Ab wann zahlt sich für Euch ein neuer PC aus ?

wuulf

Banned
Hallo.

Wollte gerne wissen welchen Anreiz ihr hattet euch einen neuen Gamer PC zu kaufen.
Ich fahre zurzeit mit einem C2D und einer GTX260.

Ich bin sehr am schwanken ob ich mir nun einen neuen gönnen soll oder nicht.
(ca. 1000€ Rechner, 2500k, GTX570, 8GB RAM, ASUS P8Z67-V, 128GB SSD M4)

Ich spiele eher Shooter, Adventure und Strategiespiele.

Seit BF3 zB hab ich schon gemerkt das dass System dem nicht mehr gewachsen ist max mittlere Einstellung).
Metro2033 ist auch ziemlich hardwarefressend und konnte sicherlich nicht auf max gezockt werden.

Doch dann gibt es wiederrum gewisse Spiele die man tadellos auf höchster Einstellung spielen kann (meist ohne AA/AF, was aber auch sicherlich nice wäre) wie DuesEX, Rage, DeadIsland.

Da denk ich mir dann wiederum ahhh, da die Entwicklung der Grafikanforderung doch eher konstant bleibt, kann man ruhig noch so weiter fahren.

Aber beim zweiten Metro 2033 teil zB oder auch STALKER 2 (wenns mal kommt) siehts wiederum ander aus.

Und wenn ich ihn verwende dann wirklich eher nur zum spielen denn seit dem ich einen HTPC im Wohnzimmer stehen habe, nimmt er meinen Gamingrechner einiges an arbeit weg.

Wie Musik hören, Internet surfen, Filme schauen, alles was man mit einem HTPC halt alles macht.

Und da denk ich mir dann bei einem Neukauf ob da der Kosten-/Nutzenfaktor noch realistisch ist.

Wie denkt ihr darüber ?

Hey,

also ich habe es bisher immer so gemacht das ich erstmal versucht haben mit den Grafikeinstellungen soweit runter zugehen das das ich mir das noch anschauen kann, wenn noch flüsig läuft ist es noch ok aber dann sollte man schon mal für einen neuen Plan.

Bei mir kam dann auch der Zeitpunkt wo spiele einfach nicht mehr anschaubar waren, da habe ich mir dann vor 2 Jahren einen neuen Rechner gebastelt for ca 1k €. Und nun geht das spiel wieder von vorne los, wobei ich hoffe das er noch mind. 3 Jahr von der leistung her mit hält damit ich effektiv nicht mehr als 200€ im jahr ausgegeben habe.

MFG
Kori

Wenn mir zu viele neuere und etwas ältere Spiele nicht mehr schnell genug oder gar nicht mehr oder zu häßlich laufen.

Ist immer abhängig davon was für Spiele rauskommen, und wie gerne ich die hätte und wie gut man die noch zum laufen bringt.

Meiner Meinung nach hat man heute bessere Chancen ein Spiel auf einem alten Rechner zum Laufen zu bringen als damals.

Meinen letzten Rechner habe ich nach 6 Jahren in Rente geschickt. Der hat sogar noch das WOW Addon ansehbar und spielbar gepackt.

Die Spiele müssen bei mir auf einem 24" mit 1920*1200 Pixeln in voller Pracht flüssig laufen, besonders auch die gemoddeten Spiele.

Sobald also ein Spiel zur Diashow verkommt, wird gehandelt und zielgerichtet die bremsende Komponenten ausgetauscht.

Einen komplett neuen PC habe ich schon lange nicht mehr gekauft, es wird halt, wenn es notwendig ist, ausgetauscht.

Naja bei nem Sockel 775 System erspart man sich dann doch das nachrüsten.
Wird dann eher wieder sein wenn man mal ein 1155 als basissystem hat :D

Die Entscheidung zu einer neuen Graka viel bei mir mit steigender Auflösung des Monitors - von heute auf morgen ging nichts mehr richtig mit meiner alten 4850.
SSDs um die System-Geschwindigkeit abzurunden ist ja kein Ding bei einer Nachrüstung!

Bei der CPU sieht es schon anders aus - auch wenn die Sandys wirklich gut sind, mache ich kein update von 4-Kerner auf 4-Kerner! Für mich muß also entweder Sandy-E ran, leider sehr teuer - oder ich warte noch eine ganze Weile, was vermutlich aber nichts ausmacht, da die Konsolen ja alles abbremsen und neue Konsolen gibt selbst im nächsten Jahr vermutlich auch noch nicht!

Von daher, neuer PC, wohl kaum - Aufrüstung immer!

Obowhl ich an meiner Stelle sehr an einen Geschwindigkeitsboost hoffen kann von 775 C2D E6420 auf 1155 :D !?

Ich werd meinen Q9550 noch ne Weile behalten. Die Auflösugn auf die 1.680 runter (macht beim 23* Schirm eh nedd viel Unterschied) und schon rennt die Kiste.

Diese Aufrüsterei hat sich irgendwie als reines Geldgrab bisher erwiesen, von daher gibts so alle 3 -4 Jahre nen neuen Rechner und gut ists.

Ich habe eine GTX 260 (OC) und einen Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,2GHz, mit 4 GB RAM. Bis jetzt läuft eigentlich alles auf hohen Einstellungen ohne AA/AF, die ich auf meinem 22 Zöller aber auch nun wirklich nicht brauche. Von daher halte ich mein Geld noch zusammen und werde mal im nächsten Jahr an etwas Neues denken, wenn mein Schätzelein die Spiele dann auf mittel auch nicht mehr vernünftig packt. Vorher sehe ich da jetzt nicht so viel Sinn in einer Aufrüstung, zumal ich Schüler bin und deswegen finanziell einfach in anderen Dimensionen bleiben muss als viele Andere hier. ;)

Dann wäre mein Rechner auch 4 Jahre alt und Netzteil sowie Festplatten würde ich auch wieder übernehmen. Das Gehäuse nicht, das erwies sich qualitativ leider als Fehlkauf.

Kurz gesagt: Ich rüste auf, wenn mein Computer nicht mehr in der Lage ist, die Mehrheit Spiele auf mittlerer Grafikstufe nicht mehr flüssig darzustellen. Das ist ungefähr alle 4 Jahre der Fall.

ein neuer PC zahlt sich nie wirklich aus, denn wenn man erstmal was neues hat, ist es Tage später schon wieder veraltet, weil wieder irgendwas neues rauskommt, was entweder besser ist oder noch höhere Anforderungen hat
daher kaufe ich auch nie das neueste oder schnellste, sondern nur das, was meine Anforderungen P/L-mäßig erfüllt
jeder hat da eine andere Messlatte und da ich nur in 1280*1024 spiele, ist die auch nicht so hoch