügbaren Angeboten über Dealseiten empfehle.
 
RingoDeathstarr schrieb:
(wie sehr, darf man als Nutzer nicht öffentlich preisgeben).
Hab ich, letzters ist mir aber neu. Wo steht das? Wüsste nicht das ich hier irgendwelche AGBs akzeptieren musste. Waren solche Angebote nicht auch schon bei Mydeals gelistet?
 
Habe ich. Lohnt nicht. Sind in der Regel die Preise, die man auch in der Kundenbindungshotline bekommt, wenn man bleibt. Habe gerade mal geschaut. Völlig uninteressant, wie der Großteil der "Angebote". Leider.

Steht sehr wohl in den Nutzungsbedingungen.
 

Anhänge

  • IMG_5854.jpeg
    IMG_5854.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 36
Firefly2023 schrieb:
Steht sehr wohl in den Nutzungsbedingungen.
Die habe ich aber nie akzeptiert, ich habe noch nie deren Angebot angenommen. Ich bin dort noch nicht angemeldet.

Zuletzt ist noch die Frage ob das überhaupt rechtens ist, in den AGBs kann man erstmal viel reinschreiben.

Bisher fand ich aber auch die Angebote sehr schwach. Immer nur die Prozente auf den UVP.... da sind meist wie so oft Online Angebote bei idealo / Geizhals besser.
 
Die Rufnummernportierung funktioniert erst 123 Tage vor dem Kündigungstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben